Jump to content

Leica M11: Ideen-Thread für mögliche Firmware-Verbesserungen


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich fange mal einen Thread an, wo wir mal mögliche Firmware-Verbesserungen sammeln könnten (Leica kriegt ja auch die Information aus dem Forum....)

Bugs:

  • Ich denke das Thema von @don daniel muss sicher hier aufgenommen werden: Mangentastich bei Autmatischer Weißabgleich sollte erwähnt werden
  • Dann gibts ab und zu das Problem, dass die Kamera nicht zuverlässig erkennt, wenn sie an ein USB-C Ladegerät angesteckt wird. Mann muss sie dann zuerst ein und wieder ausschalten.

Feature Requests

  • Ich würde gerne bei aufgestecktem Visoflex2 und Verwendung desselbigen trotzdem mit dem Daumen auf dem Touch-Screen das kleine Kreuz verschieben können, dass den Ausgangspunkt für die Suchervergrößerung definiert. So muss ich immer mit dem Daumenrad rauszoomen, dann mit der Wippe das Kreuz wo anders hinschieben und dann wieder mit dem Daumenrad wieder reinzoomen... Ausserdem sollte dann per Doppel-Tipp das Kreuz wieder in die Mitte gehen. Zugleich besteht dann aber natürlich die Gefahr, dass man aus versehen auf das Display draufkommt.
  • Vergrößerung der Focussierhilfe als Picture in Picture beim Display / Visoflex 2: So dass man immer den kompletten Display-Inhalt sieht, und dann aber z.B. an dieser Stelle, wo das Histogramm normalerweise wäre dann die Vergrößerung... Mit der Daumenwippe kann man dann im großen Bild immer noch das Kreuz bewegen und wenn man z.B. das Kreuz nach links oben Bewegt, wo das kleine Picture in Picture ist, dann springt dieses auf die andere Seite nach Rechts... Mit dem Daumenrad kann man dann die Zoomstufe im kleinen Bild definieren. Dann spart man sich immer das etwas nervige rein und rauszoomen der Focussierhilfe.
  • Gesichtserkennung der Focussierhilfe (Display / Visoflex 2): Wenn man manuell Fokussiert dann erkennt vielleicht die Kamera aufgrund fehlender Schärfentiefe oder unvollständiger Fokussierung noch nicht, ob es sich um ein Gesicht handelt. Jedoch dreht man dann am Objektiv immer weiter und irgendwann wird dann die Kamera schon merken, dass hier ein Gesicht auf dem Motiv sein wird. Dieser Punkt könnte dann gleich passend im Picture in Picture-Mode des Displays / Visoflex passend vergrößert werden (und auch bei Kameraschwenks vergrößert bleiben). Auch hier wieder das Ziel, dass man gleich den richtigen Punkt im Visoflex scharf hat.

 

Grüße

Krusty.

Link to post
Share on other sites

Schöne Idee! Mir fehlt eben noch die unkomplizierte Hervorbringung eines direkt verwendbaren Bildes. Zuverlässigkeit des Weissabgleiches ist die eine Baustelle. Eine weitere liegt im stiefmütterlich behandelten JPG. Da gehören brauchbare Einstellungen hin. Die Schatten saufen ab und die Rauschunterdrückung ist mies. Gerne würde ich zusätzlich zum DNG ein direkt verwendbares JPG von mittlerer Grösse mit abspeichern. Ich verstehe nicht, warum Leica einerseits davon ausgeht, dass wir die DNGs professionell nachbearbeiten sollen, dann die JPG-Engine aber nur im Deppenmodus verkümmern lässt. Es gibt sehr wohl sogar im professionellen Medienbereich Leute, die gerne schnell Bilder zur Verfügung stellen wollen. Wenn die alle zuerst noch länger und ausserhalb von Kamera und iPhone bearbeitet werden müssen, dann zwingt einen das, ein Laptop mitzuschleppen, und es verzögert die Bildweitergabe. Mit M11 und der Leica Fotos-App hätte man auch drahtlos eine gute Auswahl- und Teilmöglichkeit, auf die ich aber verzichte, wenn die JPG-Qualität dermassen abfällt. Und die DNGs sind einfach zu gross für sowas.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb don daniel:

Schöne Idee! Mir fehlt eben noch die unkomplizierte Hervorbringung eines direkt verwendbaren Bildes. Zuverlässigkeit des Weissabgleiches ist die eine Baustelle. Eine weitere liegt im stiefmütterlich behandelten JPG. Da gehören brauchbare Einstellungen hin. Die Schatten saufen ab und die Rauschunterdrückung ist mies. Gerne würde ich zusätzlich zum DNG ein direkt verwendbares JPG von mittlerer Grösse mit abspeichern. Ich verstehe nicht, warum Leica einerseits davon ausgeht, dass wir die DNGs professionell nachbearbeiten sollen, dann die JPG-Engine aber nur im Deppenmodus verkümmern lässt. Es gibt sehr wohl sogar im professionellen Medienbereich Leute, die gerne schnell Bilder zur Verfügung stellen wollen. Wenn die alle zuerst noch länger und ausserhalb von Kamera und iPhone bearbeitet werden müssen, dann zwingt einen das, ein Laptop mitzuschleppen, und es verzögert die Bildweitergabe. Mit M11 und der Leica Fotos-App hätte man auch drahtlos eine gute Auswahl- und Teilmöglichkeit, auf die ich aber verzichte, wenn die JPG-Qualität dermassen abfällt. Und die DNGs sind einfach zu gross für sowas.

Sehe ich genauso wie Du... Ich mach halt DNG Postprocessing, weil ich muss... Spaß machen tuts mir nicht. Ein richtig tolles JPG würde mir auch reichen. Ach ja: Und natürlich wären die Leica-Looks aus der App ziemlich cool für die M11... 

Link to post
Share on other sites

Besten Tag!

 MEINE Anregungen:

Es ist durchaus praktisch – die Kamera zum Download der Bilder anstecken zu können – und während der weiteren Verarbeitung am mac lädt sie sich auf.

Ich denke – ich habe den Akku und die Speicherkarte erst einmal außerhalb der Kamera erlebt.  ( gefühlt 10.000 Aufnahmen)

Sollte man die Kamera allerdings abstecken und wieder einstecken oder aus- und einschalten – ist es mit dem Aufladen via mac vorbei. Geht erst wieder am nächsten Tag.

Sollte man am selben Tag noch mal Bilder herunterladen – zeigt das Downloadtool bei Bridge/LR oft nur ein paar der neuen Bilder in der numerischen Reihenfolge - hier muss man dringend aktualisieren um nicht welche irrtümlich zu verlieren.

Diese Downloadmöglichkeit ist  m. A. nicht zeitgerecht.

Schön wäre es – wenn die Kamera als eigene Festplatte erkannt würde – dann braucht man nur die entsprechenden Bilder in den entsprechenden Ordner hinein ziehen und fertig.

Des weiteren müssen die Daten irgendetwas eingebaut haben, das verhindert – dass sie vom Mac sofort in eine etwaige eigendefinierte Grundeinstellung umgewandelt werden – wie ich es beispielsweise von Nikon gewohnt bin. 

  Bei der M11 (nicht bei der M10r) muss ich nach dem  Import immer auf „Grundeinstellung zurücksetzen“ gehen. Sobald man das in der Eile vergisst hat man eben fallweise das Problem mit Magenta oder mit den anderen Leicaeinstellungen die nicht den eigenen Vorlieben entsprechen.

( wobei ich natürlich weiß, dass das Wort Eile in Verbindung mit Leica M nicht wirklich angebracht ist)

Ein weiterer Vorschlag wäre, dass das Fadenkreuz – das sich auf wundersame Weise immer wieder in irgendeine Ecke manövriert - per einfachem Druck, beispielsweise auf das Daumenrad, wieder flott zentrieren lässt.

Es ist lästig – die angesetzte Kamera wieder vom Auge zu nehmen um mit dem Finger in der Mitte drauf zu klopfen um dann weiter fotografieren zu können. Das wäre es fürˋs Erste.

    Ansonsten ist Leica mit der  M11, besonders bzgl. Sensor und Farbwiedergabe  nun durchaus als Back-up zu den von mir verwendeten Z mit S Objektiven zu verwenden - und das ohne erkennbaren Unterschied im negativen Sinn wie bis zur M10R.

(wobei die Bilder vorher auch schon super  waren aber im direkten Vergleich gerne in der Serie durchaus in Kleinigkeiten negativ hervorstachen. Jetzt ist es eher umgekehrt)

 

 

Bevor jetzt wieder eine Meldung kommt – warum man sich so viel Geld für gleiche Leistung antut:

Man sollte beinahe zwingend einen mittelmäßig kleinen Vogel haben – und ungemeines Vergnügen beim Fotografieren empfinden können.

 Das wird durch die Handhabung einer M in einigen Bereichen  noch gesteigert. 

Ich bin Vollerwerbs Berufsfotograf – privat würde ich meine überkomplette Z Ausrüstung oder Teile davon kaum jemals mitnehmen.

Mit dem KLEINEN 18 35 50  75 Immerdabei Täschchen (gerade mal eine Handlänge lang und eine Handfläche breit  und eine 3/4 Handlänge hoch) bin ich dort wie da bestens gerüstet - den AF mal vorbehalten.

Die obigen Punkte:

Bitte Leica,

die unteren:

Danke Leica!

Andreas

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb grafebner:

Ein weiterer Vorschlag wäre, dass das Fadenkreuz – das sich auf wundersame Weise immer wieder in irgendeine Ecke manövriert - per einfachem Druck, beispielsweise auf das Daumenrad, wieder flott zentrieren lässt.

Es ist lästig – die angesetzte Kamera wieder vom Auge zu nehmen um mit dem Finger in der Mitte drauf zu klopfen um dann weiter fotografieren zu können. Das wäre es fürˋs Erste.

 

 

 

 

 

 

 

ja genau, so etwas fehlt und das abnehmen ist eher lästig...

Link to post
Share on other sites

Nochmal zum Thema "Kreuz für die Sucherlupe": Das Kreuz macht sowieso aus meiner Sicht nur in der unvergrößerten Ansicht Sinn, denn spätestens wenn man einmal ins Motiv reinzoomt, kommt ja unten links die Übersicht des Zoomlevels und an welcher Stelle des Sensors / Motivs sich die Vergrößerung befindet. Das Kreuz ist dann aber in der entsprechenden Vergrößerung wieder in der Mitte. Wenn man dann die Vergrößerung beispielsweise nach rechts schieben will, dann wandert erst das Kreuz innerhalb der Vergrößerung an den rechten Rand und erst dann verschiebt sich die Vergrößerung nach rechts. Das macht keinen Sinn. Es wäre besser wenn das Kreuz weg wäre und sich dann die Vergrößerung direkt verschieben lässt. Verstehst du was ich meine?

Also sobald man eine vergrößerte Darstellung hat, wäre es sinnvoller, direkt mit der Daumenwippe das Vergrößerungsrechteck zu verschieben. Einfach mal ausprobieren, vielleicht wisst Ihr dann was ich meine (ist etwas umständlich zu erklären)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Naja, schon, - aber mit der M stelle ich ja grundsätzlich in der Mitte scharf. Besonders wenn es schnell gehen soll -  Wenn ich nun die Lupe aktiviere - möchte ich nicht irgendwo in der Ecke gelupt haben – sondern rasch in der Mitte sein. Gilt für EVF.

 Wenn ich über den Monitor arbeite ist mir das alles völlig egal – da hab i das Auge ohnehin vom Sucher weg und kann nach Belieben mit den Fingern herumtappern

meint halt der Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin. Also ich finde ja, dass Leica die heiligste aller Tasten, nämlichen den Auslöser, zu einer Funktionstaste gemacht absolut geil. Das ist glaube ich das am wenigsten besprochene Feature überhaupt. Einfach gedrückt halten und bei entsprechender Einstellung gibt es ein Vorschaubild und sonst eben nicht. Sick.

Leider leider leider kommt das Vorschaubild für mich zu schnell. Ich gehöre zu den sehr bewussten langsam Durchdrückern und dann kommt das Vorschaubild immer. Ich will aber nur ganz selten eine Vorschau sehen. Also am Besten eine einstellbare Verzögerung. 1-3 Sekunden. Das wäre was.

Link to post
Share on other sites

Die Probleme mit dem kleine Kreuz verstehe ich nicht. Ich setze das Kreuz auf die Stelle auf die ich fokussieren möchte und dann wird scharfgestellt. Sobald der Auslöser halb gedrückt wird ist die Vergrößerung verschwunden und man sieht das gesamte Bild. Sollte man es sich jetzt anders überlegen beginnt das Prozedere wieder von vorn.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich will hier nochmal das Thema „Sucher“ aufgreifen. Ab und zu blendet es bei mir im Sucher das Wort „Auto“ ein, aber komischerweise kommt es nicht immer. Das heißt eigentlich würde ich es erwarten, dass es immer dann kommt, wenn ich auf die Zeitautomatik schalte. Das passiert aber bei mir nicht (oder ich mach was falsch. Und danach zeigt er ja die automatisch ermittelte Zeit an. Keine Ahnung was hier nicht richtig klappt. Aber das müsste eigentlich zuverlässig kommen und vielleicht ist es ein Bug?

Aber worauf ich eigentlich raus wollte ist: Es wäre doch super, wenn beim umschalten der Manuellen Zeiten über das Drehrad z.B. von 60 —> 125 es im Sucher kurz (z.B. 1 Sek) die neu gewählte Zeit einblenden würde und automatisch nach z.B. dieser Sekunde danach wieder die Lichtwaage käme. Durch ein halbes Drücken des Auslösers wird von der eingeblendeten Zeit sofort wieder auf die Lichtwage umgeschaltet. Es hätte den vorteil, dass man auch mit dem Auge am Sucher immer sehen kann, welche Zeit man eingestellt hat. Somit das Feature der analoge CL (Belichtungszeit im Sucher) für die M11.

Was meint Ihr? 

 

 

* EDIT: Also das Wort „Auto“ wird bei mir immer dann eingeblendet, wenn ich durch den Sucher schaue und dann die Kamera einschalte. Also genau nur ein einziges Mal, nämlich beim Einschalten der Kamera. Komischerweise ist es dabei sogar egal, ob ich eine manuelle Zeit oder die Zeitautomatik am Zeitrad ausgewählt habe… Ist das bei Euch auch so? Das ist doch ein Bug? Und ich bleib dabei, dass ich meinen o.g. Verbesserungsvorschlag cool fände…

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Am 3.7.2023 um 12:04 schrieb Henning-L:

Die Probleme mit dem kleine Kreuz verstehe ich nicht. Ich setze das Kreuz auf die Stelle auf die ich fokussieren möchte und dann wird scharfgestellt. Sobald der Auslöser halb gedrückt wird ist die Vergrößerung verschwunden und man sieht das gesamte Bild. Sollte man es sich jetzt anders überlegen beginnt das Prozedere wieder von vorn.

Ja genau so funktioniert es. Voraussetzung ist allerdings – das man das Bild einmal am Monitor betrachtet – um gegebenenfalls das Kreuz zu setzen. Nun ist es jedoch oft so, dass man das Motiv via EVF anvisiert – und schnell mit Lupe scharf stellen will. Und da ist dann die Lupe meist irgendwo in der Ecke. Hier wäre eine rasche Rückstellmöglichkeit auf die Mitte von großem Vorteil.

Meint zumindest der Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb grafebner:

Hier wäre eine rasche Rückstellmöglichkeit auf die Mitte von großem Vorteil.

Einfach die Mitteltaste drücken und das Kreuz erscheint. Dann mit den Richtungstasten auf die gewünschte Stelle navigieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Henning-L:

auf die gewünschte Stelle navigieren.

"Rasch" sollte in diesem Fall sicher "per Knopfdruck" bedeuten. Wenn ich Google Maps öffne, will ich ja per Knopfdruck meinen Standort zentrieren können statt ihn dorthin zu navigieren. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo. wegen einer von mir reklamierten nagelneuen M11 mono hab ich über meinen händler eine neue M11 mono erhalten. diese wurde mit der FW 1.6.2 ausgeliefert. da diese version nirgendwo dokumentiert ist, hab ich bei einem mail-kontakt mit leica aus anderem grund danach gefragt. 

einige tage später erhielt ich einen anruf vom leica service dazu. diese FW wird mit nagelneuen M11 ausgeliefert, weil leica ein bauteil habe ändern müssen, welches nun die neuere FW erforderlich mache. fand ich nett von leica. der mitarbeiter hat betont, dass damit nicht anders, besser, schlechter, langsamer oder schneller sei. ich wollte den nicht überstrapazieren und hab das nicht weiter hinterfragt. der funktionsumfang sei jedenfalls der gleiche. 

aber weiss hier jemand vlt mehr dazu? meine neue M11 mono verhält sich jedenfalls so wie ich es mir wünsche, mal abgesehen davon dass ich an der FW trotzdem noch ein paar details unglücklich finde. 

Link to post
Share on other sites

Seit mehreren Wochen versuche ich heraus zu finden, was es mit der 1.6.2 auf sich hat. Eine in Wetzlar getauschte M11 hatte die 1.6.2 drauf. Die Kamera fror im Übrigen gleich zwei mal ein - insofern hier keine Verbesserung. Nun erhielt ich die Nachricht, Firmware 1.6.2 sei identisch mit 1.6.1 und werde nicht veröffentlicht. Die andere Bezeichnung habe rein "interne Gründe". 

Die Erklärung der Bauteil Änderung könnte dazu passen, wäre aber höchst ungewöhnlich und würde den Umbau/Austausch aller bisherigen, möglicherweise Fehlerbehafteten M11s bedeuten?

Wie auch immer, festzuhalten bleibt, das die Kommunikation und das Krisenmanagement der Leica AG in Sachen M11 desaströs ist und versucht wird das Problem als nichtexistent  quasi "auszusitzen". Lediglich durch eine gewisse Penetranz meinerseits (30+ emails) war man bereit, eine fehlerhafte M11 (freeze, Überbelichtung) gegen eine neue zu tauschen. Interessant, um nicht zu sagen enttäuschend, fand ich die Rolle des ausliefernden, renommierten Händlers in bester Adresse, welcher sich so gar nicht berufen fühlte, den Kunden zu unterstützen. Nicht meisterlich...

Edited by wellknown
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

seitdem mir meine liebe M11 geklaut worden ist, denke ich über Möglichkeiten eines besseren Diebstahlschutzes nach. Vor allem da ich erlebt habe, dass die Diebe jetzt die Kameras aus den Taschen entfernen, wohlweislich, dass da ein "AirTag" irgendwo drin stecken könnte.

Warum also nicht ein festeingebautes "AirTag"?  Was steht dem ausser mangelndem Platz entgegen ? Der Strom könnte von de Batterie ode besser noch von einer internen Batterie (die über die normale geladen wird) stammen. Sicherlich reduziert das Gehäuse de Sendeleistung, aber für das Handy in der Nähe müsste es reichen. 

Die Leica Foto App könnte dann gleichzeitig die WarnApp werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SiggiGun:

seitdem mir meine liebe M11 geklaut worden ist, denke ich über Möglichkeiten eines besseren Diebstahlschutzes nach. Vor allem da ich erlebt habe, dass die Diebe jetzt die Kameras aus den Taschen entfernen, wohlweislich, dass da ein "AirTag" irgendwo drin stecken könnte.

Warum also nicht ein festeingebautes "AirTag"?  Was steht dem ausser mangelndem Platz entgegen ? Der Strom könnte von de Batterie ode besser noch von einer internen Batterie (die über die normale geladen wird) stammen. Sicherlich reduziert das Gehäuse de Sendeleistung, aber für das Handy in der Nähe müsste es reichen. 

Die Leica Foto App könnte dann gleichzeitig die WarnApp werden.

Sorry wegen der Kamera - hoffentlich hast Du nichts abbekommen und es sind nicht zuviele Bilder abhanden gekommen.

Die Idee ist schön - ich befürchte aber, wie Du schon erwähnt hast, den Platzbedarf. 

Vielleicht eine einfachere Lösung, die zwar nicht zum Auffinden dient, aber möglicherweise abschreckt. Ein Passwort, das einmal Täglich beim ersten Einschalten (oder vorher festgelegt zu einem anderen Intervall) über das Menü eingegeben werden muss. Passiert das nicht, bleibt die Kamera tot oder verpixelt die Bilder. PW kann bei Leica hinterlegt werden (mit Sicherheitsabfragen) Hindert zwar nicht am Diebstahl macht diesen aber Wertlos. Wen sich das herumspricht .... oder aber ein freiwilliger Fingerabdrucksensor im Menü ... ist zwar umständlich aber vielleicht besser als nichts. Sicher werden Spezialisten auch diese Sperre irgendwann umgehen können, aber die Frage ist, ob sich das dann noch lohnt. 

(Aber der sicherste Diebstahlschutz ist noch immer die Kamera im Banksafe aufzubewahren :) deshalb lagern viele sie ja dort). 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...