M3Tom Posted October 11, 2023 Share #21 Posted October 11, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb Tomh: So, 200er Kodak Gold gekauft und die Leica voller Vorfreude mit in die Berge genommen - nur um erst da festzustellen (ja, ich hätte es ja auch testen können), dass der Verschluss offenbar klemmt. Beim Drücken des Auslösers klickt es zwar, aber es kam mir nach den ersten Bildern schon verdächtig vor. Also Film raus, Elmar weg und mal reingeschaut: Auslöser drücken - nichts passiert. Wenn ich ganz leicht mit dem Finger nachhelfe, scheint es zu klappen (auch mit dem vertrauten Geräusch dazu). Hatte das jemand schon mal? Scheint ja hin und wieder vorzukommen, wenn die Kamera Jahrzehnte nicht in Betrieb war... Moin Tomh, hört sich evtl. nach Filmschnipsel in der Verschlußführung an. Insgesamt scheint die Kamera mal eine Reinigung und Versorgung mit geeignetem Schmiermittel in richtiger Dosierung zu vertragen. Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2023 Posted October 11, 2023 Hi M3Tom, Take a look here Welches Modell ist das? Leica III?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tomh Posted December 24, 2023 Author Share #22 Posted December 24, 2023 Update: Kamera wurde inzwischen zu Leica geschickt. Nun habe ich eine Antwort erhalten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist mir nun doch etwas viel 😅 Schade... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist mir nun doch etwas viel 😅 Schade... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/382561-welches-modell-ist-das-leica-iii/?do=findComment&comment=4958714'>More sharing options...
Panfoto Posted December 24, 2023 Share #23 Posted December 24, 2023 Scheint aber richtig viel kaputt zu sein. Oder es sind Arbeiten die nach einer Demontage sinnvollerweise ausgeführt werden, damit sie sicher funktioniert. Dannach hast Du eine IIf sogut wie neu – würde ich an Deiner Stelle machen lassen. Vielleicht findest Du ja einen günstigeren Service, es gab hier im Forum immer mal wieder ähnliche „Fälle“. Die Leica nur anschauen und an den Vorbesitzer denken - wäre zu schade. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomh Posted March 27, 2024 Author Share #24 Posted March 27, 2024 On 12/24/2023 at 3:31 PM, Panfoto said: Die Leica nur anschauen und an den Vorbesitzer denken - wäre zu schade. Ja, ich weiss. Aber ehrlich gesagt: die Reparatur ist mir zu teuer. Und einfach ins Regal stellen als Erinnerung an meinen Grossvater - eher nicht. Viel lieber hätte ich, jemand, der sie zu schätzen weiss, würde sie mir abkaufen, (evtl. selbst) reparieren und dann wieder benutzen. Aber die Chance ist wohl eher klein, dass das passiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 27, 2024 Share #25 Posted March 27, 2024 (edited) Ich halte den Preis gelinde gesagt für vollkommen überzogen. Das kann man machen, muss man aber nicht. Leica ist zudem nicht nur bei neuen Kameras hochpreisig .. Demontieren - reinigen - fetten - zusammen schrauben. => fertig! Normalerweise geht bei den Kameras nicht wirklich was kaputt - OK, ggf. die Verschlusstücher. Was man hier erkennen kann, sehen die aber noch ganz gut aus. Ansonsten in der Regel Verharzung. 450 EUR für so eine Revision hielte ich gerechtfertigt. No Edited March 27, 2024 by Dr. No 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts