Jump to content

Digilux 2 Reparatur dauert ewig lange


ulf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

meine Digilux 2 hat das Schicksal von so manch anderer Kameras dieses Typs ereilt, der Sensor hat einen Schaden. Bei mir ist er sogar zu 100% blind. Der Rest der Kamera verhält sich so, als ob man den Objektivdeckel noch drauf hätte. "Kein Problem," dachte ich mir, "Leica hat ja auf den Sensor die Garantie verlängert" (Mehr hier:

digitalkamera.de: Leica Digilux 2 auch mit eventuell defektem CCD-Sensor bestückt)

 

Am 3. Oktober gab ich die Kamera in die Reparatur. Mein Händler und ich wurden nun schon zweimal vertröstet. Ist das normal, daß Reparaturen so lange dauern?!? Ich erwarte ja gar keinen Über-Nacht-Profi-Service. Aber mehr als eineinhalb Monate finde ich doch ziemlich arg.

 

Ulf

Link to post
Share on other sites

Meine Digilux 2 befindet sich auch seit Ende September mit Sensordefekt zur Kur in Solms.

Weil es mir ebenfalls zu lange dauerte habe ich letzte Woche per Mail nachgefragt und innerhalb von Minuten eine Antwort bekommen:

Für diese Kamera fehlt leider ein Ersatzteil. Rep. kann deshalb noch etwas länger dauern.

Wir bitten die lange Rep.-Dauer zu entschuldigen.

Sicherlich ärgerlich, aber da muß man wohl durch, da sind wohl zuviele Kameras zur Reparatur oder auch vorsorglichen Sensoraustausch gleichzeitig beim CS eingetroffen und nun gibt es Probleme mit dem Ersatzteilnachschub.
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

meine Digilux 2 hat das Schicksal von so manch anderer Kameras dieses Typs ereilt, der Sensor hat einen Schaden. Bei mir ist er sogar zu 100% blind. Der Rest der Kamera verhält sich so, als ob man den Objektivdeckel noch drauf hätte. "Kein Problem," dachte ich mir, "Leica hat ja auf den Sensor die Garantie verlängert" (Mehr hier:

digitalkamera.de: Leica Digilux 2 auch mit eventuell defektem CCD-Sensor bestückt)

 

Am 3. Oktober gab ich die Kamera in die Reparatur. Mein Händler und ich wurden nun schon zweimal vertröstet. Ist das normal, daß Reparaturen so lange dauern?!? Ich erwarte ja gar keinen Über-Nacht-Profi-Service. Aber mehr als eineinhalb Monate finde ich doch ziemlich arg.

 

Ulf

 

Hast Du die Kamera über den Händler nach Solms geschickt? Ich habe meine damals direkt nach Solms gebracht zum Service und nach genau vier Wochen (es war auch Sommerferienzeit) war die Kamera wieder da. Ich fand das ok, vor allem weil die Kamera seitdem wieder einwandfrei funktioniert. Wenn es über den Händler geht und der nicht gerade am gleichen Tag versendet, sollte man ggf. noch etwas Geduld aufbringen. Der Service bietet ja die Auftragsverfolfung im Internet an (geht aber nur mit dem Internet Explorer), so dass man weiss in welchem Status sich der Auftrag befindet. Zur Not einfach mal anrufen.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Händler hat die Kamera von Graz nach Wien geschickt, die haben das Teil umgehend nach Solms weiter geleitet. Kann also wohl noch dauern... Irgendwie hätte ich das Gerät gerne mal wieder.

 

Ulf

Link to post
Share on other sites

"Digilux 2 Reparatur dauert ewig lange"

 

Aus aktuellem Ablass: Vielleicht noch nicht den Geldbooster aktiviert?

Meinst Du, Sony liefert die Austauschsensoren schneller, wenn man Leica Geld schickt? Das Angebot könnte Leica seriöserweise nicht annehmen, beziehungsweise müßte das Geld erstatten, weil sie die zugesicherte Reparaturdauer nicht einhalten können.

Link to post
Share on other sites

Klingt wirklich nach ziemlicher Ausfallhäufigkeit bei Leica.

Bei Sony, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Es ist ja ein Sony-Sensor, der ausgetauscht werden muß. Der fällt auch aus, wenn er in einer Minolta, Nikon, Panasonic oder Sony steckt.

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
Bei Sony, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Es ist ja ein Sony-Sensor, der ausgetauscht werden muß. Der fällt auch aus, wenn er in einer Minolta, Nikon, Panasonic oder Sony steckt.

 

Das stimmt, aber auf meiner ist leider ein Leica-Label...:o

 

Gruss

WHO

Link to post
Share on other sites

Reparatur meiner Digilux 2 im September 07:

 

Dauer: 3 1/2 Wochen

Ergebnis: Funktion wie neu

Kommunikation: Korrekt, knapp (wie ich es liebe)

 

Nun aber meine Frage: Es wurde die "Leiterbahn" ausgetauscht, also nach meinem Verständnis nicht der Sensor. Kann der Sensor nun noch "kommen"?:(

 

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Link to post
Share on other sites

Es heisst bei Leica immer Leiterband, war bei mir auch so. Damit sollte aber das Problem mit dem Sensor gemeint sein, denn nach diesem Austausch funktionieren die Digilux 2 alle wieder einwandfrei.

 

Entschuldigung, ich meinte natürlich Leiterband., war nur zu faul. noch einmal nachzusehen.

 

Wenn's das war, prima.

 

Vielen Dank für die Antwort!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...