Jump to content

Zurück zu Analog welche Linsen behalte Ich?


torn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So ich habe mich nun entschieden da ich nun ca. 1/2 Jahr mit der M8 unterwegs war habe ich beschlossen sie wieder abzugen bzw. bin noch dabei...

Ich kehre wieder zurück zu analog weil es für mich ein "effektiv konzentrietes" Arbeiten ist.

Werde meine Arbeiten wider einscannen und fort fahren wie eh und je, mittlerweile bin ich auch ziemlich von den Meinungen hier zermürbt was analog und digital und speziell die M8 angeht. Deshalb bitte ich um Rat da ich mittlerweile soviel Ausrüstung habe und mich einfach reduzieren möchte. Mein momentaner Stand ist:

 

M8, M6 classic, M6 TTL, M3 sowie Zeiss 25/2.8, L 35/2, L 50/2, CV 50/1.5, L 90/2 AA, L 90/2.8 sowie Mamiya 6 MF.

 

Wie gesagt das digitale geht das analoge soll bei 2 Bodys bleiben welche Linsen bleiben nach dem Spiel übrig. :confused:

 

Werde mir wahrscheinlich wieder einen Nikon 8000 Scanner zulegen der damals gehen mußte für die M8. Wahrscheinlich werden die meisten leute meinen Entschluß nicht verstehen...

 

Ich hoffe um hilfreiche Ratschläge.

Link to post
Share on other sites

Behalten würde ich das 2/90, das 2/50 anschaffen das 2/28 und das CV 12mm. Aber das wäre meine M-Traumkombination (nicht ganz, ich kaufte noch das 1,4/50). Doch das hängt dann wieder von den persönlichen Interessen ab.

 

Gruß Michael

 

 

PS: Die Mamiya auf alle Fälle weiternutzen

Link to post
Share on other sites

M8, M6 classic, M6 TTL, M3 sowie Zeiss 25/2.8, L 35/2, L 50/2, CV 50/1.5, L 90/2 AA, L 90/2.8 sowie Mamiya 6 MF.

 

Wie gesagt das digitale geht das analoge soll bei 2 Bodys bleiben welche Linsen bleiben nach dem Spiel übrig. :confused:

 

Hallo,

 

meine Traum M- Ausrüstung ist eine M6 TTL, ein 2/35 (asph oder pre asph.) und ein 2,8/90 als 2. Body käme bei mir entweder eine weitere M6ttl oder noch lieber eine M7 in Frage.

 

Von der Bedienung passen vermutlich die M6 classic und die M3 besser zueinander (Drehrichtung Zeitenrad), mich würde es nerven, wenn an meinen zwei fast gleichen Kameras die Drehrichtung unterschiedlich ist.

 

lg

 

Karsten

 

P.S. ich kann den Umstieg voll verstehen ;-)

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

ich glaube, ich hätte heute noch erstmalig hier zu fragen, was ich kaufen oder verkaufen soll - ich verstehe solche Threads immer weniger. Die Kerle machen sowieso nicht was man ihnen sagt...

Link to post
Share on other sites

ich glaube, ich hätte heute noch erstmalig hier zu fragen, was ich kaufen oder verkaufen soll - ich verstehe solche Threads immer weniger. Die Kerle machen sowieso nicht was man ihnen sagt...

 

vielleicht versucht man so etwas zu bekommen oder los zu werden ohne bestehende Strukturen zu verwenden :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Du meinst, es ist wie daheim? Anstatt einer freundlichen Aufforderung oder Bitte:"Schatz, könntest Du mal den Müll runterbringen?" steht plötzlich ohne Anrede ein unpersönliches "Der Müll müßte mal runtergebracht werden..." im Raum. Ich bevorzuge klare, personalisierte Ansagen und ich glaube auch nicht wirklich, daß sich hinter einem "Was soll ich verkaufen?" ein unausgesprochenes "Was wollt Ihr kaufen?" versteckt. Das wäre doch bekloppt. Er will ja weiterknipsen und könnte also nie sicher sein, daß ihm nicht zum Verkauf eines guten Stückes geraten wird, weil derjenige, der es im rät, es gerne selbst sein Eigen nennen möchte.....

Link to post
Share on other sites

Unqualifizierte Kommentare können gespart werden. Damit meine ich letzten beiden Vorredner .

In meiner Frage ging es ausdrücklich um die Minimierung meines Systems.

Artikel die ich verkaufen will werde ich an gegebener Stelle hier im Forum anzeigen.

Link to post
Share on other sites

Mark, was ist den das für ein Problem!..:rolleyes:

 

..behalte einfach die, mit den du am besten, meisten, liebsten fotografiert hast, basta...:D

 

..wenn du jetzt sagst, alle... stimmt was nicht..;)

 

Grüße,

Jan

 

..je weniger Objektive, je mehr Kreativität und Erfahrung mit der Brennweite....:)

Link to post
Share on other sites

Das ist jetzt vielleicht kontraproduktiv aber ich würde die Mamiya 6MF behalten und die M8 mit dem Zeiss 25/2,8 , 50/2 und 90/2,8 , dazu noch den Nikon 8000 Scanner wider kaufen. Den Rest verkaufen denn, KB Bilder gescannt haben nicht die Qualität, die Dir eine M8 bietet. Ich benutze die M8 fast wie eine Analoge Kamera , der Bildschirm bleibt aus, nur die Set Taste für ISO Einstellung und WB auf 5600 K und alles alles auf ROW . Mit der Mamiya hast du eine wirklich überlegene Analog Kamera die 6x6 Dias /Negative sind KB Bildern und Digitalen KB überlegen.

Gruß

Harry

Link to post
Share on other sites

Hallo,

von den Bodies würde ich die M6 TTL verkaufen, ich habe noch nie einen Blitz an einer M gehabt..

Bei den Objektiven würde ich CV 1,5/50 und das 2,8/90 verkaufen und wenn ein neues sein soll dann das 2/28er.

Das würde ich machen, aber benutzen tue ich selber immer viel weniger als ich habe..

Wirklich brauchen vermutlich noch weniger.

Ich horte eine M8, M6, CL, 2/28A,1,4/35A, 2/40, 2/50, 1,4/75 und 2/90 + Viso III + 3,5/65.

Wenn ich rausgehe habe ich entweder die M8(mit 28 oder 40)oder die M6 (mit 35 oder 50) dabei.

Alles andere nur zu speziellen Einsätzen und weil's schön macht.

Grüße

Eckart

P.S. Ehrlich gesagt würde ich gar nichts verkaufen

Link to post
Share on other sites

Ich kehre wieder zurück zu analog weil es für mich ein "effektiv konzentrietes" Arbeiten ist.

 

Mich würde interessieren, was du unter "effektiv konzentriertem" Arbeiten verstehst, wenn du nicht einmal weißt, welche Objektive für dich die richtigen sind.

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

schon wieder so ein unsachlicher Kommentar

 

 

...halte uns doch mal darüber auf dem Laufenden, welche Entscheidungen Du getroffen hast, und welche Kommentare dafür ausschlaggebend waren. Daß man jemandem, der eine Mittelformatkamera besitzt, die Vorteile des Formats erklären muß....

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich werden die meisten leute meinen Entschluß nicht verstehen...

 

und wie ich das verstehe. hut ab zu diesem weisen entschluss. ich halte eine digitale M eh für blasphemie. :D

 

behalten würde ich an deiner stelle:

m6 classic, m3

L35, L50, L90/2

 

und natürlich die mamiya :)

Link to post
Share on other sites

Bei mir lautet das Plädoyer für Nichtverkaufen: M6 classic, M3, L 2/35 (übrigens: IV oder ASPH??), L 2/50, L 2,8/90, Mamiya. Das entspricht so ziemlich dem was ich selbst am meisten nutze, außer dass ich keine M3 habe und dass bei mir die Mamiya 'Hassi 500 C/M' heisst und über nicht mehr als ein 80er Planar verfügt. Eine Digi-M kommt mir in mittellanger Zukunft auch noch ins Haus, aber erst wenn die zusätzlichen Glas-Luft-Flächen nicht mehr nötig sind zum Fotografieren. Dafür habe ich das 2/28 reserviert als Standard-Linse. Laut Herrn Keller von Leica ist übrigens das 2,8/90 das absolute Top-Objektiv für die M8. Damit machen sie beim CS laut Selbstaussage technisch die geilsten Bilder!

 

Ich kann dich übrigens gut verstehen, dass man von der ganzen Diskutiererei ganz kirre werden kann. Am besten hat man so wenig wie möglich, dafür aber mehr Zeit und Ruhe zum Fotografieren. Diskutieren und Kaufen-Verkaufen-Kaufen ist nämlich eine Art kompensatorische Beschäftigung, wenn einem der Beruf und die anderen Verpflichtungen ständig querschießen und man deshalb keine Ideen mehr zum Bildermachen hat. Ich war am allerglücklichsten mit meiner ersten M6 und nicht mehr als einem 2/50 und etwa einem halben Jahr später zusätzlich dem 2/35. Einfach naiv in den Laden gegangen, happy gewesen, und einen ganzen Batzen Zeit und Ruhe gehabt um die Sachen zu genießen ...

 

Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht ab und zu auch mal was zum Spielen gönnen soll. Diese Funktion erüllt in meinem Fall das 15er Heliar. Damit kann man große Innenräume so schön zelebrieren :)

 

Grüße,

Norbert

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Nur die Mamiya MF6 behalten und damit gaaaaaaaaaaaaaaanz konzentriert arbeiten.

 

Der Kleinbild-Film mit 36 Aufnahmen verleitet dazu viel zu oft auszulösen!

 

RICHTIG konzentriertes Arbeiten ohne hektik geht nur, wenn man mit Großformat und EINER Platte fotografieren geht. Und die belichtung schätzt, messen lenkt vom Motiv ab.

Alles Andere ist doch nur wilde Herumfotografiererei...

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Nur die Mamiya MF6 behalten und damit gaaaaaaaaaaaaaaanz konzentriert arbeiten.

 

Der Kleinbild-Film mit 36 Aufnahmen verleitet dazu viel zu oft auszulösen!

 

Stefan,

 

so gegen 1975 habe ich zusätzlich zur NikonF eine 500 C/M gekauft. Es war spontan, ein Freund hatte über 12 Euroschecks dabei und es ging an's Ausfüllen. Nach einem Jahr oder sogar schon etwas früher wusste ich: die Art damit zu fotografieren und auch das quadratische Format war nichts für mich. Also Lehrgeld bezahlt....:(

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...