Jump to content

Thumbs up


harald_ludwig

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein sehr empfehlenswertes accessoire für die M8. Sie liegt einfach viel, viel besser in der Hand!

 

Große Lob für Herrn Tim Isaac. Der "Daumengriff" ist kompakt, elegant und sehr effizient.

 

Das wollte ich los werden, kann auch Fotos nachschicken.

 

Schönen Abend

Harald

Link to post
Share on other sites

nun denn, dann wollen wir doch dem Blitzanschluss alles Gute wünschen.

 

Hast Du Dir mal vorgestellt, welche Kräfte auf diesen wirken, wenn man die Daumenauflage nach oben oder unten drückt?

 

Als ich das Teil in der LFI sah, konnte ich nur den Kopf schütteln.

 

 

siehe hier:

 

LFI International

 

:D

Link to post
Share on other sites

Ein weiteres überflüssiges Zubehörteil für den der sonst schon alles hat.

Als Leica-Sammler würde ich mir mit diesem Krempel eine eigene Vitrine einrichten.

 

:-)

 

Ist nicht von Leica. Die Bodenplatte mit Griff oder Luigis Tasche mit Ledergriff sind besser.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Hast Du Dir mal vorgestellt, welche Kräfte auf diesen wirken, wenn man die Daumenauflage nach oben oder unten drückt?

 

Genau diesen Punkt hat der Autor in LFI ausdrücklich als völlig unkritisch im Text erwähnt.

Hätte ich jemals das Gefühl gehabt, eine M wäre zu "flutschig", würde ich wohl eher in einen vernünftigen Handgriff von Leica oder RapidWinder.com Home investieren, aber nicht in diesen Metallhaken, mit dem man überall hängenbleibt.

Link to post
Share on other sites

Genau diesen Punkt hat der Autor in LFI ausdrücklich als völlig unkritisch im Text erwähnt.

Hätte ich jemals das Gefühl gehabt, eine M wäre zu "flutschig", würde ich wohl eher in einen vernünftigen Handgriff von Leica oder RapidWinder.com Home investieren, aber nicht in diesen Metallhaken, mit dem man überall hängenbleibt.

 

 

ja und genau dies glaube ich nicht :cool:

 

mir erschliesst sich nicht so unbedingt, weshalb man die Dinge nicht so nutzen kann, wie sie konstruiert wurden. Vieleicht, weil man nur damit fotografieren kann? Ist ja langweilig. ;)

 

BTW: da das Teil sicherlich am Daumenhaken auf der M aufliegt und mit Sicherheit auch etwas "Spiel" hat, möchte ich nach ein paar Tagen das Geheul hören, wenn an dieser Stelle der Lack/Chrom ab ist. Man denke nur an die abgeklebte M, die hier mal im Forum abgebildet wurde.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Besonders lächerlich ist das Loch für die an der M8 nicht vorhandene Blitzsynchronbuchse, es passt auch nur bei M4 und M6 richtig, an der M7 sitzt es zu tief, wie LFI schreibt.

 

Wenn man sich beim Aufziehen der Analog-Ms nicht den Daumen bricht hat dieses Teil das Prädikat:

 

Bestes Bereitschaftsverhinderungszubehör verdient!

Link to post
Share on other sites

... möchte ich nach ein paar Tagen das Geheul hören, wenn an dieser Stelle der Lack/Chrom ab ist. Man denke nur an die abgeklebte M, die hier mal im Forum abgebildet wurde.

 

Na, zu einer abgeklebten M passt doch ein abgeklebter "Thumb-up" ausgezeichnet. Problem gelöst! Muss eigentlich nur noch das Objektiv verklebt werden...

 

;-)

Link to post
Share on other sites

Besonders lächerlich ist das Loch für die an der M8 nicht vorhandene Blitzsynchronbuchse, es passt auch nur bei M4 und M6 richtig, an der M7 sitzt es zu tief, wie LFI schreibt.

 

Wenn man sich beim Aufziehen der Analog-Ms nicht den Daumen bricht hat dieses Teil das Prädikat:

 

Bestes Bereitschaftsverhinderungszubehör verdient!

 

 

tja dies sind so die Teile, die ich so liebe. Weshalb hat er denn kein senkrechtes Langloch eingefräst? Dann würde es auch für die M7 und MP passen. So hat er, der Entwickler, doch glatt ein riesiges Marktpotenzial verschenkt :cool: Nicht zu Ende gedacht :p

 

Und wenn man schon weiterkonstruiert: eine Blitzbuchse an dem Teil und einen Mittenkontakt an der Zunge im Blitzschuh - das wäre es gewesen wonach man sich hier alle Finger geleckt hätte.

Link to post
Share on other sites

Von einer Kraft die auf dieses Teil,respektive Blitzanschluß der M8, wirkt ist bis dato noch überhaupt nicht gesprochen worden. Der langjährige M-User mitten in der konzentrierten Arbeit löst seine M8 aus und blitzschnell "transportiert" der Daumen mit einem kraftvollen Ruck den Zubehörschuh aus seiner Verankerung:D

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

Na, ist ja eine feine Debatte geworden.

Für mich ist das Teil ideal, weil es klein ist und die M8 nicht mehr als notwendig vergrößert.

 

Was den Abrieb und die Belastung des Blitzschuhs betrifft, wird erst die Zeit zeigen, welche Folgen der Thumb up hat. Ihr könnt Euch sicher sein, ich werde davon berichten, positiv wie auch negativ.

 

Mir ist nämlich, von anfang an, der Aufzughebel der analogen M´s, bei der M8 irgandwie abgegangen.

Daher von meiner Warte: mit diesem Zusatzteil liegt die M8 prima in der Hand.

Link to post
Share on other sites

Sorry Harald,

 

ich möchte Dir das Ding nicht madig machen. Meine Bedenken in Bezug auf die Belastung des Blitzschuhs und die Gefahr des Zerkratzen der M meinte ich ernst. Und auch die Frage, wieso das Teil nicht zu ende gedacht wurde.

 

Den Rest der Frotzelei beziehe bitte nicht auf Dich persönlich. :)

Link to post
Share on other sites

Sorry Harald,

 

ich möchte Dir das Ding nicht madig machen. Meine Bedenken in Bezug auf die Belastung des Blitzschuhs und die Gefahr des Zerkratzen der M meinte ich ernst. Und auch die Frage, wieso das Teil nicht zu ende gedacht wurde.

 

Den Rest der Frotzelei beziehe bitte nicht auf Dich persönlich. :)

 

Lieber Holger,

 

Gar kein Problem, ich habs nicht persönlich genommen, sonst dürfte ich hier nichts mehr schreiben!

Ich freue mich wirklich, wenn ich verschiedene Meinungen lesen kann und interessante Debatten verfolge, das bringt einen erst weiter. Und mit Euren Bedenken könntet Ihr auch recht haben, wir werden sehen.

 

schönes Wochende!

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...
Gibts nach nunmehr knapp 6 Jahren Berichte über verbogene und rausgerupfte Bltzschuhe? ;-)

Ich kenne keinen Bericht.

 

 

Das wäre das einzige, was mich noch abhalten könnte (nachdem das Teil sogar im Leica-Store vertrieben wird)...

Vielleicht könnte dich aber der „Thumbie“ abhalten.;)

Der sitzt ebenfalls bombenfest und blockiert den Blitzschuh nicht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...