Jump to content

Voigtländer-Forum - oder doch nur Werbung?

UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einiger Zeit gibt es auf der Übersichtsseite dieses Forums in der rechten Spalte unten eine "Rubrik", die überschrieben ist:  "Voigtlander VM Lenses (Leica M-Mount)". Man kann dort einzelne Unterrubriken anklicken, die einen mehr oder weniger vollständigen Überblick über das Angebot an Voigtländer VM-Objektiven bieten. Die Texte dazu sind aber offensichtlich Werbetexte von Voigtländer. Allerdings ist das Ganze überhaupt nicht als Werbung gekennzeichnet. Im Gegenteil: Die URL lautet: https://www.l-camera-forum.com/voigtlander/voigtlander-vm-leica-m-mount-lenses/. Sieht also aus wie ein Teil des Forums. Trotzdem ist es das offensichtlich nicht: man kann jedenfalls keine Beiträge wie sonst im Forum üblich dort veröffentlichen. 

Also was denn nun?

Wenn es echte Werbung wäre, hätte ich gar nichts dagegen. Ich bin nun allerdings ein fürchterlich rückständiger Mensch, der meint, dass Werbung als solche irgendwie gekennzeichnet sein sollte, und keine Verwechslung mit dem "redaktionellen" Teil des Forums möglich sein sollte. Durch die URL ist das hier aber nicht gewährleistet. 

Wenn es tatsächlich ein neuer Teil des Forums sein sollte, hielte ich das für überflüssig: denn in den bestehenden Teilen des Forums gibt es genügend Möglichkeiten, sich mit den Voigtländer-Objektiven zu befassen - was ja auch eifrig geschieht. Ein neuer Teil des Forums, wo man nur Werbetexte des Anbieters entgegennehmen kann, wäre aus meiner Sicht nicht erstrebenswert.

Vielleicht kann jemand, der mehr weiß, dazu etwas sagen. 

Edited by UliWer

Ich weiß nicht mehr, meine aber, dass der ganze Rahmen des Forums (Nutzungsbedingungen etc.) einer Überarbeitung bedarf … und zwar ziemlich dringend. Das nach wie vor aufrecht erhaltene Versprechen »Für Premium Mitglieder wird im Forum die Werbung komplett ausgeblendet« ist leider schon seit langer Zeit zur Farce verkommen. Darüber hinaus kann der Spagat von »Redaktion« auf der einen Seite und »redaktionell gestaltete Werbung ohne Kennzeichnung« auf der anderen Seite unter Umständen problematisch sein.

Auch ich als Moderator sehe Werbung u.a. für TUI, Lastenfahrräder und auch die "Voigtländer-Sparte". Kann aber leider nicht sagen ob das "normal" ist. Ich schaue in diesem Punkt selektiv "weg" 😉

Kann mir das nur so erklären:

TUI: Weil ich mit denen noch nie verreist bin.

Lastenräder: Weil ich für mein kleines Faltrad evtl. leicht am oberen Gewichtsdrittel kratze (30 kg wären sicher noch Luft).

Voigtländer: Weil ich wohl mal das 15er vor knapp zwei Jahrzehnten kaufte.

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Seit einiger Zeit gibt es auf der Übersichtsseite dieses Forums in der rechten Spalte unten eine "Rubrik", die überschrieben ist:  "Voigtlander VM Lenses (Leica M-Mount)".

Ja, stimmt, ... das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen bzw. ich habe da noch nie bewußt hingeschaut ... erstaunlich ...

Wenn Voigtländer/Cosina eine Bessa R4 D(igital) rausbringen, bin ich interessiert. Vorher nicht.

Ansonsten ist mir hier nur die penetrante mit A gekennzeichnete Werbung in den threads aufgefallen. Aber irgendwie muss das Ganze ja finanziert werden.

Am 11.9.2023 um 20:47 schrieb UliWer:

Bei Neuware von Leica wird oft auch nur aus Pressemitteilungen oder Prospektentwürfen abgeschrieben.
Da zählt Aktualität mehr als eigenhändiges, gründliches Überprüfen.
Weshalb jeder Fotofreund technische Daten und spätere praktische Tests vom Werbe-Blabla auch ohne wünschenswerte Kennzeichnung zu unterscheiden gelernt haben sollte.
Wichtiger ist m.E. doch, dass es überhaupt noch Hersteller gibt, die Alternativen zu Leicas Mondpreisen bieten.
Da Leica keine neuen Objektive mit M39-Gewinde mehr baut, sollten Objektive von Cosina-Voigtländer und anderen Herstellern ebenfalls aufgeführt werden.    

Nur ganz kurz, da ich gerade viel unterwegs bin:

Die Voigtländer-Aktion ist ein Experiment, bei dem es natürlich auch darum geht, Geld zu verdienen.

Danke für eure Rückmeldung, wie das ankommt, werde ich demnächst klarer kennzeichnen.

@XOONS Du weißt ich bin immer ansprechbar, lass uns mal direkt mailen, wie ich die Darstellungen für Premium Mitglieder gerade ziehen kann.

Andreas

vor 5 Stunden schrieb Zeitblom:

Wichtiger ist m.E. doch, dass es überhaupt noch Hersteller gibt, die Alternativen zu Leicas Mondpreisen bieten.

Ob das Wort "Mondpreis" bei Leicas Objektiven wirklich stimmt?

Wo wird denn der tatsächliche Verkaufspreis in der "echten Welt" deutlich unterboten? Freue mich auf Händlernamen!

Das nächste Mal werde ich dem Händler sagen "Wussten Sie das noch nicht, die Leica Preisliste enthält doch nur (fiktive) Mondpreise! Jetzt bitte mal die Hosen deutlich runterlassen!" 😉

Definition Mondpreis bei Wiki:

Mondpreis ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für vorsätzlich deutlich überhöht angesetzte Unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers, wodurch der Hersteller dem Handel die Möglichkeit geben will, unter Zuhilfenahme starker Unterbietung den Eindruck ausgesprochen niedriger Preise zu erwecken;

vor 21 Stunden schrieb Rona!d:

Definition Mondpreis bei Wiki:

Mondpreis ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für vorsätzlich deutlich überhöht angesetzte Unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers, wodurch der Hersteller dem Handel die Möglichkeit geben will, unter Zuhilfenahme starker Unterbietung den Eindruck ausgesprochen niedriger Preise zu erwecken;

ist halt ungünstig,  wenn der Handel die Möglichkeit nicht nutzt ...

• 2 weeks later...

Ob „Mondpreis“ oder was ist eine „ normale“ Kalkulation für so einen Artikel wie ein optisches System.. ein Objektiv.? 
Tatsache scheint zusein, dass die betr. Hersteller an einem Objektiv wenigstens Geld verdienen….. sonst gäbe es nicht die Vielzahl von Objektiv-Herstellern. 
Vor langer Zeit  (R3 bis R5- Zeit) sagte mir mal ein Händler, der in München auch Leica-Artikel verkaufte…. Mit dem Verkauf von Objektiven könne er gut verdienen, an den Kamera- Gehäusen dagegen nur sehr, sehr wenig. Aber… ein verkauftes Gehäuse löst voraussichtlich einige Objektiv- Käufe aus. 
Ob das immer noch so ist……? Bei Leica scheint mir, wird an beiden Produkten gut verdient, Objektiven und Gehäusen. Als „Kaufmann“ finde ich das gut. Als Kunde fand ich das etwas anstrengend.  

• 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 12.9.2023 um 10:59 schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Ansonsten ist mir hier nur die penetrante mit A gekennzeichnete Werbung in den threads aufgefallen. Aber irgendwie muss das Ganze ja finanziert werden.

Das Unterfangen schlägt dann fehl, wenn mich die Werbung zur Bestellung einer Qx bei B&H oder Adorama überreden will. Warum sollte ich das tun? Um zusätzlich noch Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll zu bezahlen?

Ansonsten ist der Hinweis auf entsprechende Voigtländer Alternativen willkommen. 

Edited by Nosferatu

vor 3 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Aufgrund der neuen Vario-Objektive wahrscheinich eher weniger bis garnicht

Ja, das habe ich auch erwartet, aber bei Leica ist es noch immer so… dass die Varios seltene Stücke sind.
Die „Nur-Objektivhersteller… können von ihren Varios offensichtlich auch gut leben… verwunderlich zu welchen Preisen  auch sehr gute Objektive hergestellt werden können.