Jump to content

Umfrage: Dein Weg zur Fotografie

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mal wieder eine von diesen ganz grundlegenden Fragen, diesmal geht es um dieses Thema;

Wie hast du zum Hobby (oder zum Beruf) Fotografie gefunden?

• War es eigene Neugierde?
  • Die Foto-AG in der Schule?
  • Oder der Onkel, der dir die erste Kamera in die Hand gedrückt hat?
  • Die Familie oder andere Hobbies, die du im Bild festhalten wolltest?

Hintergrund der Frage: Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?

Dazu habe ich eine Umfrage eingerichtet, um eure wertvollen Beiträge zu sammeln. Die Umfrage hat nur 12 kurze Fragen, die höchstens 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

Schonmal vorab vielen Dank für deine Zeit!

» zur Umfrage Wie hast du zur Fotografie gefunden?

Das Ausfüllen der Umfrage war einfach und ging schnell. Außerdem habe ich etwas über mich gelernt. 

Ich bin natürlich an den Ergebnissen der Umfrage interessiert. Liege ich mit meinen Vorlieben im Standard? Welche Gedanken und Ideen habe andere Fotografen?

Außerdem möchte ich mich hier einmal dafür bedanken, dass dieses Forum so gut und professionell geführt wird. Bitte weiter so!

Hallo Andreas,

ich schließe mich Hans-Dieter an. Das Ergebnis wäre interessant.

Zudem wäre es nett etwas näheres zum Zweck zu erfahren und wie die Daten verwertet werden? Zwar habe ich gerne teilgenommen, jedoch erschließt sich mir die Umfrage zwischen "Wie hast Du zum Hobby (oder zum Beruf) Fotografie gefunden" und dem Ziel "Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?" noch nicht wirklich. Ich bin jetzt jedoch auch kein Umfrageprofi und vielleicht fehlt mir daher das Wissen?

Nicht zuletzt irritiert es, dass man augenscheinlich mehrmals teilnehmen kann.

Gruß
Thomas

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Am 1.10.2023 um 12:17 schrieb thowi:

Hallo Andreas,

ich schließe mich Hans-Dieter an. Das Ergebnis wäre interessant.

Zudem wäre es nett etwas näheres zum Zweck zu erfahren und wie die Daten verwertet werden? Zwar habe ich gerne teilgenommen, jedoch erschließt sich mir die Umfrage zwischen "Wie hast Du zum Hobby (oder zum Beruf) Fotografie gefunden" und dem Ziel "Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?" noch nicht wirklich. Ich bin jetzt jedoch auch kein Umfrageprofi und vielleicht fehlt mir daher das Wissen?

Nicht zuletzt irritiert es, dass man augenscheinlich mehrmals teilnehmen kann.

Gruß
Thomas

Vielleicht wollen sie auch nur wissen, ob sich überhaupt noch jemand in Zukunft ernsthaft wie wir für Fotografie und die vielleicht damit verbundenen Verkaufszahlen von Kameras interessiert. Der Markt ist sehr schwierig für die Hersteller geworden. Die herkömmlichen Fotogeschäfte sind nahezu leer, MediaMarkt behandelt das ganze eher Stiefmütterlich und die Preise für Menschen , welche sich vielleicht eine hochwertigere Kamera kaufen würden, sind schlichtweg durchgeknallt. Dieser Markt liegt im Koma und sie wollen wissen wie lange noch. Auch ich habe mich dafür Entschieden, nichts mehr Neues anzuschaffen. Es ist auch langweilig geworden, jeden Monat irgendeine technische Sau durchs Dorf zu treiben zu sehen . Sollen sie doch einen Sensor mit 2 Mrd. Pixel für 10.000€ auf den Markt werfen, na und!? Leica bietet ja nicht umsonst inzwischen Smartphonefotografiekurse für die nächste Generation an. Nur sollten die Leicasmartphones dann auch hier erhältlich sein.  Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG Bernd

Edited by Bernd1959

Am 1.10.2023 um 12:17 schrieb thowi:

Zudem wäre es nett etwas näheres zum Zweck zu erfahren und wie die Daten verwertet werden? Zwar habe ich gerne teilgenommen, jedoch erschließt sich mir die Umfrage ...... noch nicht wirklich.

Das mache ich grundsätzlich anders.
Wenn ich nicht erkennen kann, was die Umfrage bezweckt oder von wem sie in Auftrag gegeben wurde oder wem sie zur Verfügung gestellt wird, nehme ich nicht teil.
An politischen Umfragen nehme ich gerne teil, mache aber stets falsche Angaben. Ich glaube es ist wichtig, dass die Ergebnisse politischer Umfragen so schlecht werden, dass die Parteien/Kandidaten keine Chance mehr erhalten ihr Fähnchen in den Wind zu halten und statt dessen einfach die Arbeit machen, von der sie überzeugt sind. Und die bewerte ich dann ganz einfach bei der nächsten Wahl.

23 minutes ago, B. Lichter said:

die Parteien/Kandidaten keine Chance mehr erhalten ihr Fähnchen in den Wind zu halten und statt dessen einfach die Arbeit machen, von der sie überzeugt sind

Das funktioniert nur bei denjenigen Parteien, die etwas tun, weil sie von etwas überzeugt sind. Bei Parteien, die ohnehin nur ihre Propaganda nach der Wahrscheinlichkeit gestalten, dass sie die meisten Stimmen produziert, ist das verlorene Liebesmühe.

Es steht natürlich jedem frei, sich sein eigenes Weltbild zu zimmern. Er sollte allerdings nicht erwarten, dass andere dann zustimmen. Ich frage mich allerdings, was das mit der Forumsumfrage zu tun hat.

Mich würde es aber interessieren, was mit dieser Umfrage in einem Leica-Forum erreicht werden soll. Welchen Nutzen könnte Leica (als möglicher Initiator) aus den abgefragten Informationen ziehen. Wie oben schon angemerkt, der Foto-Markt schwächelt auf ganzer Linie. Für die heutige Generation sind Handy-Fotos, meistens als Juxbilder, völlig ausreichend. Und für die wenigen, die noch auf einer echten Kamera stehen, reicht das aktuelle Angebot. Für die meisten Leica-Usern, als Hobby-Fotografen oder Sammler, dürften die aktuellen Leicapreise wohl kaum eine Rolle spielen. Die Diskussion über "Preise runter oder eine Billig-Leica" stellt sich m.E. für Leica nicht, sie wäre sogar tödlich.

vor 6 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Mich würde es aber interessieren, was mit dieser Umfrage in einem Leica-Forum erreicht werden soll. Welchen Nutzen könnte Leica (als möglicher Initiator) aus den abgefragten Informationen ziehen.

Wenn du wirklich teilgenommen hast, dann stellst du die Frage nicht wirklich ernsthaft, oder?

vor 13 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Habe ich. Möchte jedoch wissen, was heraus gekommen ist und weil es mich interessiert, wie anderen hier ticken. Aber auch, wer den "Auftrag" zur Umfrage erteilt hat

Das ist wohl eine Initiative des Admins, Foren-Eigentümer, wie im Aufruf mitzumachen zu lesen ist.. .  So etwas kann man, wenn ausgewertet, womöglich (auch an Leica) verkaufen!? 

Hallo,

Am 3.10.2023 um 11:14 schrieb B. Lichter:

Das mache ich grundsätzlich anders. Wenn ich nicht erkennen kann, was die Umfrage bezweckt oder von wem sie in Auftrag gegeben wurde oder wem sie zur Verfügung gestellt wird, nehme ich nicht teil. ...

dies ist, falls ich in seltenen Fällen an Umfragen teilnehme, auch meine Herangehensweise. Da ich Andreas jedoch schon vertraue, mache ich hier gerne eine Ausnahme. 

Am 3.10.2023 um 11:14 schrieb B. Lichter:

An politischen Umfragen nehme ich gerne teil, mache aber stets falsche Angaben. ...

Politik oder politisches Handeln ist auch weiterhin in sozialen Netzwerken oder hier im Forum für mich kein Thema. 

Gruß
Thomas

Hallo Bernd,

Am 3.10.2023 um 09:39 schrieb Bernd1959:

Vielleicht wollen sie auch nur wissen, ob sich überhaupt noch jemand in Zukunft ernsthaft wie wir für Fotografie und die vielleicht damit verbundenen Verkaufszahlen von Kameras interessiert. Der Markt ist sehr schwierig für die Hersteller geworden. Die herkömmlichen Fotogeschäfte sind nahezu leer, MediaMarkt behandelt das ganze eher Stiefmütterlich und die Preise für Menschen , welche sich vielleicht eine hochwertigere Kamera kaufen würden, sind schlichtweg durchgeknallt. ...

das sehe ich ähnlich.

... Auch ich habe mich dafür Entschieden, nichts mehr Neues anzuschaffen. Es ist auch langweilig geworden, jeden Monat irgendeine technische Sau durchs Dorf zu treiben zu sehen . ...

Den Vorsatz habe ich bekanntlich dieses Jahr abgelegt. Vom augenscheinlichen Fortschritt muss man sich nicht unbedingt anstecken und treiben lassen. Einfach auch einmal zufrieden sein und, in unserem Fall, Bilder machen. 

... Leica bietet ja nicht umsonst inzwischen Smartphonefotografiekurse für die nächste Generation an. ...

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Finde ich gut! 

... Nur sollten die Leicasmartphones dann auch hier erhältlich sein. ...

Das Thema hatte ich heute morgen noch in Bezug auf das " Xiaomi 13 Ultra". Quasi, bis über die Seite des Herstellers, nicht zu bekommen. Sogar in den hauseigenen Filialen muss man explizit nachfragen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Verkäufer das Modell selbst nicht wirklich zu kennen scheinen?  Die anderen Modelle sind hindurch durchaus nahezu überall zu erwerben. Und die 14er Reihe steht schon am Start, wie es aussieht. 

... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ja ist es. 

Gruß
Thomas