Jump to content

Leica M9


zeitraffer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gut zu hören, daß das so ist :-)

 

Ich brauche auch keine 12 MP, hatte mir gerade überlegt, eine D2H zuzulegen, wegen des geringeren Rauschens, die hat nur 5 MP, als die D3 angekündigt wurde.

Sie ist einfach klasse, weil sie KB Format liefert (MF ist auch für mich zu teuer) und bei ISO 3200 soviel rauscht wie eine M8 bei 640. Ja, ich gehe meistens Abends und Nachts in die Stadt zum Fotografieren, ist nun mal so. Der Quatsch mit den ISO 25000 ist doch nur Marketing, halt mich mal nicht für so blöd. Und noch was: meine alten Objektive sind jetzt wieder was wert! Ein 35/1,4 50/1,4 und 85/1,4 laufen an der D3 zur Höchstform auf, die sie im DX Format und bei der D2Xs nie hatten. Deshalb reicht sie für mich. Und 14Bit Farbraum nehme ich gerne mit. Habe am Sonntag ein Poster 60x90 mit einem EPSON Stühlus ausdrucken lassen bei Gregor in Köln, das war fast out-of-cam, es hat mich fast umgehauen - erwartet hatte ich nicht viel. Und größer als 60x90 wird es wohl nicht werden. Wenn doch, kann ich mir auch was anderes leisten ;-)

 

Laß doch jedem seinen Spaß, ist doch ok, wenn die Welt bunt ist. Jeder nach seiner Facon - oder?

 

Viele Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warum soll es nicht möglich sein ein elektronisches Bauteil in späteren Jahren nachzubauen?

 

Weil Du bei einem maskenprogrammierten Chip wie ASIC oder FPGA mal eben 20.000 Stück abnehmen mußt, sonst kannst Du es nicht bezahlen. Und selbst wenn das ginge, müßtest Du die Masken und das Urheberrecht zur Herstellung haben. Aber diese Chips wird es in der Form nicht mehr geben in 20-30 Jahren.

Die Folge wäre ein Redesign der Leiterplatten, aber völlig sinnlos für geringe Stückzahlen. Und so ist das mit allen Teilen der M8 oder eines Toasters, die customized sind. Wenn die gefertigten Mengen aufgebraucht sind, muß der Nachfolger im Markt angekommen sein.

 

Einen Commodore oder TRS-80 kann man heute noch reparieren, weil sie mit Standard Bauteilen in TTL und CMOS Technik bestückt sind. Die gibt es bei Conrad oder Schuricht zu kaufen. Und selbst einen Zeilentrafo könnte man noch bezahlbar wickeln lassen, wenn es sich um ein Sammlerstück handelt. Wäre es so, sähe man mehr PET 2000 auf den Flohmärkten oder bei Christie's (die schreiben sich so, MIT Apostroph).

 

Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Ich überlege gerade welch lukrative Anlage das Sammeln von Leiterkarten und anderen Elektronik Bauteilen wäre.

 

Aber immer daran denken, die Lötbarkeit von heutigen Chips liegt bei ca. 10 Jahren :(

Link to post
Share on other sites

Aber immer daran denken, die Lötbarkeit von heutigen Chips liegt bei ca. 10 Jahren :(

 

Das trifft für Einzellötungen per Hand nicht zu. Wenn Du die neuen Bauteile, die nach der RoHs-Vorschrift hergestellt werden, meinst, per einzelner Handlötung mit bleihaltigem Lot ist es ohne weiteres möglich, auch diese und ältere Bauteile zu löten, womöglich muß man vorher die Lötstellen metallisch blank machen.

 

Maschinenlöten wird allerdings problematisch, aber es ist ja keine Serienherstellung mehr.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

in 30 jahren gibt es gar keine privatkameras mehr. wegen terrorgefahr verboten und bsitz steht unter todesstrafe. öffentliche cams sind überall und werden zentral gesteuert. google earth 144 ist zentral mit allen cams verbunden und jeder kann zu jeder zeit und an jedem ort in das geschehen reinzoomen (die geheimen manipulationen am unterirdischen cia-zentralrechner außen vor ;-)))

 

keine zeitung, kein journalismus, alles zu jeder zeit, aber dafür umsomehr manipuliert.

 

nur ein kleines dorf im fernen alaska hat noch restbestände eines getränks namens astra und alljährlich zu weihnachten werden aus den heiligen eisbergen im dortigen leicaschrein einer der letzten streifen hervorgeholt mit denen das wunder der erleuchteten materie zelebriert werden kann. oberpriester hansa läßt sich auf der sonnenscheibe von solms die letzte leica des planeten (selbstverständlich analog!) hereintragen. die filme werden übrigens einfach ins meer gehalten (was mittlerweile so verseucht ist..) je nach strömung wird entwickelt oder fixiert.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

:D :D :D

nur ein kleines dorf im fernen alaska hat noch restbestände eines getränks namens astra und alljährlich zu weihnachten werden aus den heiligen eisbergen im dortigen leicaschrein einer der letzten streifen hervorgeholt mit denen das wunder der erleuchteten materie zelebriert werden kann. oberpriester hansa läßt sich auf der sonnenscheibe von solms die letzte leica des planeten (selbstverständlich analog!) hereintragen. die filme werden übrigens einfach ins meer gehalten (was mittlerweile so verseucht ist..) je nach strömung wird entwickelt oder fixiert.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
So einen Unsinn hab ich noch nie gehört!

 

Dann scheinst Du auch nichts mit dieser Problematik zu tun zu haben :confused:

 

Ach, und noch was Herr Doktor, vielleicht beim nächsten Mal nicht ganz so heftig; ich habe meine Erziehung noch nicht vergessen. Danke

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Das trifft für Einzellötungen per Hand nicht zu. Wenn Du die neuen Bauteile, die nach der RoHs-Vorschrift hergestellt werden, meinst, per einzelner Handlötung mit bleihaltigem Lot ist es ohne weiteres möglich, auch diese und ältere Bauteile zu löten, womöglich muß man vorher die Lötstellen metallisch blank machen.

 

Maschinenlöten wird allerdings problematisch, aber es ist ja keine Serienherstellung mehr.

 

Gruß

Erich

 

Auch bei Einzellötung gibt es dieses Problem. Die Beinchen oxidieren und sind erst nach mühevoller Reinigung wieder lötbar. Das ist aber bei den heutigen Abmessungen von Chips und den Abständen ihrer Beinchen ein echter Aufwand (und die sind auch in Leica-Produkten enthalten, ruhig mal aufschrauben und nachsehen :D ).

Bei langlebigen Investitionsgütern und entsprechenden Nachlieferverpflichtungen muß man schon etwas mehr Aufwand betreiben (Bahnanlagen, Kernkraftwerke etc.).

Wir lagern unsere Ersatzteile in flüssigem Stickstoff. In unglaublichen Mengen um bestehende Verträge erfüllen zu können. Die Menge der monatlichen Herstellerabkündigungen von elektronischen Bauteilen gehen logarithmisch nach oben. So schnell kann man Baugruppen gar nicht umentwickeln.

Link to post
Share on other sites

@Andre56: bitte nicht. Das geht nach hinten los.

 

Manchmal repariere ich noch Geräte, die wesentlich älter sind als 10 Jahre. Allerdings verwende ich keine Käfer (die haben Beinchen), sondern ICs (die haben Pins). Oder SMD Bauteile im Ofen oder mit Weller Lötanlagen. Und 1,27 mm Raster löte ich Dir jederzeit noch mit der Hand ein und aus, sonst könnte ich nicht mehr fotografieren ohne Autofokus und VR.

 

Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Hallo Gert,

reparieren können wir das auch, kostet den Kunden dann halt etwas. Dann werden die Bauteile aufbereitet.Wir haben auch schon welche gehabt die sich strikt geweigert haben :mad: nochmal Lötzinn anzunehmen. Aber wir erweitern öfters bestehende Anlagen und müssen dann größere Mengen Baugruppen nachfertigen mit eingelagerten, weil frisch nicht mehr zu bekommen, Bauteilen. Manche Bauteillieferanten geben auf eingeschweißte Bauteile mal gerade 6 Monate Lötgarantie :eek:

Gruß André

Link to post
Share on other sites

...Wir lagern unsere Ersatzteile in flüssigem Stickstoff. In unglaublichen Mengen um bestehende Verträge erfüllen zu können. Die Menge der monatlichen Herstellerabkündigungen von elektronischen Bauteilen gehen logarithmisch nach oben. So schnell kann man Baugruppen gar nicht umentwickeln.

 

Bist Du da sicher mit Deinem Lagern "in flüssigem Stickstoff"?

Die Siedetemperatur ist -196°C, da platzen Dir sämtliche elektronischen Bauteile aus irgendwelchen Kunstoffen auf. Die niedrigste Lagertemperatur liegt selbst bei Halbleitern für den mil-Temperaturbereich bei -40°C.

Flüssiger Stickstoff wird nur zum Lagern biologischer Stoffe (Gewebe, Zellen, Blutplasma, Spermien usw.) gebraucht.

Wenn Du technische Bauteile gegen Korrosion schützen willst, ist evtl das Lagerrn in Stickstoffatmosphäre sinnvoll, aber bei üblichen Temperaturen.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Bist Du da sicher mit Deinem Lagern "in flüssigem Stickstoff"?

Die Siedetemperatur ist -196°C, da platzen Dir sämtliche elektronischen Bauteile aus irgendwelchen Kunstoffen auf. Die niedrigste Lagertemperatur liegt selbst bei Halbleitern für den mil-Temperaturbereich bei -40°C.

Flüssiger Stickstoff wird nur zum Lagern biologischer Stoffe (Gewebe, Zellen, Blutplasma, Spermien usw.) gebraucht.

Wenn Du technische Bauteile gegen Korrosion schützen willst, ist evtl das Lagerrn in Stickstoffatmosphäre sinnvoll, aber bei üblichen Temperaturen.

 

Gruß

Erich

 

Stimmt Du hast recht. Habe mir bei den Kollegen das Ding :eek: mal angesehen. Stickstoffatmosphäre ist natürlich richtig :o . 35 Kammern mit getrennten Versorgungssystemen und darin die Bauteile in Lagerkästen auf Regalen.

Danke für den Hinweis. Habe wieder was dazu gelernt. Vorher nur von Erzählungen bekannt.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

War exakt so gemeint, wie Hagen das verstanden hat. Beim nächsten Modellwechsel kauft ihr eh ferngesteuert die Neue, wetten?

Nehmt's nicht so ernst. Das Spiel "wer hat die beste Kamera" werde ich nie verstehen.

Link to post
Share on other sites

War exakt so gemeint, wie Hagen das verstanden hat. Beim nächsten Modellwechsel kauft ihr eh ferngesteuert die Neue, wetten?

Nehmt's nicht so ernst. Das Spiel "wer hat die beste Kamera" werde ich nie verstehen.

 

 

...und ich habe den längsten!:p

 

LG Gernot

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...