Jump to content

Summilux 50mm/Lumix S Pro


Schafreuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe jetzt endlos Tests gelesen. Ergebnis: Beide Objektive sind allem Anschein nach super, bloß das Lumix kostet 2000 Euro weniger gebraucht, was auch irgendwie ein starkes Argument ist. Kann man zwischen beiden noch einen Unterschied erkennen oder ist das schon Esoterik? Und was bedeutet "Leica certified" auf dem Lumix? Dass es fast so gut wie Leica ist? Fragen über Fragen...

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Lumix getestet und es war das einzige Nicht-Leica, welches dem SL Summicron Äquivalent (Summilux habe ich nicht getestet) komplett das Wasser reichen konnte. Bei allen anderen Brennweiten würde ich, Lottogewinn vorausgesetzt, zum Leica greifen, bei 50mm hätte ich keine Probleme mit dem Panasonic. Ist natürlich nur meine Erfahrung und vielleicht hatte ich ein sehr gutes Lumix und ein sehr schlechtes Summicron. Aber bei 35mm (vs. 35/1.2 Sigma) und 90mm (vs. 85/1.4 Sigma) habe ich mir immer einbilden können, dass die Leicas einen Touch mehr liefern, nennen wir es den Leica Look. Bei 50mm gegen das Panasonic konnte ich mir das beim besten Willen nicht einreden. Die Panasonic-S-Pro-Objektive sind insgesamt eher unterbewertet. Neu zwar vergleichsweise teuer, aber auf dem Gebrauchtmarkt teilweise lächerlich günstig. (Behalten habe ich es trotzdem nicht, weil die Mittel begrenzt sind und ich 50mm mit der M abdecke.)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn Sie ohne Autofokus leben können, dann nehmen Sie das Voigtländer Nokton 50mm 1.0......für dieses Objektiv habe ich mein Summilux M50 und mein Noctilux 0.95 verkauft....es ersetzt mir beide Objektive.....echt beeindruckend, was Voigtländer da auf die Beine gestellt hat....Beste Grüße.....Josef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Holger1:

Aus Wetzlar kommen keine "sehr schlechten Summicrone"

Also gut, ich präzisiere ein für wetzlarer Verhältnisse nicht optimales Summicron 😉 Und falls es auf der Höhe war, dann spricht das ja noch mehr für das Panasonic.

Außerdem kann ich hinzufügen, dass ich auch schon ein S-Pro 50/1.4 in der Hand hatte, welches absoluter Mist war. Mein Kurzzeitbesitz war aber bei F/2 definitv auf eine Höhe mit dem Summicron, plus den Bonus von 1.4.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mir jetzt das S Pro 1.4/50 von Panasonic gekauft für weniger als 1000 Euro. Es ist das achte 50mm-Objektiv, das ich bis jetzt auf meinen Kameras hatte und das bisher mit Abstand beste. Es ist bei 1.4 bereits unglaublich scharf, vergleicht man Aufnahmen der SL 601 mit dem Lumix und der D850 mit dem Sigma Art 1,4, glaubt man, dass die SL 601 auch 47 Megapixel hat, so hoch ist die Auflösung des Lumix. Absolut verblüffend. Der Blendenring ist superpraktisch, die Verarbeitung tadellos, Bokeh einwandfrei, der Autofokus schnell. Beim besten Willen erkenne ich keinen Unterschied zum Summilux SL, das ich auch getestet habe, außer dass das Lumix bei 1.4 im Nahbereich eine Spur schärfer ist. Wer also ein 50er sucht, das geraucht kein Vermögen kostet und das Zeug zum Erbstück hat, der sollte es ausprobieren...

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich hab das Lumix auch und das ist in Kombination mit der 601 und/oder S1R ein Träumchen.
Scharf bei Offenblende, Bokeh butterweich und der AF funzt super.
Das Summilux hab ich leider noch nicht testen können, wenn sich die Gelegenheit ergibt mach ich das aber noch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...