Jump to content

Thumbs up


harald_ludwig

Recommended Posts

Ein Kleber kann sich lösen. Murphy kann dafür sorgen, dass er es irgendwann tut.

 

Es gibt irgendwo noch einen Bericht über einen Fall (wörtlich), wo thumbie sich spontan für eine Trennung von der Leica entschied.

Link to post
Share on other sites

sorry,ich hab ja nur ne x1:rolleyes:

in deren blitzschuh hängt allerdings seit ca 2 jahren ein thumbs up.

nun ist die x1 ja für ihre robuste bauart bekannt :D und ich gehe leider auch nicht wirklich pfleglich mit ihr um :rolleyes:,dennoch sitzt der blitzschuh immer noch gerade und ne beule hab ich auch keine im body.der wird durch den TU eher geschützt.

 

ergo: geniales teil der thumbs up

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Ein Kleber kann sich lösen. Murphy kann dafür sorgen, dass er es irgendwann tut.

 

Es gibt irgendwo noch einen Bericht über einen Fall (wörtlich), wo thumbie sich spontan für eine Trennung von der Leica entschied.

 

Stimmt, der Kleber kann sich lösen.

Spontan kann er es nicht. Das Zeugs klebt wie Otterfuß. Glaub mir, das merkst Du. Wenn jemandem die Kamera wegen eines sich lösenden Thumbies hingeklatscht ist, dann hat er zuvor viele Anzeichen irgnoriert. „Spontan“ geht anders.

 

Ich halte das Risiko für ein spontanes Abhebelns des Blitzfusses für knapp weniger gering.;)

 

 

Wenn Du wüsstest, wie oft Du im Laufe eines Tages dein Leben einer Klebverbindung anvertraust....;)

 

Aber wenn das Gefühl mit dem Thumps-Up besser ist, dann passt das schon. Er funktioniert ja auch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo? Mit dem Zeug werden Autos zusammengeklebt....

 

Einen genialen Thumbs Up -Clone für die X100 habe ich mir gerade bestellt. Er gibt nicht nur Halt, er behebt gleichzeitig auch noch einen ärgerlichen Konstruktionsfehler: Das sich beim Tragen durch Reibung an der Kleidung verstellende Belichtungskorrekturrädchen.

 

Lensmate: Lensmate Fujifilm X100 Thumbrest+ Silver

Link to post
Share on other sites

Rolf, das Ding ist kein Schickimicki-Accessoire sondern erleichtert wirklich ein komfortables Halten der Kamera.

 

Dann muss ich das auch haben!:)

 

Nur bei der X 100 wäre ich etwas vorsichtig, da wackelt mein Blitzschuh schon ohne ganz verdächtig.

Link to post
Share on other sites

sorry,ich hab ja nur ne x1:rolleyes:

in deren blitzschuh hängt allerdings seit ca 2 jahren ein thumbs up.

nun ist die x1 ja für ihre robuste bauart bekannt :D und ich gehe leider auch nicht wirklich pfleglich mit ihr um :rolleyes:,dennoch sitzt der blitzschuh immer noch gerade und ne beule hab ich auch keine im body.der wird durch den TU eher geschützt.

 

ergo: geniales teil der thumbs up

 

lambda.....

 

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. ;)

LG aus LG

J. J.

Link to post
Share on other sites

Mir ist gerade auch ein schwarzer thumbs up für die M-Leica zugeflogen (kam mit einer M6.)

 

Also ich kann den Lobeshymnen hier nicht zustimmen. Er ist brauchbar, aber keineswegs ausgereift. Für 98€ NP in Deutschland erwarte ich mehr.

 

Nun, was gefällt mir nicht?

Der Lack geht schnell ab, einer Leica-Verchromung eigentlich nicht würdig. Wäre das Teil für 9,90€ zu haben würde ich nicht meckern.

 

Auf der Hersteller- Webseite steht : Für alle Leica M (also auch analog).

Der thumbs collidiert aber mit der Blitzbuchse auf den analogen M´s und sitzt dort noch lockerer im Blitzschuh, als ohnehin.

 

Ich habe die erste Version, noch ohne über die Länge geblebtem Gummischutz.

Somit kommt der thumbs dem Leicalack bedenklich nahe durch seine undefinierte Wackelei im Blitzschuh.

Ich habe mir einen Gummistreifen hinten aufgeklebt, um dieses Problem zu lösen.

 

Die Bedienung einer M6 wird nicht einfacher, sondern im Gegenteil, das Verstellen der Zeiten und insbesonders der Filmtransport werden "fummeliger".

Will ich das, um den Preis einer evt.l etwas festeren Haltung der gesamten Kamera? No!

 

Zur Eigung an einer digitalen M kann ich mangels Kamera nichts sagen, aber da müsste es besser gehen.

 

Wo es aber sehr gut geht, ist (man höre und staune) an einer Schraubleica.

Und deshalb werde ich das Teil auch behalten.

Link to post
Share on other sites

...

 

Die Bedienung einer M6 wird nicht einfacher, sondern im Gegenteil, das Verstellen der Zeiten und insbesonders der Filmtransport werden "fummeliger".

...

 

Also mir taugt der Transporthebel an der M6 ganz gut als "Thumbs-Up". Dass er mit extra Thumbs-Up natürlich ein bisschen blockiert wird ist klar.

Link to post
Share on other sites

Könnte er, wenn er nicht geklebt wäre... ;)

 

Der Thumbie von Steve Barnett ist sehr sauber verarbeitet, hält bombenfest und lässt den Blitzschuh frei. Ich benutze Ihn seit längerem an meiner M8 u. M9 ohne irgendwelche Probleme - auch unter tropischen Verhältnissen. Man muss sich einfach einmal von der Angst freimachen, dass nur Schraub-, Niet- oder Schweissverbindungen sicher halten. Aufgrund der positiven Erfahrungen würde ich sofort wieder so ein Teil kaufen. Beim Aufkleben einfach die Anleitung beachten und los gehts!

 

Gruss Peter :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...