Jump to content

Leica M9


zeitraffer

Recommended Posts

  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest who_rdmr
E3 war gestern, heute ist es D3 oder so...oder auch nicht. Ach, bin schon ganz durcheinander, ob der vielen Kugeln, Kegeln, Kageln, Kameln, äh Kameras

 

:D :D

 

Bei Leica ist es einfacher...:eek:

 

Gruss

WHO

Link to post
Share on other sites

Die M5 vor 35 Jahren war ja auch nur eine Zwischenlösung (betr. TTL-Messung) ehe viel später die M6 kam (bei Messsucher ist halt alles etwas schwieriger), dafür ist die M5 heute gesuchtes Sammlerstück, wie in 35 Jahren die M8!

 

Die M5 war nie eine "Zwischenlösung", aber ein Beispiel, wie zu lange Entwicklung gepaart mit Absatzproblemen "Amateurmarkt" !...es die ganze M rausgeschmissen hat!!..unter den Profis war die M5 sehr beliebt..;)

 

Grundsätzlich besteht auch ein großer Unterschied in den Stückzhlen zw. M5 und M8, so dass ich das mit dem gesuchten Sammlerstück relativieren würde.

Wieviel M8 sind wohl so über den Ladentisch gegangen?

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich besteht auch ein großer Unterschied in den Stückzhlen zw. M5 und M8, so dass ich das mit dem gesuchten Sammlerstück relativieren würde.

Wieviel M8 sind wohl so über den Ladentisch gegangen?

 

OLAF

 

Hallo,

über diese Spekulationen gibt es sogar einen extra Thread, aber die Gesamtzahl der M5en(waren das nicht über 34 000?) ist vermutlich noch nicht ganz erreicht.

Die Vermutungen gehen dort , soweit ich das verstanden habe, von 20 000 - 28 000 aus.

Nun gibt es die M8 noch nicht so lange wie es die M5(1971-75) gab und wenn die hier herbeidiskutierte M9 nun doch noch nicht so schnell kommt, könnten es dann doch noch mehr werden.

Ein Unterschied hat die M8 zur M5 auf jeden Fall, die M5 hat beinahe zum Ende der M-Kameras geführt und das können der M8 ja noch nicht einmal ihre härtesten Gegner hier im Forum nachsagen. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, seit der und auch durch die M8 kann wieder von einer M9 oder R10 geträumt werden und muß Leica nicht als abgeschlossenes Sammelgebiet betrachtet werden.

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

E3 war gestern, heute ist es D3 oder so...oder auch nicht. Ach, bin schon ganz durcheinander, ob der vielen Kugeln, Kegeln, Kageln, Kameln, äh Kameras

 

:D :D

 

Ist doch ganz einfach:

 

E-3 und FT System als das System zum täglichen Fotografieren, wenn man nicht zuviel schleppen will.

 

Nikon - als künftiges VF System mit einer hoffentlich kommenden D3 Schwester mit mehr MP (wenn ich das mal brauche) - Optiken sind vorhanden, alle VF tauglich, ich kann warten :-))

 

M8 (und M System) wenn mir nach Konzentration auf das Wesentliche ist - ist doch wirklich schön gesagt!

 

Künftige R-DSLR - habe ich schon gesagt, ich fürchte die wird mir einfach zu teuer werden (die neuen Optiken eingerechnet), da kann man gleich MF nehmen.

 

Ist's jetzt leichter?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

über diese Spekulationen gibt es sogar einen extra Thread, aber die Gesamtzahl der M5en(waren das nicht über 34 000?) ist vermutlich noch nicht ganz erreicht.

Die Vermutungen gehen dort , soweit ich das verstanden habe, von 20 000 - 28 000 aus.

Nun gibt es die M8 noch nicht so lange wie es die M5(1971-75) gab und wenn die hier herbeidiskutierte M9 nun doch noch nicht so schnell kommt, könnten es dann doch noch mehr werden.

 

Grüße

Eckart

 

..Entschieden ist da trotzdem noch nichts....;) ..wie viele von den M8 Kameras in 30 Jahren noch laufen oder noch da sind ist die Antwort...:p

Link to post
Share on other sites

Nikon - als künftiges VF System mit einer hoffentlich kommenden D3 Schwester mit mehr MP (wenn ich das mal brauche) - Optiken sind vorhanden, alle VF tauglich, ich kann warten :-))

 

Warum warten? Die D3 hat mit 12,1 effektiv genug MP, meine Ausbelichtungen auf 60x90 vom vergangenen Sonntag sind klasse. Brauchst Du es wirklich größer?

 

Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

[...]

Zumal der Einstieg ins Mittelformat(mit neuem Objektivpark) mit der R10 doch sehr phantastisch anmutet, wenn es ein solches Projekt in diesem, dem ACM-Konzern, gibt, dann heißt das sicher nicht Leica R, sondern die neue SINAR.

So etwas gibt es schon und nennt sich "Sinar Hy6"...

Link to post
Share on other sites

Ist doch ganz einfach:

 

E-3 und FT System als das System zum täglichen Fotografieren, wenn man nicht zuviel schleppen will.

 

Nikon - als künftiges VF System mit einer hoffentlich kommenden D3 Schwester mit mehr MP (wenn ich das mal brauche) - Optiken sind vorhanden, alle VF tauglich, ich kann warten :-))

 

M8 (und M System) wenn mir nach Konzentration auf das Wesentliche ist - ist doch wirklich schön gesagt!

 

Künftige R-DSLR - habe ich schon gesagt, ich fürchte die wird mir einfach zu teuer werden (die neuen Optiken eingerechnet), da kann man gleich MF nehmen.

 

Ist's jetzt leichter?

 

 

;):)

Link to post
Share on other sites

Dass sich die großen Qualitäts-Benötiger hier mit so einem Pillepalle wie Leica, Olympus oder Nikon zufriedengeben... Hey, was ist los!? Sind die finanziellen Reserven schon erschöpft? Es gibt so wunderbar teure digitale Rückteile für Mittelformatkameras. Die Bilder damit sind noch viiiieeel besser. Und dazu kommt, dass nicht jeder Amateurschnösel mit so einem 39MP-Teil rumrennt, um seine Blümchen zu knipsen...

 

Mich erinnert dieses Ich-hab-den-Längsten-und-Dicksten-Kindertheater hier im Forum an die Zeit, als Amateure, die etwas auf sich hielten, nur mit einer Hasselblad fotografieren konnten und mitleidig über Kleinbildfotografen lächelten.

Link to post
Share on other sites

..Entschieden ist da trotzdem noch nichts....;) ..wie viele von den M8 Kameras in 30 Jahren noch laufen oder noch da sind ist die Antwort...:p

Von allen Sammler M Kameras wird in 30 Jahren nur die M8 auch zum Fotografieren geeignet sein, da es bis dahin (für normal Sterbliche) keine Filmentwicklung mehr geben dürfte. ;)

 

Wie lange ist eigentlich so ein Sensor haltbar ?

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Von allen Sammler M Kameras wird in 30 Jahren nur die M8 auch zum Fotografieren geeignet sein,...

 

Aber nicht mehr von den meisten Mitgliedern dieses Forums :cool:

 

Entweder Kamera mit sehr gutem WackelDackel (mindestens 3-stufig) :rolleyes:

 

oder gar keine Kamera mehr :D ..... schluchz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...