Jump to content

M10 nicht mehr bedienbar

asess73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

meine M10 startet nicht mehr. Wenn ich den Einschalter betätige, dann leuchtet die rote LED links unten nicht auf und der Monitor bleibt schwarz. Ich kann aber auslösen und der Verschluss arbeitet scheinbar normal. Ich habe mehrere Batterien ausprobiert, das Objektiv gewechselt, Nichts hat geholfen. Da das Menu nicht sichtbar ist kann ich auch nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kennt jemand vielleicht einen Trick? Einschaltreihenfolge etc.? Ansonsten muss ich sie wohl einschicken. Vielen Dank! Grüße Arnd

vor 16 Minuten schrieb asess73:

Hallo zusammen,

meine M10 startet nicht mehr. Wenn ich den Einschalter betätige, dann leuchtet die rote LED links unten nicht auf und der Monitor bleibt schwarz. Ich kann aber auslösen und der Verschluss arbeitet scheinbar normal. Ich habe mehrere Batterien ausprobiert, das Objektiv gewechselt, Nichts hat geholfen. Da das Menu nicht sichtbar ist kann ich auch nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kennt jemand vielleicht einen Trick? Einschaltreihenfolge etc.? Ansonsten muss ich sie wohl einschicken. Vielen Dank! Grüße Arnd

Hallo, das hatte ich einmal nach einem Fallschaden. Offenbar hat sich die Steckverbindung vom Display gelöst. Hast Du einen EVF, oder kannst Du Dir einen borgen? Möglicherweise kannst Du dann die Kamera darüber zunächst einmal einstellen. Trotzdem ist das ja keine Dauerlösung, sondern könnte den Fehler eingrenzen. Ich fürchte, um eine Reparatur wirst Du nicht herumkommen.

Gruß Jörg

Danke. Meine ist auf jeden Fall nicht runtergefallen. Ich hatte den Verdacht, dass ich mal das Objektiv gewechselt habe, ohne die Kamera vorher auszuschalten... Ja ich habe einen EVF, gute Idee!! Probier ich heute Abend aus. Grüße aus Stuttgart

Am 28.6.2023 um 11:52 schrieb asess73:

Ich hatte den Verdacht, dass ich mal das Objektiv gewechselt habe, ohne die Kamera vorher auszuschalten...

Seit wann muss man eine M10 ausschalten, wenn man das Objektiv wechselt. Das mache ich nie, denn es gibt ja am Bajonett keine elektronischen Kontakte zwischen Gehäuse und Objektiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für den Fehler sein kann.

wie auch immer, leider mit Visoflex auch kein Erfolg. Der Verschluss geht, aber keine Anzeige. Falls jemand noch was einfällt, wäre ich dankbar...

vor 17 Minuten schrieb asess73:

wie auch immer, leider mit Visoflex auch kein Erfolg. Der Verschluss geht, aber keine Anzeige. Falls jemand noch was einfällt, wäre ich dankbar...

Falls es eine Softwareproblem ist (und nicht die Steckverbindung (s.o)) entferne mal alles, was Ärger machen kann. Also Batterie, Speicherkarte, Visoflex etc. und lass die Kamera über Nacht liegen, so das die interne Puffer-Batterie auch nicht geladen wird. Bei einer alten Nikon von meinem Vater hat es geholfen. Die Kamera resette sich (ähnlich wie beim PC mit dem CMOS reset). Vielleicht hilft es ja. 

Wenn der Verschluss geht: Macht die Kamera Bilder? Und wie sehen die aus, falls es geht? Falls "nichts" auf den Bildern ist, könnte es auch ein Mainboardfehler - leider - massiver Art - sein. 

Und ein Anruf in Wetzlar dürfte auch nicht "das schlechteste Mittel der Wahl sein" ...

Hallo, nein, leider keine BIlder auf der Karte. Scheint doch was größeres zu sein und ich werde sie einschicken müssen. Ich versuche noch den Anruf beim Customer Service...

• 1 month later...