Jump to content

Thumbs up


harald_ludwig

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Das klingt ein wenig nach "Ich hab's Euch ja gleich gesagt" oder "Ich hab's ja schon immer gewusst". Wenn ich einen erhitzten Body in die Hand nehme, werde ich den Thumbie nicht unter Volllast und ohne besondere Vorsicht benutzen - anderes wäre mir aber auch ohne die Beiträge von jemandem, der seine Thumbie 4x mal verlor nicht eingefallen. Ich nehme heute Abend 2 Thumbie-beklebte Bodies mit Auf die arabische Halbinsel. Ich werde berichten.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Und siehe da, er fiel:

 

Eben nicht. Ich sehe jedenfalls nichts.;)

 

Ich möchte keinen über das Fügen belehren, die Sache mit dem unguten Gefühl beim Kleben ist halt (wie der Fußballer sagen würde) eine mentale Sache.

 

Das Einstecken des Thumbs-Up in den Blitzschuh ist nun auch wirklich weniger fehleranfällig wie das Ankleben des Thumbies.

 

Der Thumbie wird mit einem doppelseitigen Klebeband an der M gehalten.

Werden die Flächen am Kameragehäuse und am Thumbie entfettet und gereinigt (das geht nicht mit einem milden Bio-Essigreiniger!) und der Thumbie dann beim ersten Kontakt korrekt platziert und fest angedrückt (nicht die Dauer des Drucks ist entscheidend, nur die Kraft, mit der es erfolgt), dann sitzt das Ding fest.

 

 

(Auf-)Lösen kann sich nun nur noch das Trägermaterial zwischen den beiden Klebeseiten des doppelseitigen Klebebandes, die beiden Klebestellen selber, werden sich nicht mehr lösen.

Das Auflösen des Trägermaterials geschieht aber sehr langsam, mit Ankündigung. Da fällt nix spontan runter! Mir ist das bei einer Klebeverbindung des Thumbies passiert. Als ich es bemerkt habe, war noch ein ordentlicher Kraftaufwand nötig, um den Thumbie von der M9 zu trennen. Anschließend habe ich mit Aceton die Klebereste vom Gehäuse und vom Thumbie lösen müssen. An beiden Teilen hing der Kleber noch bombenfest!

 

 

100°F sind ca. 38°C. Wenn das die Lufttemperatur im Schatten war und eine vielleicht noch schwarze M9, bei diesen Temperaturen in der Sonne gelegen hat, dann bewegen wir uns auf Temperaturen zu, die wahrscheinlich bei 80°C liegen.

Selbst das sollte der Kleber halten.

Allerdings traue ich jemandem, der seine M9 diesen Temperaturen aussetzt nicht zu, dass er in der Lage ist korrekt zu kleben. Der hat daneben auch noch andere Defizite.:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich empfehle euch wärmstens den Handgriff! Der ist mit der Bodenplatte verbunden.

Die Kamera passt wunderbar in meine (Frauen) Hand und ich bin schnell bereit.

 

14486 M8.2/m9, schwarz lackiert

14487 M9-P silber

14490 M8/M9, stahlgrau lackiert

 

Gruss

Susann

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also ich empfehle euch wärmstens den Handgriff! Der ist mit der Bodenplatte verbunden.

Die Kamera passt wunderbar in meine (Frauen) Hand und ich bin schnell bereit.

 

14486 M8.2/m9, schwarz lackiert

14487 M9-P silber

14490 M8/M9, stahlgrau lackiert

 

Gruss

Susann

 

Laaaaaangweilig :cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...