Jump to content

Leica M9


zeitraffer

Recommended Posts

  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

War auch mein erster Gedanke - deswegen hatte ich im int. Forum auch dazu geschrieben, dass sich der Artikel auf Gerüchte bezieht.

 

Interessanter fand ich da eher den Teil, der die "Fokussierung" auf absatzfördernde Marketingmaßnahmen beschreibt und die damit verbundenen "kulturellen" Reibungspunkte.

 

Dirk

Link to post
Share on other sites

Die fast wortwörtliche Paralellen zwischen WELT-Berichten und Forum sind schon sehr deutlich. Nach der frühen Information des DMR wurde doch eigentlich die Devise ausgegeben, keine Vorabinformationen heraus zu geben, weil aber eine Zeitung was schreiben muß, holt sie sich Informationen aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen".

Ich weiß nicht ob es für Leica möglich wäre, diese 3 Großprojekte gleichzeitig zu entwickeln, das es sehr unwahrscheinlich ist wurde in diversen Threads von "gewöhnlich sehr schlüssig argumentierenden Forenten" beschrieben.

Zumal der Einstieg ins Mittelformat(mit neuem Objektivpark) mit der R10 doch sehr phantastisch anmutet, wenn es ein solches Projekt in diesem, dem ACM-Konzern, gibt, dann heißt das sicher nicht Leica R, sondern die neue SINAR.

Aber, ich lass mich überraschen

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

Na ja, aber mir geht die "Grimasse" (nicht abwertend gemeint, es war ein unbeabsichtigtes Entgleisen der Gesichtszüge zum Lachen hin) des Herrn nicht aus dem Sinn, der mir am Leica Wochenende das Noctilux verkauft hat.

 

Anlaß war meine sehr besorgte und deutlich formulierte Frage bzw. Aussage, daß die jetzt keinen Sch.... bauen sollen. Ich hätte keine Lust, mir so ein teures Objektiv zu kaufen, um es im September 2008 wieder abgeben zu müssen, weil dann die ersehnte Vollformat M8 auf den Markt kommt. Natürlich hat er nichts gesagt, aber bei dem Gesicht war das auch komplett unnötig.

 

Ich glaube schon, daß der kleine Sensor nur eine Interimslösung sein kann. Leica ohne KB Format kann ich mir nicht vorstellen und nachdem es ja jetzt neben C auch noch einen anderen Anbieter gibt, der KB Format unterstützt, ist das ein sehr sinnvoller Schritt, gleichzuziehen und damit vergleichbar zu sein. Ich habe das KB Format jedenfalls seit Freitag wieder schätzen und lieben gelernt. Und, daß andere Mütter auch schöne Töchter - ganz Objektiv gesehen - haben, hat sich auch wieder bewiesen.

 

Auf jeden Fall werden die Preise für die M8 in den Keller gehen, die Preiserhöhung konnte sich eh nicht durchsetzten. In Köln sind sie vorrätig und werden für 3.950 Euro verkauft. Damit ereilt die M8 das (vorhersehbare) Schicksal aller Digitalkameras.

 

Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, aber mir geht die "Grimasse" (nicht abwertend gemeint, es war ein unbeabsichtigtes Entgleisen der Gesichtszüge zum Lachen hin) des Herrn nicht aus dem Sinn, der mir am Leica Wochenende das Noctilux verkauft hat.

 

Anlaß war meine sehr besorgte und deutlich formulierte Frage bzw. Aussage, daß die jetzt keinen Sch.... bauen sollen. Ich hätte keine Lust, mir so ein teures Objektiv zu kaufen, um es im September 2008 wieder abgeben zu müssen, weil dann die ersehnte Vollformat M8 auf den Markt kommt. Natürlich hat er nichts gesagt, aber bei dem Gesicht war das auch komplett unnötig.

 

Ich glaube schon, daß der kleine Sensor nur eine Interimslösung sein kann. Leica ohne KB Format kann ich mir nicht vorstellen und nachdem es ja jetzt neben C auch noch einen anderen Anbieter gibt, der KB Format unterstützt, ist das ein sehr sinnvoller Schritt, gleichzuziehen und damit vergleichbar zu sein. Ich habe das KB Format jedenfalls seit Freitag wieder schätzen und lieben gelernt. Und, daß andere Mütter auch schöne Töchter - ganz Objektiv gesehen - haben, hat sich auch wieder bewiesen.

 

Auf jeden Fall werden die Preise für die M8 in den Keller gehen, die Preiserhöhung konnte sich eh nicht durchsetzten. In Köln sind sie vorrätig und werden für 3.950 Euro verkauft. Damit ereilt die M8 das (vorhersehbare) Schicksal aller Digitalkameras.

 

Grüße

Gert

 

Hallo Gert,

ich verstehe nicht ganz, weshalb Du Sorge hast, Dein neues Nictilux bei einer Vollformat M, nicht nützen zu können.

Das Noctilux ist ja für das volle Kleinbild Format gebaut.

 

lg

Harald

Link to post
Share on other sites

wenn ich recht verstehe galt die sorge dem durch das nocti leerem geldbeutel;)

 

Hihi, ja könnte sein. Gottseidank hat es dann am WE noch für die D3 und das 105/2.8 Makro und das 14-24 und das 24-70 (angezahlt) gereicht. Aber jetzt kurz nach der M8 dann noch einmal ein Gehäuse zum vollen Preis zahlen? Das würde ich mir sehr sehr lange überlegen, vielleicht so lange:

 

dafür ist die M5 heute gesuchtes Sammlerstück, wie in 35 Jahren die M8!

 

Mann, wie soll ich das denn schaffen? Da nützt mir das nichts mehr! Nein, auf den Zug würde ich in absehbarer Zeit nicht aufspringen. Zumal bei einer neuen "Billig-M8" die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die M8 hinüber sein dürften.

 

Warten wir es ab, vor allen Dingen die Preisgestaltung.

 

Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir beim besten Willen nicht viel unter einer billig M8 vorstellen.

 

Interessanter finde ich schon eine M mit vollformat Sensor, da ich die ganze Weitwinkel Thematik bei der M8 ziemlich mühsam finde. Auch was den Preis und die Sucherlösung für Leicas WW Tri Elmar betrifft.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir beim besten Willen nicht viel unter einer billig M8 vorstellen.

 

Interessanter finde ich schon eine M mit vollformat Sensor, da ich die ganze Weitwinkel Thematik bei der M8 ziemlich mühsam finde. Auch was den Preis und die Sucherlösung für Leicas WW Tri Elmar betrifft.

 

Unterschreibe ich zu 100%!

 

Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

Die M5 vor 35 Jahren war ja auch nur eine Zwischenlösung (betr. TTL-Messung) ehe viel später die M6 kam (bei Messsucher ist halt alles etwas schwieriger), dafür ist die M5 heute gesuchtes Sammlerstück, wie in 35 Jahren die M8!

 

 

Die M5 war nie eine "Zwischenlösung", aber ein Beispiel, wie zu lange Entwicklung gepaart mit Absatzproblemen "Amateurmarkt" !...es die ganze M rausgeschmissen hat!!..unter den Profis war die M5 sehr beliebt..;)

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Ich habe gehört, das gleich die M10, mit von berühmten M-Fotografen vorgefülltem Chip, kommen soll, da die M9 leider immer noch Probleme mit der Motivklingel hat.:D:D:D

 

Das wäre garantiert falsches Marketing!

 

Das muß so gehen: man kann Firmware Updates in Form von Plug Ins von der Leica Seite herunterladen, so etwa HC. Bresson, H, Newton, etc. - naürlich gegen Barzahlug ( so etwa €300.- wäre für Leca doch angemessen) und diese Plug Ins installiert man dann auf seiner M10. Die garantieren dann Moivklingel nach Vorbild der berühmten Fotografen.

 

Natürlich kann man das weiter treiben, so kann es beispielweise diverse Promotion Programme geben, wo man dann gleich 3 Fotografen Plug Ins um Preis von nur bekommt - wenn's bei Billa geht, warum nicht auch ier: "Nimm 3, zahl 2 ..."

 

:-)))))))

Link to post
Share on other sites

Das wäre garantiert falsches Marketing!

 

Das muß so gehen: man kann Firmware Updates in Form von Plug Ins von der Leica Seite herunterladen, so etwa HC. Bresson, H, Newton, etc. - naürlich gegen Barzahlug ( so etwa €300.- wäre für Leca doch angemessen) und diese Plug Ins installiert man dann auf seiner M10. Die garantieren dann Moivklingel nach Vorbild der berühmten Fotografen.

 

Natürlich kann man das weiter treiben, so kann es beispielweise diverse Promotion Programme geben, wo man dann gleich 3 Fotografen Plug Ins um Preis von nur bekommt - wenn's bei Billa geht, warum nicht auch ier: "Nimm 3, zahl 2 ..."

 

:-)))))))

 

Und für Dich gibts dann noch ein ganz exklusives Zubehörteil mit dem Leicacode TOMSU. Die auf dem Blitzschuh aufsteckbare Kristallkugel. Diese ermöglicht dann beim Fokussieren den Blick auf zukünftige Entwicklungen im Hause Leica :p

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
eine Kristallkugel mit Blitzschuh - ich lach mich weg.

 

aber das Ding muss zwingend einen roten Punkt haben, denn ----- sie passt auch auf Peters Nikon :D :D

 

Peters Nikon??? :confused:

 

Ich dachte, zur Zeit wäre die Olympus E3 sein aktuelles Objekt der Begierde. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...