Jump to content

Leica Q2 Vignettierung im Raw


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

von der X1 über die T bin ich nun bei der Q2 gelandet. Bei den ersten Fotos fällt mir die Vignettierung auf, die im Raw Format zu sehen ist (Fotos sind mit aufgesetzter Gegenlichtblende gemacht worden). Vorab: entwickelt werden die Fotos in RawTherapee.

Die jpg-Dateien der Kamera zeigen trotz einer Größe von 8.368x5.584 nur einen Ausschnitt des Raws und weisen diese Vignettierung nicht auf. Stelle ich diese Größe (8.368x5.584) in RawTherapee als Ausschnitt ein, wird das Foto nur unwesentlich kleiner und die Ecken sind immer noch abgeschattet.

Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern?

Gruß Micha

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Micha Knipp:

Nein.

Die Q2 ist digital korrigiert... manche RAW Konverter zeigen erst ein Bild ohne Korrektur an diese sieht so etwas aus...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Snooopy
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Genau ... und in RawTherapee müsste es dann so aussehen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Micha Knipp:

In meiner RawTherapee-Version ist kein Profil für die Q2 hinterlegt. Ich vermute, ich muss es mir bei Adobe besorgen?

Hast Du die aktuelle Version 5.9?

 

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Micha Knipp:

Vielen Dank! Das bringt mich weiter.

In meiner RawTherapee-Version ist kein Profil für die Q2 hinterlegt. Ich vermute, ich muss es mir bei Adobe besorgen?

Warum sollte Adobe ein Profil für die Öeica für RawTherapee haben??

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 8.6.2023 um 16:11 schrieb leitna:

Ich kann das Programm mit meinem Mac Mini M2 gar nicht öffnen - Hinweis "Raw Therapee wurde unerwartet beendet" ?

Guten Abend,

Am Wochenende wollte Ich RawTherapee 5.9 installieren und bekomme die gleiche Meldung. Ich benutze einen MacPro 16 (2019) mit Ventura 13.5.2. Auf der Seite von RawTherapee (vorherige Versionen/RawTherapee v 5.9  27-11-2022/macOS-Installationsanweisungen) gibt es allerdings folgenden Vermerk;

„Es gibt ein bekanntes Problem mit macOS Ventura (Version13), bei dem es möglicherweise nicht möglich ist, auf einige GUI-Elemente, insbesondere Drodown-Menüs, zu klicken. Die Ursache dieses Problems liegt im macOs/GTK+ und hat nichts mit RawTherapee zu tun. Wir werden Sie informieren, sobald ein Fix verfügbar ist.“

Was es bedeutet weiß Ich nicht, kenne Mich damit nicht aus...

 Konnten Sie es mittlerweile doch installieren?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...