Guest user8952 Posted November 14, 2007 Share #21 Posted November 14, 2007 Advertisement (gone after registration) RICHTIG konzentriertes Arbeiten ohne hektik geht nur, wenn man mit Großformat und EINER Platte fotografieren geht. Und die belichtung schätzt, messen lenkt vom Motiv ab.Alles Andere ist doch nur wilde Herumfotografiererei... aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2007 Posted November 14, 2007 Hi Guest user8952, Take a look here Zurück zu Analog welche Linsen behalte Ich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted November 14, 2007 Share #22 Posted November 14, 2007 aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat. Das versteht sich doch von selbst, oder ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 14, 2007 Share #23 Posted November 14, 2007 aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat. und ich dachte, die Mamiya 6 MF wäre eine 6x6, bzw 6x4,5 Kamera damit kann man sich allenfalls die Füße platt laufen, aber keine Platten kaufen und beschichten - macht aber nix, ist eh Geschichte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 14, 2007 Share #24 Posted November 14, 2007 und ich dachte, die Mamiya 6 MF wäre eine 6x6, bzw 6x4,5 Kamera damit kann man sich allenfalls die Füße platt laufen, aber keine Platten kaufen und beschichten - macht aber nix, ist eh Geschichte. richtig lesen Er antwortete auf das hier: RICHTIG konzentriertes Arbeiten ohne hektik geht nur, wenn man mit Großformat und EINER Platte fotografieren geht. Und die belichtung schätzt, messen lenkt vom Motiv ab.Alles Andere ist doch nur wilde Herumfotografiererei... mit diesem hier: aber nur, wenn man vorher die platte selbst beschichtet hat, und sich dabei gedanken um die komposition des bildes gemacht hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest garp Posted November 14, 2007 Share #25 Posted November 14, 2007 Mamiya behalten, alles andere kann weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest waldi2 Posted November 14, 2007 Share #26 Posted November 14, 2007 Seid ihr aber klug. Woher weiß man denn, wenn man z. B. bei einem Fußballspiel fotografiert, wann man voll konzentriert die Platte belichten soll? LG, Waldi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 14, 2007 Share #27 Posted November 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Seid ihr aber klug. Woher weiß man denn, wenn man z. B. bei einem Fußballspiel fotografiert, wann man voll konzentriert die Platte belichten soll? LG, Waldi Ist doch ganz einfach... Du must nur die Augen schließen und auf die innere Stimme hören... Tschaka ! Gruß Dirk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 15, 2007 Share #28 Posted November 15, 2007 Mamiya behalten, alles andere kann weg. wenn er nur Tageslicht- und Blitz- und Stativphotographie betreiben möchte... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted November 15, 2007 Share #29 Posted November 15, 2007 Einer meiner liebsten Landschaftsfotografen ist Shinzo Maeda (1922 - 1998)! Ich bin immer wieder angetan von der Qualität seiner Bilder (in JEDER fotografischen Beziehung) und habe mich für diesen Schrieb in einem seiner Bücher - in diesem Fall "The Nikkon Alps" - umgesehen: Der Mann hat u. a. mit folgenden Geräten in den Nippon Alps gearbeitet: Hasselblad 500C/M + SWC, TOYO Field 4x5" (!!!), Linhof Super technika 4x5" (!!!). Aber ICH würde im Traum nicht auf die Idee kommen mir eine der o. g. Geräte anzuschaffen. Übrigens: Es fehlt mir die englische Ausgabe: "Hills of Color" von ihm in top Qualität, wenn jemand von Euch eine loswerden möchte, ich hätte ein offenes Portemonaise. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted November 15, 2007 Share #30 Posted November 15, 2007 Übrigens: Es fehlt mir die englische Ausgabe: "Hills of Color" von ihm in top Qualität, wenn jemand von Euch eine loswerden möchte, ich hätte ein offenes Portemonaise. off topic, weil pn und email deaktiviert sind: Hills of Color by Shinzo Maeda (Used, New, Out-of-Print) - Alibris (zwar nicht aus dem forum, aber bezahlbar und eventuell auch gut ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted November 25, 2007 Share #31 Posted November 25, 2007 alles behalten - und wenn es nur neben dem Schreibtisch steht und man ab und zu eine schöne Kamera, ein schönes Objektiv einfach in die Hand nimmt - und sich an der gediegenen Qualtiät freut - Werkzeuge habe ist das eine, und wenn sie noch schön und edel sind, warum sich daran nicht auch noch freuen ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 25, 2007 Share #32 Posted November 25, 2007 Da kommt so ein offenbar total hilfloser Anfänger und will Rat von uns Strategen. Und was machen wir? Wir erklären ihm, welche Foto-Apparate wir haben, benutzen würden, verkaufen würden, wenn wir sie denn hätten. Es wäre vielleicht angeraten, dem Ratsuchenden den Tip zu geben, mit einem Gehäuse und einem Objektiv einmal anzufangen und dann später, wenn er etwas gelernt hat zu fotografieren wäre ein weiterer Rat angemessen. So viele gute oder nicht so gute Ratschläge auf einmal werden vielleicht seine Konzentration stören und zu neuen Not- oder Spontan-käufen führen, die wiederum Fragen nach der Notwendigkeit, dem Sinnhaften, dem Praktikablen aufwerfen und die Anzahl der zu verkaufenden Ausrüstungsteile erhöhen würden. Und dann? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mub Posted November 25, 2007 Share #33 Posted November 25, 2007 Da kommt so ein offenbar total hilfloser Anfänger und will Rat von uns Strategen. also Gerd, alles was Recht ist. Seine Ausrüstung, ich zitiere: "M8, M6 classic, M6 TTL, M3 sowie Zeiss 25/2.8, L 35/2, L 50/2, CV 50/1.5, L 90/2 AA, L 90/2.8 sowie Mamiya 6 MF." So Jemand ist doch kein total hilfloser Anfänger. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 26, 2007 Share #34 Posted November 26, 2007 also Gerd, alles was Recht ist. Seine Ausrüstung, ich zitiere: "M8, M6 classic, M6 TTL, M3 sowie Zeiss 25/2.8, L 35/2, L 50/2, CV 50/1.5, L 90/2 AA, L 90/2.8 sowie Mamiya 6 MF." So Jemand ist doch kein total hilfloser Anfänger. Hallo Bernhard, das ist es ja eben, ich meinte die Satire wäre durchgekommen. Was will er, der Fragesteller denn nun? Will er uns seine umfängliche Ausrüstung aufzählen und Interessenten anlocken mit der Ankündigung zu verkaufen oder ist er so unbedarft und fragt tatsächlich nach den Objektiven, die er tunlichst behalten sollte weil er selbst nicht weiß was er machen möchte mit der Ausrüstung? Da sind doch wir gefragt, denn wir wissen ja alle was er fotografieren möchte, welche Motivbereiche er bestreicht usw. usw.mit seiner konzentrierten art zu fotografieren. Ist doch die reine Farce seine Anfrage, meine ich. gruß Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted November 26, 2007 Share #35 Posted November 26, 2007 Hallo, mein unmaßgeblicher Rat: alles in eine Vitrine sperren! Nach einem Jahr die M3 mit einem 50ger herausholen und damit ein halbes Jahr fotografieren. Wenn mann zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht..... dann: ein 35ger aus der Vitrine nehmen und dann mit den 3en ein halbes Jahr fotografieren. Wenn man zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht..... dann: ein 90ger aus der Vitrine nehmen und dann mit den 4en ein halbes Jahr fotografieren. Wenn man zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht.... dann: die M6 aus der Vitrine nehmen und dann mit den 4en (ja, die M3 muß leider zurück in die Vitrine) ein halbes Jahr fotografieren. Wenn man zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht.... dann: die M8 aus der Vitrine nehmen und dann mit den ........ ne, jetzt passen die Objektive nicht mehr. Also noch mal von vorn: alles in eine Vitrine sperren! Nach einem Jahr die M8 und ein 35ger herausholen und damit ein halbes Jahr fotografieren. Wenn mann zufrieden ist, den Rest verkaufen. Wenn nicht.... dann: ein 28ger aus der Vitrine nehmen und dann.............................................................................................................................................................................................................................................. Beste Grüße wo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mub Posted November 26, 2007 Share #36 Posted November 26, 2007 Hallo Bernhard, das ist es ja eben, ich meinte die Satire wäre durchgekommen. Was will er, der Fragesteller denn nun? Will er uns seine umfängliche Ausrüstung aufzählen und Interessenten anlocken mit der Ankündigung zu verkaufen oder ist er so unbedarft und fragt tatsächlich nach den Objektiven, die er tunlichst behalten sollte weil er selbst nicht weiß was er machen möchte mit der Ausrüstung? Da sind doch wir gefragt, denn wir wissen ja alle was er fotografieren möchte, welche Motivbereiche er bestreicht usw. usw.mit seiner konzentrierten art zu fotografieren. Ist doch die reine Farce seine Anfrage, meine ich. gruß Gerd Hallo Gerd, so gesehen: logisch, ganz meine Meinung. Manchmal steh' ich auf der Leitung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jörg_schmidt Posted November 29, 2007 Share #37 Posted November 29, 2007 Ich würde auch die Mamiya behalten und noch das 150mm kaufen. Und wenn nicht, kannst Du Sie mir mit dem 75mm anbieten!! Gruß Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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