Jump to content

Leica M9

zeitraffer

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

War exakt so gemeint, wie Hagen das verstanden hat. Beim nächsten Modellwechsel kauft ihr eh ferngesteuert die Neue, wetten?

Nehmt's nicht so ernst. Das Spiel "wer hat die beste Kamera" werde ich nie verstehen.

ähhemmm,

was macht ein M8 User mit den Objektivfiltern, wenn er sich eine Zweit-M9 anschafft?

Lederfutteral wie Muddy Waters' Harpsammlung als Schärpe oder Billingham?:p

• Replies 226
  • Created
  • Last Reply
Guest Bernd Banken

Matthias,

der ernste Hintergrund meines kleinen Witzes ist die Frage, ob Leica bei einer kommenden Nachfolgerin bei der Filterlösung bleiben wird oder mehr konventionell rüberkommt. Nicht so einfach für die Macher&Entscheider.

Gruss

Bernd

andrerseits die filterlösung inho eindeutig von den meisten nutzern mehr geduldet als gewünscht wurde....

wie gesagtm icg persönlich finde sie eigentlich praktisch wegen IR. aber IR ist nun mal überhaupt nicht der punkt im pflichtenheft....

also nochmal mit filter, ich glaub das können die nicht machen. da eher wird softwareseitig etwas aufgedreht. zusammen mit ein paar mehr megapixeln läßt sich dann sicher gegenüber der m8 ein auflösungsvorteil erzielen, auch wenn der dann nicht mehr so effektiv wie beim m8 sensor ist (auf den wirkungsgrad des sensors gerechnet).

lg matthias

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Nochmal mit Filter wird m.E. nicht kommen.

Allerdings sind dann vielleicht einige M8-Käuer mit grosszügiger Filter-Ausstattung sauer und M8 und M9 parallel verwenden kann man dann auch vergessen.

also nochmal mit filter, ich glaub das können die nicht machen.
Wie Gerd schon sagt: Ob sie das können oder müssen, ist eine technische Frage, keine des Marketing. Und dann stellt sich die Frage: Was für Veränderungen würden überhaupt einen Versionssprung von M8 auf M9 rechtfertigen? Es gibt ja immer noch einiges Verbesserungspotential in der Firmware.

Guest M8-Freak
Nochmal mit Filter wird m.E. nicht kommen...

da hast du sicher recht

... und M8 und M9 parallel verwenden kann man dann auch vergessen.

welchen sinn sollte das denn machen?

Guest s.m.e.p.
... und M8 und M9 parallel verwenden kann man dann auch vergessen.

... welchen sinn sollte das denn machen?

An einer Kamera z.B. ein WW- an der anderen ein Normal- oder Teleobjektiv = schnellere Reaktion bei Reportagen o. ä.

• 1 year later...

Hallo

Mal eine Frage an die Optik-Experten unter uns:

Das Kriterium für (minimierte) Verluste an Auflösung und Schärfe durch das "eingebauten" IR-Filter ist doch die Glasdicke desselben? Oder? Nicht so sehr die Filter-Güte /Absenkung (Frequenzgang) des IR-Spektrums - das ist ja wiederum die andere Thematik. Das verwendete IR-Filter ist doch ein durchgefärbtes "Masse"-Filter und kein beschichtetes (Reflektions-) Interferenz-Filter. Wäre folglich nicht ein Masse-Filter mit gleicher Dicke - also gleichen optischen Eigenschaften wie bei der M8 - möglich, aber durch geänderte "Rezeptur" mit besserer Filterwirkung? Vielleicht hat die Forschung mittlerweile diesbezüglich einen Schritt nach vorne getan ...

Michael

Glotzer auf, da steht doch "18MP full frame"

"denke" an, full frame heißt doch nicht vollformat, sondern bezieht sich auf die sensorart...;-)

ich finde allerdings keinen 18mpix FF-sensor ..... mittlerweile halte ich es für einen fake.

auch die 5 fps- das würde eher auf einen interlinesensor hinweisen, aber auch da sehe ich keinen mit 18 mpix, allerdings wären die dann live-view fähig (bei verminderter dynamik:-(

)

bis auf bodendeckel (wozu in aller welt?) und an-ausschalter wäre das gehäuse aber gut weiterentwickelt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...