Jump to content

Zurück zu Analog welche Linsen behalte Ich?


torn

Recommended Posts

Guest user8952

Advertisement (gone after registration)

RICHTIG konzentriertes Arbeiten ohne hektik geht nur, wenn man mit Großformat und EINER Platte fotografieren geht. Und die belichtung schätzt, messen lenkt vom Motiv ab.

Alles Andere ist doch nur wilde Herumfotografiererei...

 

aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat.

 

 

Das versteht sich doch von selbst, oder ??? :D

Link to post
Share on other sites

aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat.

 

 

und ich dachte, die Mamiya 6 MF wäre eine 6x6, bzw 6x4,5 Kamera :D

 

damit kann man sich allenfalls die Füße platt laufen, aber keine Platten kaufen und

beschichten - macht aber nix, ist eh Geschichte. :D

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
und ich dachte, die Mamiya 6 MF wäre eine 6x6, bzw 6x4,5 Kamera :D

 

damit kann man sich allenfalls die Füße platt laufen, aber keine Platten kaufen und

beschichten - macht aber nix, ist eh Geschichte. :D

 

richtig lesen ;)

 

Er antwortete auf das hier:

 

RICHTIG konzentriertes Arbeiten ohne hektik geht nur, wenn man mit Großformat und EINER Platte fotografieren geht. Und die belichtung schätzt, messen lenkt vom Motiv ab.

Alles Andere ist doch nur wilde Herumfotografiererei...

 

mit diesem hier:

 

aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat.
Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Seid ihr aber klug. Woher weiß man denn, wenn man z. B. bei einem Fußballspiel fotografiert, wann man voll konzentriert die Platte belichten soll?

 

LG,

Waldi

 

Ist doch ganz einfach... ;)

 

Du must nur die Augen schließen und auf die innere Stimme hören... Tschaka ! :D

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Einer meiner liebsten Landschaftsfotografen ist Shinzo Maeda (1922 - 1998)! Ich bin immer wieder angetan von der Qualität seiner Bilder (in JEDER fotografischen Beziehung) und habe mich für diesen Schrieb in einem seiner Bücher - in diesem Fall "The Nikkon Alps" - umgesehen: Der Mann hat u. a. mit folgenden Geräten in den Nippon Alps gearbeitet: Hasselblad 500C/M + SWC, TOYO Field 4x5" (!!!), Linhof Super technika 4x5" (!!!).

 

Aber ICH würde im Traum nicht auf die Idee kommen mir eine der o. g. Geräte anzuschaffen.

 

Übrigens: Es fehlt mir die englische Ausgabe: "Hills of Color" von ihm in top Qualität, wenn jemand von Euch eine loswerden möchte, ich hätte ein offenes Portemonaise.

Link to post
Share on other sites

Übrigens: Es fehlt mir die englische Ausgabe: "Hills of Color" von ihm in top Qualität, wenn jemand von Euch eine loswerden möchte, ich hätte ein offenes Portemonaise.

 

off topic, weil pn und email deaktiviert sind:

Hills of Color by Shinzo Maeda (Used, New, Out-of-Print) - Alibris

(zwar nicht aus dem forum, aber bezahlbar und eventuell auch gut ;) )

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

alles behalten - und wenn es nur neben dem Schreibtisch steht und man ab und zu eine schöne Kamera, ein schönes Objektiv einfach in die Hand nimmt - und sich an der gediegenen Qualtiät freut - Werkzeuge habe ist das eine, und wenn sie noch schön und edel sind, warum sich daran nicht auch noch freuen ?

Link to post
Share on other sites

Da kommt so ein offenbar total hilfloser Anfänger und will Rat von uns Strategen. Und was machen wir? Wir erklären ihm, welche Foto-Apparate wir haben, benutzen würden, verkaufen würden, wenn wir sie denn hätten.

 

Es wäre vielleicht angeraten, dem Ratsuchenden den Tip zu geben, mit einem Gehäuse und einem Objektiv einmal anzufangen und dann später, wenn er etwas gelernt hat zu fotografieren wäre ein weiterer Rat angemessen. So viele gute oder nicht so gute Ratschläge auf einmal werden vielleicht seine Konzentration stören und zu neuen Not- oder Spontan-käufen führen, die wiederum Fragen nach der Notwendigkeit, dem Sinnhaften, dem Praktikablen aufwerfen und die Anzahl der zu verkaufenden Ausrüstungsteile erhöhen würden. Und dann?

Link to post
Share on other sites

Da kommt so ein offenbar total hilfloser Anfänger und will Rat von uns Strategen.

 

also Gerd, alles was Recht ist.

 

Seine Ausrüstung, ich zitiere:

 

"M8, M6 classic, M6 TTL, M3 sowie Zeiss 25/2.8, L 35/2, L 50/2, CV 50/1.5, L 90/2 AA, L 90/2.8 sowie Mamiya 6 MF."

 

So Jemand ist doch kein total hilfloser Anfänger.

Link to post
Share on other sites

also Gerd, alles was Recht ist.

 

Seine Ausrüstung, ich zitiere:

 

"M8, M6 classic, M6 TTL, M3 sowie Zeiss 25/2.8, L 35/2, L 50/2, CV 50/1.5, L 90/2 AA, L 90/2.8 sowie Mamiya 6 MF."

 

So Jemand ist doch kein total hilfloser Anfänger.

 

Hallo Bernhard,

 

das ist es ja eben, ich meinte die Satire wäre durchgekommen.

Was will er, der Fragesteller denn nun? Will er uns seine umfängliche Ausrüstung aufzählen und Interessenten anlocken mit der Ankündigung zu verkaufen oder ist er so unbedarft und fragt tatsächlich nach den Objektiven, die er tunlichst behalten sollte weil er selbst nicht weiß was er machen möchte mit der Ausrüstung?

Da sind doch wir gefragt, denn wir wissen ja alle was er fotografieren möchte, welche Motivbereiche er bestreicht usw. usw.mit seiner konzentrierten art zu fotografieren.

Ist doch die reine Farce seine Anfrage, meine ich.

gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mein unmaßgeblicher Rat:

alles in eine Vitrine sperren!

Nach einem Jahr die M3 mit einem 50ger herausholen und damit ein halbes Jahr fotografieren. Wenn mann zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht..... dann:

 

ein 35ger aus der Vitrine nehmen und dann mit den 3en ein halbes Jahr fotografieren.

Wenn man zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht..... dann:

 

ein 90ger aus der Vitrine nehmen und dann mit den 4en ein halbes Jahr fotografieren.

Wenn man zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht.... dann:

 

die M6 aus der Vitrine nehmen und dann mit den 4en (ja, die M3 muß leider zurück in die Vitrine) ein halbes Jahr fotografieren. Wenn man zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht.... dann:

 

die M8 aus der Vitrine nehmen und dann mit den ........ ne, jetzt passen die Objektive nicht mehr.

 

Also noch mal von vorn:

alles in eine Vitrine sperren!

Nach einem Jahr die M8 und ein 35ger herausholen und damit ein halbes Jahr fotografieren. Wenn mann zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht.... dann:

 

ein 28ger aus der Vitrine nehmen und dann..............................................................................................................................................................................................................................................

 

Beste Grüße

wo

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernhard,

 

das ist es ja eben, ich meinte die Satire wäre durchgekommen.

Was will er, der Fragesteller denn nun? Will er uns seine umfängliche Ausrüstung aufzählen und Interessenten anlocken mit der Ankündigung zu verkaufen oder ist er so unbedarft und fragt tatsächlich nach den Objektiven, die er tunlichst behalten sollte weil er selbst nicht weiß was er machen möchte mit der Ausrüstung?

Da sind doch wir gefragt, denn wir wissen ja alle was er fotografieren möchte, welche Motivbereiche er bestreicht usw. usw.mit seiner konzentrierten art zu fotografieren.

Ist doch die reine Farce seine Anfrage, meine ich.

gruß Gerd

 

Hallo Gerd,

so gesehen: logisch, ganz meine Meinung.

Manchmal steh' ich auf der Leitung :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...