asess73 Posted June 28 Share #1 Posted June 28 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, meine M10 startet nicht mehr. Wenn ich den Einschalter betätige, dann leuchtet die rote LED links unten nicht auf und der Monitor bleibt schwarz. Ich kann aber auslösen und der Verschluss arbeitet scheinbar normal. Ich habe mehrere Batterien ausprobiert, das Objektiv gewechselt, Nichts hat geholfen. Da das Menu nicht sichtbar ist kann ich auch nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kennt jemand vielleicht einen Trick? Einschaltreihenfolge etc.? Ansonsten muss ich sie wohl einschicken. Vielen Dank! Grüße Arnd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28 Posted June 28 Hi asess73, Take a look here M10 nicht mehr bedienbar. I'm sure you'll find what you were looking for!
J.Haarmann Posted June 28 Share #2 Posted June 28 vor 16 Minuten schrieb asess73: Hallo zusammen, meine M10 startet nicht mehr. Wenn ich den Einschalter betätige, dann leuchtet die rote LED links unten nicht auf und der Monitor bleibt schwarz. Ich kann aber auslösen und der Verschluss arbeitet scheinbar normal. Ich habe mehrere Batterien ausprobiert, das Objektiv gewechselt, Nichts hat geholfen. Da das Menu nicht sichtbar ist kann ich auch nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kennt jemand vielleicht einen Trick? Einschaltreihenfolge etc.? Ansonsten muss ich sie wohl einschicken. Vielen Dank! Grüße Arnd Hallo, das hatte ich einmal nach einem Fallschaden. Offenbar hat sich die Steckverbindung vom Display gelöst. Hast Du einen EVF, oder kannst Du Dir einen borgen? Möglicherweise kannst Du dann die Kamera darüber zunächst einmal einstellen. Trotzdem ist das ja keine Dauerlösung, sondern könnte den Fehler eingrenzen. Ich fürchte, um eine Reparatur wirst Du nicht herumkommen. Gruß Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
asess73 Posted June 28 Author Share #3 Posted June 28 Danke. Meine ist auf jeden Fall nicht runtergefallen. Ich hatte den Verdacht, dass ich mal das Objektiv gewechselt habe, ohne die Kamera vorher auszuschalten... Ja ich habe einen EVF, gute Idee!! Probier ich heute Abend aus. Grüße aus Stuttgart J.Haarmann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted June 29 Share #4 Posted June 29 Am 28.6.2023 um 11:52 schrieb asess73: Ich hatte den Verdacht, dass ich mal das Objektiv gewechselt habe, ohne die Kamera vorher auszuschalten... Seit wann muss man eine M10 ausschalten, wenn man das Objektiv wechselt. Das mache ich nie, denn es gibt ja am Bajonett keine elektronischen Kontakte zwischen Gehäuse und Objektiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für den Fehler sein kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
asess73 Posted June 29 Author Share #5 Posted June 29 wie auch immer, leider mit Visoflex auch kein Erfolg. Der Verschluss geht, aber keine Anzeige. Falls jemand noch was einfällt, wäre ich dankbar... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 29 Share #6 Posted June 29 vor 17 Minuten schrieb asess73: wie auch immer, leider mit Visoflex auch kein Erfolg. Der Verschluss geht, aber keine Anzeige. Falls jemand noch was einfällt, wäre ich dankbar... Falls es eine Softwareproblem ist (und nicht die Steckverbindung (s.o)) entferne mal alles, was Ärger machen kann. Also Batterie, Speicherkarte, Visoflex etc. und lass die Kamera über Nacht liegen, so das die interne Puffer-Batterie auch nicht geladen wird. Bei einer alten Nikon von meinem Vater hat es geholfen. Die Kamera resette sich (ähnlich wie beim PC mit dem CMOS reset). Vielleicht hilft es ja. Wenn der Verschluss geht: Macht die Kamera Bilder? Und wie sehen die aus, falls es geht? Falls "nichts" auf den Bildern ist, könnte es auch ein Mainboardfehler - leider - massiver Art - sein. Und ein Anruf in Wetzlar dürfte auch nicht "das schlechteste Mittel der Wahl sein" ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleHH Posted June 30 Share #7 Posted June 30 Advertisement (gone after registration) Du sagst der Verschluss arbeitet normal. Landen denn Bilder auf der Speicherkarte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
asess73 Posted July 3 Author Share #8 Posted July 3 Hallo, nein, leider keine BIlder auf der Karte. Scheint doch was größeres zu sein und ich werde sie einschicken müssen. Ich versuche noch den Anruf beim Customer Service... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted August 20 Share #9 Posted August 20 Ist mittlerweile klar, was das für ein Fehler war? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
asess73 Posted August 25 Author Share #10 Posted August 25 Ja eine Platine muss getauscht werden. Mit Aus und Einbau und Neujustage wird es wohl 600€ kosten. Vor 2 Jahren ist sie mir mal runtergefallen und vielleicht ist es ein Spätschaden. hasenvater and Macberg 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted August 26 Share #11 Posted August 26 Danke für die Info. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts