Heiner Posted April 2, 2024 Share #1 Posted April 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Moin, für digitale Leicas gibt es ja den Service für 220.- incl. MwSt sicht die Kamera neu beledern zu lassen, in den tollsten Farben (passend zum Osterfest). Gibt es auch Anbieter die alte Ms z.B. wieder mit neuem Leder versehen ? Habt Ihr da Erfahrung? VG Heiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2024 Posted April 2, 2024 Hi Heiner, Take a look here Neues Leder für analoge Leicas. I'm sure you'll find what you were looking for!
samiba Posted April 2, 2024 Share #2 Posted April 2, 2024 Klar gibt es die. Aki Asahi in Japan und Hugostudio in den USA. Ich verwende nur die Bezüge von Hugostudio für meine Barnacks und M5. VG Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 2, 2024 Share #3 Posted April 2, 2024 vor 3 Stunden schrieb samiba: Aki Asahi Kann ich sehr empfehlen. Tolles Material, kommt dem Original (M4) sehr nah und hat eine sehr schöne Haptik ("Black Crinkled Emboss"). Geht richtig schnell, nach 1,5 Wochen war alles hier. Und ich find das recht preiswert: 22,- Dollar + 6,30 Versand (war im Sommer 23) Die Passform ist hervorragend. Und er hat gleich zwei gesendet. Falls beim montieren was kaputt geht. Von mir also 5 Sterne. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Heiner Posted April 3, 2024 Author Share #4 Posted April 3, 2024 Danke für die Antworten, sieht gut aus ! Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 3, 2024 Share #5 Posted April 3, 2024 vor 1 Stunde schrieb Heiner: sieht gut aus vorher: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! nachher: 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! nachher: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/392247-neues-leder-f%C3%BCr-analoge-leicas/?do=findComment&comment=5152130'>More sharing options...
espelt Posted April 3, 2024 Share #6 Posted April 3, 2024 Wenn du es selbst machen möchtest: Die Vorarbeit ist ein wenig fummelig. Manchmal sitzen die Reste noch recht fest. Und es bröselt und staubt etwas. Also unbedingt Kamera mit Deckel verschließen. Und alle Reste so sorgfältig wie möglich entfernen. Lösemittel braucht es nicht. Da besteht nur die Gefahr, daß irgendwas ins Innere gelangt. Ein scharfes Skalpell ist am besten. Die neue Belederung ein wenig mit Spüli anfeuchten vor dem aufkleben. So kann man noch ein wenig den Sitz korrigieren. Wenn die Hebel von Selbstauslöser und Rahmen noch montiert sind, ist es ein wenig fummelig - geht aber. Sie brauchen nicht zwanghaft abmontiert werden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier hab ich meine M2 vorbereitet. 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier hab ich meine M2 vorbereitet. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/392247-neues-leder-f%C3%BCr-analoge-leicas/?do=findComment&comment=5152141'>More sharing options...
Heiner Posted April 3, 2024 Author Share #7 Posted April 3, 2024 Advertisement (gone after registration) Das Material ist selbstklebend, oder ? Mit Spüli gibt es da keine Probleme ? Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 4, 2024 Share #8 Posted April 4, 2024 vor 11 Stunden schrieb Heiner: Das Material ist selbstklebend, oder ? Mit Spüli gibt es da keine Probleme ? Ja. Hält extrem gut. Ist von der Dicke genau richtig. Nein. Ein wenig Spüliwasser mit einem Pinsel auftragen. Natürlich nicht fluten. Dann lässt sich der aufgeklebte Bezug bei Bedarf noch korrigieren, an die richtige Stelle schieben. Trocknet dann kurze Zeit später weg. Irgendwo auf der Website wird das auch beschrieben. Geht auch mit Alkohol aus der Apotheke. Verfliegt schneller. Bei der M2 hab ich es damals selbst gemacht. Wie geschrieben: Die größte Arbeit ist den alten Belag herunterzubekommen und alles wirklich sauber und rückstandsfrei abzuschleifen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted April 4, 2024 Share #9 Posted April 4, 2024 Ich habe, nach Anleitung von Aki Asahi, Spiritus verwendet, es funktioniert prima. Ich hatte mir das Anbringen viel schwieriger vorgestellt, als es (bei gut vorbereitetem Untergrund) wirklich ist, inzwischen habe ich mehrere Kameras neu beledert. Dass sie bei der Bestellung einen zweiten Satz gratis (!) zum Üben beilegen, scheint dort üblich, es ist aber nicht immer identisches Material. Hier zwei Contaxe, die hintere bezogen mit dem dafür vorgesehen Leder (glatt und völlig unpraktisch), die vordere mit dem genannten 'Black Crinkled Emboss', sehr gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/392247-neues-leder-f%C3%BCr-analoge-leicas/?do=findComment&comment=5155564'>More sharing options...
espelt Posted April 11, 2024 Share #10 Posted April 11, 2024 Am 4.4.2024 um 10:20 schrieb Lmax: Black Crinkled Emboss', sehr gut. Macht sich gut an der Contax. Und ich finde es auch sehr angenehm von der Haptik her. Guter Griff, robust, nach einem Jahr keine Veränderung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ompax Posted August 1, 2024 Share #11 Posted August 1, 2024 Tolle Sache. Ich möchte meine Kamera auch neu beledern, selbst ist der Mann. Deshalb meine Frage, ich möchte bei Aki Asahi bestellen, bezahlen via PayPal. Kommt auf den Endbetrag, also die Ware plus Versandkosten, noch Zoll und Steuern on Top. Grüße Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 1, 2024 Share #12 Posted August 1, 2024 19%. Je nach Lieferunternehmen etwas mehr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted August 1, 2024 Share #13 Posted August 1, 2024 Meine Erfahrung: Bezahlung per PayPal nach dem etwas umständlichen Verfahren der 'Zahlungs-Anfoderung', das Aki Asahi verwendet, Versand per 'Japan Post' nächsten Tag, ab dann fast täglich (!) Mail-Mitteilung der japanischen Post, wo die Sendung sich gerade befindet, auch bei Ankunft in Frankfurt einschließlich Verweildauer beim Zoll. Nach insgesamt etwa zehn Tagen der Briefbote (die Briefbotin) an der Tür, man quittiert das Einschreiben, fertig. Keine Zusatzkosten, völlig problemlos. Bezieht sich aber auf die Bestellung von jeweils höchstens drei Leder-Sätzen zugleich, vielleicht überschreitet man bei größerer Menge irgendeine Wertgrenze, nach der Einfuhr-Umsatzsteuer erhoben wird. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 2, 2024 Share #14 Posted August 2, 2024 Davon gehe ich stark aus. Meine Bestellungen in Japan waren nie unter 100€. 😊 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 2, 2024 Share #15 Posted August 2, 2024 War bei mir wie bei Lmax. Völlig problemlos und schnell. Waren wenn ich mich recht erinnere keine 10 Tage. Und auch bei mir kein Zoll oder Gebühren. Ich glaube aber, manches geht einfach durch. Hab schon andere Dinge oft in USA, Canada, Australien bestellt. Meistens irgendwelche alte Uhren bzw. Teile. Manches kam direkt an. Manches mußte ich beim Zoll abholen. Aber bei dem Preis für ein neues Leder von Aki Asahi wäre auch das zu verschmerzen. 28,30 Dollar inkl. Versand - ich finde da kann man bei der Qualität überhaupt nix sagen. Und: Einen komplettes Leder bestellt - zwei sind im Umschlag gewesen. Hält übrigens ganz hervorragend und sieht nach einem Jahr auch immer noch perfekt aus mit sehr schöner Haptik. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 2, 2024 Share #16 Posted August 2, 2024 Servus allerseits, hier: https://cameraleather.com/ habe ich auch schon bestellt. Bezahlt hatte ich damals via Kreditkarte. Bestellung via email, Versand im Briefumschlag. Völlig problemlos. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Irgendwie hat die Seite damals anders ausgesehen und hat zudem noch funktioniert. Keine Ahnung, wie das heute ist. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 2, 2024 Share #17 Posted August 2, 2024 Cameraleather hatte ich auch ausprobiert. Ca. 4 Jahre her. War ein wenig zäh.... Dauerte irgendwie Monate. Zwischen Mail und Antwort lagen auch mal 4 Wochen. Ich weiß gar nicht, ob er noch aktiv ist. Qualität war damals sehr gut. Hatte für ein M2 Echtleder - sah sehr gut aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heiner Posted August 3, 2024 Author Share #18 Posted August 3, 2024 Ich habe bei Aki Asahi für meine M4 bestellt, natürlich erstmal das falsche ( ohne das rote Leitz Zeichen vorne), dann nochmal das richtige und probeweise erstmal mit dem Ausprobierleder meine M4-P verkleidet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/392247-neues-leder-f%C3%BCr-analoge-leicas/?do=findComment&comment=5460409'>More sharing options...
espelt Posted August 4, 2024 Share #19 Posted August 4, 2024 Am 3.8.2024 um 10:07 schrieb Heiner: ohne das rote Leitz Zeichen vorne Tatsächlich würde ich Chance nutzen. Ohne das Logo schaut es einfach besser aus. Was auch immer die Gestalter der Kamera damals geritten hat - rein optisch ist der Riesenpunkt schrecklich. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 5, 2024 Share #20 Posted August 5, 2024 Am 4.8.2024 um 15:23 schrieb espelt: Was auch immer die Gestalter der Kamera damals geritten hat So eine M4-P kann sehr schön aussehen … https://www.l-camera-forum.com/topic/56943-i-love-my-m4-p/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts