Jump to content

Q3 Profile Verständnis


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich habe zwei unterschiedliche Profile für JPG- und RAW-Fotografie angelegt - soweit alles in Ordnung. Mein Problem ist, wenn ich ein Profil aktiviere und damit fotografiere, schalte ich die Kamera aus. Wenn ich die Kamera wieder einschalte, ist die Q3 auf defalut Profile. Ist das von Leica so gewollt? Ich konnte nichts finden, dass die Kamera mit dem von mir eingestellten Profil startet. 

VG

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist nicht so gewollt. 

Aber es könnte etwas anderes sein:

- Warum weisst du, dass du im default Profil bist? Hast du im Uebersichtsmenu geprüft, dass dort immer noch dein Profil x angezeigt wurde, bevor du die Kamera ausgeschaltet hast? Und kannst du nach dem Einschalten dein Profil wieder aktivieren?

Ich gehe davon aus, dass du deine gewünschten Profile auch korrekt abgespeichert hast. Sie werden im Menu unter den Profilen angezeigt. Was steht dort jetzt, nachdem du die Kamera aus- und wieder eingeschaltet hast?

Aber ich weiss tatsächlich von Fällen, bei den die Profile effektiv verschwunden waren.  Deshalb würde mich das nicht völlig überraschen.

Link to post
Share on other sites

Weil ich die Profile vor dem Ausschalten und nach dem Einschalten überprüft habe. 

Das habe ich jetzt gemacht:

Ich habe die Profile mit einer Änderung neu gespeichert. Wenn ich Q3 z.B. mit JPG-Profilen ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte. Startet die Q3 wieder genau mit den JPG-Profilen. Auch wenn ich den Akku herausnehme, behält die Q3 die Profileinstellung. 

Mir ist folgendes aufgefallen. Nach dem Firmwareupdate und dem Importieren der Profile vergisst die Q3 irgendwelche Einstellungen. Sobald ich die importierten Profile um eine Option ändere / speichere, werden die Profile wieder so geladen, wie ich sie zuletzt gespeichert habe. 

Ist das ein Fehler oder eine gewollte Option?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...