Jump to content

Leica IIIb vergolden

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle,

vorab, ich habe einige Schraubleicas und ich bin mir auch bewusst, was ich vorhabe und auch über die möglichen Konsequenzen ;-).

Ich möchte eine Leica IIIb (die IIIb habe ich doppelt) vergolden, technisch sollte ich das Zerlegen hinbekommen, im Hinblick auf Vergoldung bin ich auch ziemlich erfahren. Das Objektiv wird sicher etwas aufwendiger, aber ich denke, es ist machbar, hier würde ich ein normales Elmar versuchen.

Wenn ich nun mein Projekt starte und jeden Schritt dokumentiere, würde das am Wert der Kamera etwas negativ ändern? Ich möchte diese Kamera sicher nicht verkaufen, ich möchte es einfach für mich machen, sozusagen als persönliche Herausforderung. Bezug würde ich dann einen von Hugostudio bestellen.

Was halte Ihr von der Idee?

Danke schon mal für eure Anregungen und schönes Wochenende

Edited by harykl
Fehler

Deine Meinung zum Thema „vergolden“ kennen wir schon. Also mach es, es ist Dein Geschmack. 

Meine Meinung: schrecklich, die Vorstellung einer goldenen Schraubleica …. von wann, welches Baujahr… dann die Zeit und die damals in etwa bestehenden Verhältnisse entgegen setzen……. Einer „fast in Würde“ gealterten Kamera ein glänzendes Fell über zu ziehen. Es passt einfach nicht. 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 51 Minuten schrieb Al Brown:

Absolut richtig, Geschmackssache, ich würde mit einer vergoldeten Kamera nicht draußen herumlaufen/fotografieren wollen. Wir wurden anfangs nach unserer Meinung befragt….. die habe ich geäußert. Deshalb werden Andere nicht richtiger aber auch nicht falsch. 

• Like 1

Posted (edited)

Guten Abend allerseits, guten Abend harykl

egal, ob das erwartete Ergebnis gefällt oder nicht, würde ich mir schwer überlegen, ob ich eine nicht so häufig vorkommende b für dieses Vorhaben opfere. Eine überall erhältliche, simple a würde es ja auch tun.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 4

die IIIb ist meiner Meinung nach unterschätzt....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits, guten Abend harykl

egal, ob das erwartete Ergebnis gefällt oder nicht, würde ich mir schwer überlegen, ob ich eine nicht so häufig vorkommende b für dieses Vorhaben opfere. Eine überall erhältliche, simple a würde es ja auch tun.

Gruß aus Stuttgart
Tom

So hab das bisher nicht gesehen, stimmt, danke

Edited by harykl
fehler
  • Like 1

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Rodgers:

dass Leicas so zur Spielwiese spleeniger Kapitalisten werden.

Das sind sie doch schon lange.

Btw.: Ich habe noch ein neues orig Leitz Gehäuseoberteil ohne Nummer für die Leica III. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mit was soll ich die gravieren lassen, um den Wert zu erhöhen ?

Ich dachte an so Etwas wie : BND Vers. Nr.: 3748933Tk9A o.Ä. Es könnte auch nur " Bundeseigentum " darauf stehen.

Mann könnte auch in z.B. einen Fachblatt für Ärzte oder Anwälte / Notare, einen Artikel z.B. über die erste Mondlandung lancieren, in dem nebenher

erwähnt wird, daß z.B. Aldrin eine Leica mit in dem Lander hatte und dann z.B. 5 Jahre warten, um dann genau diese Kamera z.B. mit:

NASA AIRSHIP 0967-063-1969 Aldrin zu gravieren und dann mit Verweis auf die Literatur - Artikel im Blatt xxx - anzubieten.

Traumsummen sind dann sicher.

Falls Interesse, ich verkaufe das Teil auch, dann kann der Käufer selbst kreativ wertsteigernd agieren. Vorsicht Realsatiere !

Das Teil ist orig Leitz. Der Namenszug ist noch nicht ausgelegt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Pikolomini
  • Haha 1

Hallo,

Am 14.5.2024 um 12:46 schrieb Pikolomini:

Btw.: Ich habe noch ein neues orig Leitz Gehäuseoberteil ohne Nummer für die Leica III. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mit was soll ich die gravieren lassen, um den Wert zu erhöhen ?

eigene Kreditkartennummer und PIN sollte reichen. 😉

Gruß
Thomas

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, die definitiv nicht zum Thema gehören.

Dass ich persönlich beschimpft wurde, hat auch nicht unbedingt geholfen ;)

Ein Troll hat in diesem Thread sogar mit zwei verschiedenen Accounts mitdiskutiert…

Gruß
Andreas

PS.: Jetzt gerne wieder zum Thema…

• Like 2
  • Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb LUF Admin:

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, die definitiv nicht zum Thema gehören.

Dass ich persönlich beschimpft wurde, hat auch nicht unbedingt geholfen ;)

Ein Troll hat in diesem Thread sogar mit zwei verschiedenen Accounts mitdiskutiert…

Gruß
Andreas

PS.: Jetzt gerne wieder zum Thema…

Danke, ich war entsetzt, was durch meine einfache Frage alles entstanden ist!

Posted (edited)

Ich weiß nicht, was verrückter ist: Sich seine alte Schraubleica vergolden zu lassen oder für eine Leica M 11 fast 9.000 € auszugeben.

Will sagen: Wir spinnen doch alle hier, oder?

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 3
  • Haha 1