Jump to content

Suchervergrößerung der R-Modelle?

David Weber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche R welche Suchervergrößerung hat? Im Wiki und auch sonst  habe ich dazu fast nichts gefunden.

Ich habe nur zur R4 und R5 Daten in einem Buch gefunden. Die R4 hat angeblich 0,85 und die R5 0,8. Ich bin nach 30 Jahren zu der Erkenntnis gelangt, daß meine Bilder statistisch besser werden wenn das Sucherbild größer war. Z.B. produziere ich weniger unbeabsichtigt schiefe Bilder (keine Ahnung warum. Ich vermute das hat auch was mit meiner Brille zu tun). Und das Fokusieren klappt natürlich besser. Der Sucher der R4 hat mir deshalb immer besser gefallen als der der R5. Da die Details größer sind, kann ich auch ohne  Dioptrienausgleich gut mit und ohne Brille scharfstellen. Bei der R5 muß ich beim Wechsel mit / ohne Brille die Dioptrien verstellen, sonst sehe ich teilweise nicht scharf. Gab es R-Modelle die ein noch größeres Sucherbild als die R4 haben? Am liebsten hätte ich einen Sucher mit >= 0,9 (wie bei der OM-1 - 4). Auch  digitale Spitzenmodelle haben jetzt nach Jahren wieder so große Suchervergrößerungen bekommen (z.B. Sony Alpha 1 - 0,9), vermutlich nicht ohne Grund.

Edited by David Weber

Hallo Frank,

vor 12 Stunden schrieb fsb:

Und was haben die Vorgängermodelle der R‘s.? Also die Leicaflexen? ...

die erste Leicaflex hatte eine Suchervergrößerung von 0,9 bei 50mm. Meiner Kenntnis nach sollte sich dies bei der Leicaflex SL und Leicaflex SL2 nicht geändert haben. 

Gruß
Thomas

• Like 2
  • Thanks 3

Advertisement (gone after registration)

Am 16.11.2023 um 10:41 schrieb thowi:

Hallo Frank,

die erste Leicaflex hatte eine Suchervergrößerung von 0,9 bei 50mm. Meiner Kenntnis nach sollte sich dies bei der Leicaflex SL und Leicaflex SL2 nicht geändert haben. 

Gruß
Thomas

Also wie bei der M3…?

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb fsb:

Also wie bei der M3…?

wie mein Vorredner schon ausführte, ja.

Die zeitgenössische Literatur ist mit solchen Details recht sparsam. Ferner wurden in den damaligen Bedienungsanleitungen zu den Leicaflexmodellen noch keine technischen Daten mit aufgenommen. Einzig in der Leica Fotografie 2/1965 habe ich genaue Angaben über die einzelnen Suchervergrößerungen der Leicaflex zwischen 35mm und 135mm gefunden.

Hervorragende Bücher zum Thema Leicaflex sind übrigens:

• Leicaflex -Die Entwicklung-, Georg Mann, Leica Historica, 2015
  • The Leica And Leicaflex Way, Andrew Matheson, Focal Press Limited, 1968

Beide Bücher sind noch antiquarisch erhältlich, wobei das erstgenannte Buch überwiegend Mitglieder der Leica Historica vorbehalten war. 

Gruß
Thomas

• Like 1

Hallo zusammen,

und welche Vergrößerung findet ihr am besten / angenehmsten?

Vor vielen Jahren hatte ich Wert auf eine möglichst große Suchervergrößerung gelegt (Einstellgenauigkeit) - aber inzwischen finde ich 0,75 - 0,80 wegen des besseren Überblicks deutlich besser - und mit 2 geöffenten Augen fotogrfiert mit einer SLR wohl kaum Jemand;-)

VG,

Jens

Hallo Jens,

die 0,75 wie bei der R8/R9, wobei mir die 0,80 meiner R-E nicht unsympathisch sind. Die SL2-S liegt somit mit 0,78 dazwischen. Passt also alles.

Angaben jeweils bei 50mm und 0 Dioptrien.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich selbst finde die Suchervergrößerung der R8 für mich fast perfekt - gefällt mir persönlich inzwischen besser als die der R5.

Bei meiner Nikon F3 (mit dem Sucher DE-2 = 0,80 - aber im Gegensatz zur R5 kein "HP-Sucher") oder FM2 (ich denke 0,85) muss ich das Auge schon kreisen lassen, wenn ich alles genau im Blick haben will.

Wie gesagt, früher habe ich meist nach der möglichst großen Suchervergrößerung gesucht.

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes