Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

deswegen schicke ich mei Analoges zeug nach Amsterdam. Hatt auch lange Wartezeiten so ca 3-4Monate. aber wenn ich das so hier oft lese Wartezeiten von 10Monaten und dann noch Utopische Preise finde ich das schon ziemlich Krass.

M2 komplett Überholung wegen loch im Verschluss habe ich ca. 550,00€ gezahlt inkl steuer und versand!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Leica Service ist meiner Ansicht nach eine Gleichung der (mindestens) 7. Ordnung:

1. Leica verkauft - trotz der hohen Preise - neue M-Produkte anscheinend wie blöd. Früher oder später Kandidaten für den Service.

2. Es scheint - wenn man den Wortführern im Internet glauben darf - eine durchaus zählbare Rückläuferquote von Neukäufen zu geben. Eher früher Kandidaten für den Service.

3. Leica M-Produkte haben eine hohe Wertbeständigkeit, damit ist auch uralte Gebrauchtware eine beliebte Handelsware. Ständige Kandidaten für den Service.

4. Neben den Vitrinen-Sammlern gibt es auch viele Nostalgienutzer. Neue Kandidaten für den Service.

5. Wartungen bzw. Reparaturen haben einen vergleichsweise hohen Zeitaufwand. Lange Reparaturzeiten.

6. Gerade bei Altgeräten dürfte für die Wartung/Justierung auf nur begrenzt verfügbare alte Mess- und Justierwerkzeuge zurückgegriffen werden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von nutzbaren Service-Arbeitsplätzen. Lange Wartezeiten.

7. Ausgebildete Feinmechaniker mit zusätzlicher Leica-Serviceausbildung gibt es nicht wie Sand am Meer. Noch längere Wartezeiten.

Für die Faktoren 1-4 ist Leica das Opfer des eigenen Erfolgs bzw. Konzepts. Die langen Laufzeiten (5) könnte man durch mehr Personal (7) kompensieren. Letzteres ist sehr schwer zu bekommen und selbst wenn - zumindest für analoge Leicas dürfte es nicht leicht sein, neue Arbeitsplätze fachgerecht auszustatten (6).

Der Leica Service wird daher meiner Ansicht nach auf Jahre hinaus ein Diskussionspunkt bleiben - zumindest für M-Systeme, die den Balast der letzten 70 Jahre mitführen.

Und LikeAC wünsche ich, dass er seine runderneuerte M7 möglichst bald in seinen Händen halten wird.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb jgeenen:

.... für M-Systeme, die den Balast der letzten 70 Jahre mitführen.

Ich greife da mal das Wesentliche, auf dem ja immer die Betonung in diesem unserem Lieblingskamerahersteller liegt, heraus: den Ballast

Da gibt es doch ein inzwischen in der Ge- und Verbrauchsgüter produzierenden Wirtschaft bewährtes Mittel: Den Service und die Bereitstellung von Ersatzteilen für Leicas älter als M10 (ist ja inzwischen nach aktuellen Maßstäben auch schon eine alte Gurke) einstellen und alle Kräfte auf die Reparatur- und Servicefähigkeit für die jüngeren Gerätschaften "fokussieren". Zustimmung und Jubel der Leica-Eigner werden ganz sicher alle bisherigen Lobeshymnen über Leica bei weitem hinter sich lassen. 

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ganz sicher nicht. Mein Jubel hätte diese Vorgehensweise nicht, erinnert eher an die Wegwerfmentalität der Autoindustrie, wo man am besten spätetens nach 10 Jahren wieder ein neues Modell mit neuen Fehlern kaufen soll. Es ist gerade ein Pluspunkt, dass man eben auch noch z.B. eine analoge Leica M3 reapieren lassen kann, so lange es eben noch geht bzw. Teile dafür da sind. Das ist ein Service, den kaum ein anderer bietet und man nennt so etwas auch Nachhaltigkeit, was ja voll im Zeittrend ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.10.2024 um 07:58 schrieb hasenvater:

Ganz sicher nicht. Mein Jubel hätte diese Vorgehensweise nicht, erinnert eher an die Wegwerfmentalität der Autoindustrie, wo man am besten spätetens nach 10 Jahren wieder ein neues Modell mit neuen Fehlern kaufen soll. Es ist gerade ein Pluspunkt, dass man eben auch noch z.B. eine analoge Leica M3 reapieren lassen kann, so lange es eben noch geht bzw. Teile dafür da sind. Das ist ein Service, den kaum ein anderer bietet und man nennt so etwas auch Nachhaltigkeit, was ja voll im Zeittrend ist.

Ich will doch hoffen, dass der oben Sarkasmus nicht gar zu sehr versteckt war, odr?

Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2024 um 14:09 schrieb Schmeisi:

deswegen schicke ich mei Analoges zeug nach Amsterdam. Hatt auch lange Wartezeiten so ca 3-4Monate. aber wenn ich das so hier oft lese Wartezeiten von 10Monaten und dann noch Utopische Preise finde ich das schon ziemlich Krass.

M2 komplett Überholung wegen loch im Verschluss habe ich ca. 550,00€ gezahlt inkl steuer und versand!

 

Aus meiner Sicht muß keine analoge Leica nach Wetzlar. Es gibt (ausreichend) Alternativwerkstätten. Was Leica hier "abliefert" ist völlig indiskutabel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb wpo:

Ich will doch hoffen, dass der oben Sarkasmus nicht gar zu sehr versteckt war, odr?

Das mit der Möglichkeit der Reparatur der alten analogen Kameras meine ich selbstverständlich Ernst. Jeder der noch eine M3, M4 etc. hat, wird dafür dankbar sein. Ich mit meiner M6 schätze das auch sehr. Meine Autos fahre ich gewöhnlich auch so lange wie es geht und wirtschaftlich mit den Reparaturen noch vertretbar ist. Wer sonst noch Sarkasmus in dem Beitrag findet, darf ihn gerne behalten.

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb hasenvater:

Das mit der Möglichkeit der Reparatur der alten analogen Kameras meine ich selbstverständlich Ernst. Jeder der noch eine M3, M4 etc. hat, wird dafür dankbar sein. Ich mit meiner M6 schätze das auch sehr. Meine Autos fahre ich gewöhnlich auch so lange wie es geht und wirtschaftlich mit den Reparaturen noch vertretbar ist. Wer sonst noch Sarkasmus in dem Beitrag findet, darf ihn gerne behalten.

Du hast mich ganz offensichtlich nun schon zum zweiten Male mistverstanden ... aber da kann man wohl nix machen, tut mir wirklich leid!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb artisan:

Aus meiner Sicht muß keine analoge Leica nach Wetzlar. Es gibt (ausreichend) Alternativwerkstätten. Was Leica hier "abliefert" ist völlig indiskutabel.

Ob das indiskutabel ist kann ich weder belegen noch verneinen. Schön ist es keinesfalls. Jedoch ist es ganz offensichtlich nicht einfach, eine wirkliche Fachkraft zu finden, die eine meiner M5 wieder herstellt. Der letzte Versuch bei einer nicht unbekannten Werkstatt ist im Resultat nicht so gewesen wie ich mir das vorgestellt habe und manche Werkstätten verweigern die Annahme. Ähnliches gilt offensichtlich für CL oder M7. Vielleicht hast Du einen Tipp?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb hasenvater:

Tschuldigung, da stehe ich jetzt wohl auf dem Schlauch???

Naja, Du wirst doch wohl hoffentlich einen Beitrag wie #63, aus der Feder von jemandem der seit inzwischen über 50Jahren "M" Besitzer und doch einigermaßen engagierter Leica-Knipser ist, als das erkennen was er ist: Ärger über die Art wie man bei Leica in den letzten Jahren Kundendienst betreibt, verpackt in eine gute Portion Sarkasmus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

Ob das indiskutabel ist kann ich weder belegen noch verneinen. Schön ist es keinesfalls. Jedoch ist es ganz offensichtlich nicht einfach, eine wirkliche Fachkraft zu finden, die eine meiner M5 wieder herstellt. Der letzte Versuch bei einer nicht unbekannten Werkstatt ist im Resultat nicht so gewesen wie ich mir das vorgestellt habe und manche Werkstätten verweigern die Annahme. Ähnliches gilt offensichtlich für CL oder M7. Vielleicht hast Du einen Tipp?

Bei Will van Manen in den NL und Jo Geier in Wien habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach Wetzlar gehr nichts mehr. Eher würde ich es in die Vitrine stellen 😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wpo:

Naja, Du wirst doch wohl hoffentlich einen Beitrag wie #63, aus der Feder von jemandem der seit inzwischen über 50Jahren "M" Besitzer und doch einigermaßen engagierter Leica-Knipser ist, als das erkennen was er ist: Ärger über die Art wie man bei Leica in den letzten Jahren Kundendienst betreibt, verpackt in eine gute Portion Sarkasmus.

Ja. Inzwischen kann man ja froh sein, dass überhaupt noch und eben mit langen Zeiten repariert wird. Mit der CL (der analogen)bin ich in Wetzlar bezüglich einer Anpassung an neue Batterien auch schon abgewiesen worden. Wen man schon sehr in hohem gebrechlichen Alter ist, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man die Rückkehr einer analogen M von der Reparatur überhaupt noch erlebt.

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb hasenvater:

(...) . Wen man schon sehr in hohem gebrechlichen Alter ist, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man die Rückkehr einer analogen M von der Reparatur überhaupt noch erlebt.

Zur Aufmunterung ... da ist doch die eingeschlossenen Lebensversicherungspolice inclusive: Solange die Kamera in Reparatur in Wetzlar ist, kann einem nichts passieren ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb artisan:

Bei Will van Manen in den NL und Jo Geier in Wien habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach Wetzlar gehr nichts mehr. Eher würde ich es in die Vitrine stellen 😉

Will van Manen ist eine der von mir nachgefragten Werkstätten, die die M5 nicht in ihrem Service-Programm haben. Leider, denn ich habe ansonsten nur gutes über diese Werkstatt vernommen.

Link to post
Share on other sites

  vor einer Stunde schrieb  hasenvater: 

Wenn man schon sehr in hohem gebrechlichen Alter ist, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man die Rückkehr einer analogen M von der Reparatur überhaupt noch erlebt.

Ja, das habe ich mir angesichts des bald anstehenden 103. Geburtstags auch schon gedacht. 

Aber solange man voller Hoffnung auch im 98sten Jahr noch den Termin zur Vorsorgeuntersuchung wahrnimmt ....

Andererseits musste ich traurigerweise feststellen dass jugendliches Alter auch keine Garantie darstellt ...

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb wpo:

Will van Manen ist eine der von mir nachgefragten Werkstätten, die die M5 nicht in ihrem Service-Programm haben. Leider, denn ich habe ansonsten nur gutes über diese Werkstatt vernommen.

Ja, an der M5 verbrennen sich die Werkstätten ungern die Finger. 

Link to post
Share on other sites

Im Grunde weiß ich nicht wo man sich da die Finger verbrennen sollte, zumal es sich bei meinem Problem um den Sucher handelt und der ist identisch mit dem der M4. 

Eine Retina IIIS oder eine Contarex dürften ganz entschieden komplizierter sein. Mal ganz abgesehen von einer Voigtländer Ultramatic mit Compur-Hinterlinsenverschluß, Rückschwingspiegel und Belichtungsautomatik, betrieben mit der Selenzelle des Belichtungsmessers als einziger Stromquelle. Dagegen sollte eine M5 eine Lachnummer sein

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...