Etelsenus Posted December 28, 2023 Share #1 Posted December 28, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich besitze seit Jahren eine Canon G16. Wenn ich damit an einem Ort 1, 2, 3.. Photos geschossen habe, habe ich sie ausgeschaltet und sicher verstaut. Halbe Stunde später: Einschalten, knipsen, ausschalten, wegpacken. Das klappt gut. Da das Objektiv nur ein paar Millimeter herausfährt, habe ich nicht das Gefühl, den Opjektivmotor zu quälen. Bei der D-Lux 7 ist das etwas anderes. Das Objektiv wird ziemlich weit herausgefahren. Wie macht Ihr das? Schaltet Ihr die Kamera nach kurzem Gebrauch aus, oder lasst Ih sie 2.... 3 Stunden eingeschaltet und verstaut sie mit herausgefahrenem Objektiv in der Phototasche? Was ist besser für die Kamera? Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 Hi Etelsenus, Take a look here D-Lux 7, nach jedem Auslösen ausschalten ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
revvot Posted December 29, 2023 Share #2 Posted December 29, 2023 Wenn ich der D-Lux 7 eine Pause gegönnt und einige Aufnahmen gemacht hatte, habe ich sie immer ausgeschaltet und den Objektivdeckel aufgesetzt. Mir gab es ein besseres Gefühl um die Kamera vor Verunreinigungen zu schützen. Auch bei meiner jetzigen Kamera mit Festobjektiv kommt der Deckel zum Schutz drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Etelsenus Posted December 29, 2023 Author Share #3 Posted December 29, 2023 Ich mache es genauso. Dachte aber, dass das nicht der ideale Weg ist. Aber dann werde ich es so weitermachen. Danke für die Hilfestellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2023 Share #4 Posted December 30, 2023 Ich hatte nur mal die Pana-Variante für kurze Zeit in Gebrauch. Da habe ich immer sofort ausgeschaltet - um Energie zu sparen und wegen der Staubthematik. Durch den relativ großen Spalt um den Objektiv-Tubus kann leicht Staub aus der Umgebung eindringen und sich auf dem Sensor niederlassen. Wenn ich mich aber recht erinnere, schaltete die Kamera sowieso nach einer gewissen Zeit automatisch ab und fuhr das Objektiv zurück. Also 2, 3 Stunden blieb die bestimmt nicht eingeschaltet. Die Zeit bis zum selbständigen Ausschalten sollte man einstellen können. Ich habe jetzt auch eine Canon, eine G1X. Die schalte ich auch immer sofort aus. Die ist zwar wesentlich besser gegen Staub geschützt, aber das Ausschalten spart nach meinem Bauchgefühl mehr Energie als der Motor beim Herausfahren verbraucht. Auch die Stabilisierung verbraucht z.B. Energie im Standby, falls sie aktiviert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 5, 2024 Share #5 Posted February 5, 2024 Am 30.12.2023 um 14:23 schrieb Guckinsglas: Ich hatte nur mal die Pana-Variante für kurze Zeit in Gebrauch. Da habe ich immer sofort ausgeschaltet - um Energie zu sparen und wegen der Staubthematik. Durch den relativ großen Spalt um den Objektiv-Tubus kann leicht Staub aus der Umgebung eindringen und sich auf dem Sensor niederlassen. Wenn ich mich aber recht erinnere, schaltete die Kamera sowieso nach einer gewissen Zeit automatisch ab und fuhr das Objektiv zurück. Also 2, 3 Stunden blieb die bestimmt nicht eingeschaltet. Die Zeit bis zum selbständigen Ausschalten sollte man einstellen können. Ich habe jetzt auch eine Canon, eine G1X. Die schalte ich auch immer sofort aus. Die ist zwar wesentlich besser gegen Staub geschützt, aber das Ausschalten spart nach meinem Bauchgefühl mehr Energie als der Motor beim Herausfahren verbraucht. Auch die Stabilisierung verbraucht z.B. Energie im Standby, falls sie aktiviert ist. Durch das Aus- und Einfahren des Objektivs wird zwangsläufig auch immer Staub der jeweiligen Umgebungsluft mit eingesogen. Je öfter man ein- und ausschaltet……. 😁 Also ich achte da überhaupt nicht mehr drauf ( die Ausnahme: sichtbar sehr staubige Umgebung mit aufgewirbeltem Staub) Ich schalte die Kamera aus, wenn der Fotografiermoment zuende ist….. und schalte sie wieder ein…. wenn ich vor dem nächsten Motiv stehe…… ich „knipse“ ja nicht unentwegt wenn ich unterwegs bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 5, 2024 Share #6 Posted February 5, 2024 vor 2 Stunden schrieb Talker: Durch das Aus- und Einfahren des Objektivs wird zwangsläufig auch immer Staub der jeweiligen Umgebungsluft mit eingesogen. Je öfter man ein- und ausschaltet……. 😁 Also ich achte da überhaupt nicht mehr drauf ( die Ausnahme: sichtbar sehr staubige Umgebung mit aufgewirbeltem Staub) Ich schalte die Kamera aus, wenn der Fotografiermoment zuende ist….. und schalte sie wieder ein…. wenn ich vor dem nächsten Motiv stehe…… ich „knipse“ ja nicht unentwegt wenn ich unterwegs bin. Interessant. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass durch das Einfahren des Objektivs ein nennenswerter Saugeffekt entsteht. Das geht ja sehr gemächlich von statten. Ich tippe eher auf das große Spaltmaß. Glücklich, wer keinen Staub hat. Viele haben ihn leider. Auch bei den Leica X-Modellen soll es dieses Problem geben, ferner bei den Ricoh GR?. Die Canon G1X III ist die einzige Kompaktkamera mit Zoom, die als staub- und spritzwassergeschützt beworben wird (von speziellen Outdoor-Kameras mal abgesehen). Die Präsentation weist hier explizit auf das geringe Spaltmaß am Objektivtubus hin. Die LX100 hat dagegen ein Scheunentor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 5, 2024 Share #7 Posted February 5, 2024 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Guckinsglas: Interessant. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass durch das Einfahren des Objektivs ein nennenswerter Saugeffekt entsteht. Das geht ja sehr gemächlich von statten. Ich tippe eher auf das große Spaltmaß. Glücklich, wer keinen Staub hat. Viele haben ihn leider. Auch bei den Leica X-Modellen soll es dieses Problem geben, ferner bei den Ricoh GR?. Die Canon G1X III ist die einzige Kompaktkamera mit Zoom, die als staub- und spritzwassergeschützt beworben wird (von speziellen Outdoor-Kameras mal abgesehen). Die Präsentation weist hier explizit auf das geringe Spaltmaß am Objektivtubus hin. Die LX100 hat dagegen ein Scheunentor. Wenn es, kein Spaltmaß gäbe, dann könnte die Kamera das Objektiv nicht ein- und ausfahren. Das Innere des Kameragehäuses ist ja kein luftlerer Raum. Beim Einfahren wird der Luftraum des Objektivskörpers zusammengedrückt und die Luft entweicht nach außen und beim Ausfahren füllt sich der Raum zwischen Kamerinnerem und dem ziemlich dichten Objektiv…. und saugt von außen Luft ein. Es kommt dann auf die „Dichtungen“ an, die die notwendigen Spalten abdichten. Die Luft muss durch die Dichtung oder an ihr vorbei… sie geht den Weg des geringsten Widerstands. Die Kameras sind ja auch nur „Spritzwassergeschützt“ was ja nicht heißt, dass sie wasserdicht sind. 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts