Jump to content

M1 Sucher wird gesucht


Recommended Posts

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb zorky:

Die M1 hat doch keinen Sucher

selbstverständlich hat die M1 einen Sucher, der die Rahmen 35mm und 50mm einspiegelt. Ich schätze Du verwechselst hier die M1 mit den MD-Modellen? Was die M1, neben dem Vorlaufwerk, hingegen nicht hat, ist ein Entfernungsmesser, jedoch gab es bei Leitz lange Zeit die Möglichkeit, Kameramodelle im Werk umrüsten zu lassen.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Freddy,

Am 7.6.2023 um 23:23 schrieb Freddy.pixelart:

Guten Abend

Icb suche für meine M1 den originalen Sucher mit Parallaxenausgleich. Meiner ist leider defekt. Vielleicht kann mir jemand Helfen.

ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber da mich das Thema interessierte, habe ich einmal gesucht und folgendes gefunden:

Claus-W. Reinhardt spricht in Beitrag #6 eine Reinigung der Maskenträger an. Inwieweit sich das mit der M1 deckt, vermag ich nicht zu sagen. Obwohl ich kein Kenner im M-System bin schätze ich, dass der Paralaxenausgleich zumindest ähnlich wie bei den anderen M-Modellen funktioniert. Vermutlich, denkt man nicht an ausschlachten, sollte eine Reparatur oder Reinigung bei Leica oder einer angesehenen Werkstatt einfacher sein, als die Beschaffung eines originalen Komplettsuchers zur M1? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Bei mir ist an den Prismen ein Defekt.

Wo die beiden zusammengeklebt sind.

Vielleicht hat jemand einen übrig vom Umbau auf M2 Messsucher.

Ich möchte sie original Belassen.

Leica habe ich nicht angefragt, da sie ja wenn es nur mit einer komplett Wartung verkaufen.

Das übersteigt weit den Wert.

Grüße 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

selbstverständlich hat die M1 einen Sucher, der die Rahmen 35mm und 50mm einspiegelt. Ich schätze Du verwechselst hier die M1 mit den MD-Modellen? Was die M1, neben dem Vorlaufwerk, hingegen nicht hat, ist ein Entfernungsmesser, jedoch gab es bei Leitz lange Zeit die Möglichkeit, Kameramodelle im Werk umrüsten zu lassen.

Gruß
Thomas

Stimmt, sehr gut! Setzen!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

@Freddy.pixelart hast Du schon gefunden? Hauptprisma bei M1 und M2 sind gleich, falls Du Emesser für M2 findest könntest Du Prisma vorsichtig ausbauen oder den M2 Emesser für M1 umbauen.

Falls das alles nichts bringt schick mir PN, ich bin jetzt unterwegs aber zu Hause habe ich einen M1 Sucher glaube ich

Gruss Jerzy

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...