Jump to content

...könnte so eine neue "M" aussehen


Guest Blende12

Recommended Posts

Guest Blende12

Advertisement (gone after registration)

Hallo an die Forenten,

 

nach etlichen klicks und Recherchen zur M8 - die gebetsmühlenartigen Bashings mal ausser acht gelassen - kann ich nur feststellen, daß die M8 mit der Maßgabe einen "Klassiker" zu digitalisieren zunächst hervorragend gelungen ist. Einzig die Tatsache das diese Kamera keinen Vollformatsensor auf der konventionellen ( analog ) Bildebene hat, läßt mich beim Kauf zögern.

 

Zudem fließt die Überlegung nach der Lebensdauer des Sensors

 

- n. 100.000 Bildern ist Schluß - theoretische Rechnung:

50 Bilder pro Tag x 200 Tage/ Jahr ( geschätzt ) = 10.000 Bilder pro Jahr .

100.000 ./. 10.000 = 10 Jahre

 

...und die für mich nicht erkennbare Modifizierungsmöglichkeit des Sensors an aktuelle Entwicklungsstände ein.

 

 

mein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht neu bzw. wurde bestimmt schon von dem einen oder anderen Forenten hier durchdacht. Dennoch würde mich interessieren wie dieser Vorschlag hier aufgenommen wird.

 

Nimmt man beispielsweise eine M7 und schaut sich die Filmandruckplatte an. So könnte hier der Sensor mit einer "Ausladung" von lediglich 10 - 15 mm untergebracht werden. ( Ich denke man kommt da immer noch an den Sucher ;-)

Vorteile wären wie beim DMR ( R-Serie ) die optimale Zugänglichkeit des Sensors zu Reinigungszwecken und natürlich die Möglichkeit defekte oder "abgelaufene" ( 100.000 klicks ) Sensoren auszutauschen bzw. zu ersetzen. Zudem würde sich entwicklungstechnisch die Möglichkeit bieten die jeweils technischen Entwicklungsstände der Sensoren und deren Technologie innerhalb dieser "Filmandruckplatte" zu überarbeiten bzw. anzupassen. Das wertvolle und hochwertige Gehäuse bliebe von dieser Entwicklung ( sensoren ) weitesgehend verschont und weiterhin nach Leica Maßstäben zeitlos.

 

Die Bedienungselemente - Menüsteuerung ( anbringung auf der Rückseite "Filmandruckplatte" ) wären in einem 2 Zeilen LCD Display auf der Rückseite ( "Filmandruckplatte" ) zu steuern eine Bildansicht in einem 3 Zoll Monitor wie es zur Zeit stattfindet wäre hierbei nicht vorgesehen.

 

Die Bildbetrachtung würde durch einen externen Monitor mit Zusatzfunktionen ähnlich einem tabletpc stattfinden. Die Verbindung würde stabil über einen Bajonettstecker wie beim BNC oder an der konventionellen Blitzsteckerbuchse unterhalb des Zubehörschuhs ( M5 ) in Form eines Winkelsteckers erfolgen. Das Verbindungskabel wäre ein stabiles und flexibles Spiralkabel in verschiedenen längenabmessungen. Der Monitor in verschiedenen Ausführungen wie z.Bsp. 3 Zoll ( aufsteckbar auf dem Zubehörschuh ) bis hin zum DinA4 Format ( tabletpc ) zur optimalen beurteilung der Bilder.

 

Fotografieren könnte man natürlich auch ohne den Monitor - wie es in der Annalogfotografie standard ist ;-) - es existiert zur Menüsteuerung ja das 2 Zeilen LCD Display - oder man könnte sich für den "Aufsteckmonitor" auf dem Zubehörschuh entscheiden.

 

Zur "entspannten" Beurteilung der Bilder nach dem "shooting" könnte man die größeren Monitorvarianten wählen und diese mit touchscreen-funktion bedienen.

 

Fazit: in dieser Lösung sehe ich eine optimale weiterführung der zeitlosen M-Gehäuse .

Eine einmalige Anschaffung eines M9 Gehäuses wird durch die Modernisierungsmöglichkeiten - wenn gewünscht - und die Anpassung ( diagonale ) der Monitore als Zusatzausstattung belohnt.

PS: hierbei würde auch eine "Erwärmung" des Sensors durch das Display wegfallen.

 

Bin mal auf eure Stellungnahmen gespannt. ;-)

Link to post
Share on other sites

der Lebensdauer des Sensors

 

- n. 100.000 Bildern ist Schluß

Woher hast Du denn diese Information? Ein Sensor, der auf 100000 Belichtungen begrenzt ist, wäre ja etwas ganz Neues. Man stelle sich das mal bei einer Kompaktkamera vor, die vielleicht 60 Bilder pro Sekunde erzeugt, um ein Live-Bild auf dem Display anzuzeigen – da fiele der Sensor schon nach einer knappen halben Stunde aus.

 

Eine Lebensdauer in der Größenordnung von 100.000 Aufnahmen haben nur mechanische Teile wie der Verschluß. Wenn Du also die elektronischen Teile austauschbar machen und die mechanischen Komponenten behalten willst, gehst Du so gesehen genau den falschen Weg.

 

Nimmt man beispielsweise eine M7 und schaut sich die Filmandruckplatte an. So könnte hier der Sensor mit einer "Ausladung" von lediglich 10 - 15 mm untergebracht werden.

Aber nur dann, wenn er deutlich kleiner als das Kleinbildformat ist; sonst paßt es nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Zudem fließt die Überlegung nach der Lebensdauer des Sensors

 

- n. 100.000 Bildern ist Schluß - theoretische Rechnung:

50 Bilder pro Tag x 200 Tage/ Jahr ( geschätzt ) = 10.000 Bilder pro Jahr .

100.000 ./. 10.000 = 10 Jahre

 

 

 

 

Wo hast Du diese Werte her?

Ich arbeite selbst in der Videobranche und habe daher täglich mit Kameras zu tun

die mit einem CCD Sensor ausgestattet sind. Da diese in der Sicherheitstechnik

verbaut werden, wäre es dann überhaupt nicht möglich eine Kamera zu verkaufen.

Kein Kunde würde solches Material kaufen.

Mittlerweile haben wir Standzeiten von mehr als 15 Jahren erreicht und das bei

25 Bildern pro Sekunde und 24 Std. Dauerbetrieb Sommer wie Winter.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

@ Blende 12

 

Versuchst Du eigentlich immer Dir mit so einem Schmarrn den Kauf diverser Produkte zu ersparen?

 

Ich hätte da eine neue Geschäftsidee für Dich, denn vielleicht wollen das viele lernen um unnötig Geld zu sparen :-))))))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...