Jump to content

Leica Q: EVF Austausch Kosten?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

gestern packte mich der kalte Graus, als ich feststellen musste, dass meine Leica Q von dem recht bekannten EVF Problem gezeichnet ist.
Wer bisher nicht im Bilde ist: Der EVF der originalen Leica Q leidet in seltenen Fällen unter einem ölfilm-artigen Schleier, der sich von linker Seite aus über das Sichtfeld ausbreitet.

Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist: Mir ist ist aufgefallen, dass wenn man den Effekt durch den EVF beobachtet, man förmlich zuschauen kann wie sich der Fehler nach oben und zur Seite hin ausbreitet (sieht aus wie Lichteinfall der immer stärker zunimmt).

Jetzt zur eigenltichen Frage. Natürlich will ich den EVF demnächst von Leica austauschen lassen. Weiß jemand wie hoch hierfür die Kosten aktuell sind? Ich kenne nur ältere Einträge aus den USA, bei denen die Kosten variierten. Wie lange wäre die aktuelle Wartezeit für den Austausch bei Leica?

Sehr ärgerlich das Ganze...und nein, ich werde wohl nicht auf die Leica Q3 wechseln, da ich den organischen Bildlook der ersten Q nicht mehr missen möchte.

Grüße,
Daniel

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Melissen-Ghost:

Hallo zusammen,

gestern packte mich der kalte Graus, als ich feststellen musste, dass meine Leica Q von dem recht bekannten EVF Problem gezeichnet ist.
Wer bisher nicht im Bilde ist: Der EVF der originalen Leica Q leidet in seltenen Fällen unter einem ölfilm-artigen Schleier, der sich von linker Seite aus über das Sichtfeld ausbreitet.

Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist: Mir ist ist aufgefallen, dass wenn man den Effekt durch den EVF beobachtet, man förmlich zuschauen kann wie sich der Fehler nach oben und zur Seite hin ausbreitet (sieht aus wie Lichteinfall der immer stärker zunimmt).

Jetzt zur eigenltichen Frage. Natürlich will ich den EVF demnächst von Leica austauschen lassen. Weiß jemand wie hoch hierfür die Kosten aktuell sind? Ich kenne nur ältere Einträge aus den USA, bei denen die Kosten variierten. Wie lange wäre die aktuelle Wartezeit für den Austausch bei Leica?

Kosten müssten so um die 800€ sein die Wartezeit musst du erfragen. 

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Melissen-Ghost:

Sowas müsste doch auch von Kameraversicherungen übernommen werden schätze ich?

Schau in Deinen Versicherungsvertrag, da steht es drin. Hier wird Dir niemand sagen können, was Du für eine Versicherung hast. ;) 

Link to post
Share on other sites

So selten ist das Problem garnicht. Ich habe es auch aber hatte mehr oder weniger Glück das es a nicht größer wird und b nicht ganz soooooo schlimm ist. Es ist zwar ein heller Schleier aber bei anderen evf‘s sieht es weitaus schlimmer aus. Schreib mir mal dann kann ich dir einen Kontakt geben der sowas macht. 👌

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 32 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

So selten ist das Problem garnicht. Ich habe es auch aber hatte mehr oder weniger Glück das es a nicht größer wird und b nicht ganz soooooo schlimm ist. Es ist zwar ein heller Schleier aber bei anderen evf‘s sieht es weitaus schlimmer aus. Schreib mir mal dann kann ich dir einen Kontakt geben der sowas macht. 👌

Danke für den Tipp. Ich schreibe dir gleich.

Bei mir breitet sich der Effekt leider wie ein Lauffeuer aus. Wenn der EVF ein paar Sekunden läuft wird es immer schlimmer und man kann sehen wie die Streifen sich nach oben und zur Seite ausbreiten (als würde ein Kind mit Wachsmalkreiden in Zeitlupe über den Bildschirm malen).

Erst mal wäre es gut zu wissen, ob die Versicherung bezahlt.

In einer Klausel steht, dass die Versicherung nicht für "Herstellerseitige Mängel" bezahlt, solange die Gewährleistung noch vor liegt.
Meine Q habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft und die Kamera ist von 2015. Eine Gewährleistung liegt also schon lange nicht mehr vor.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Melissen-Ghost:

Meine Q habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft und die Kamera ist von 2015. Eine Gewährleistung liegt also schon lange nicht mehr vor.

Privat oder bei einem Händler? Händler müssen bei Gebrauchtwaren ein Jahr Gewährleistung geben.

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich hatte das gleiche Problem vor ca. 6 Monaten.

Die Netto-Kosten beliefen sich auf €180 für den neuen Sucher plus €240 für Demontage, Einbau des Suchers, sowie eine Sensorreinigung und -justierung. 
Zusätzlich hatte ich einen neue Gegenlichtblende für €60 bestellt – insgesamt also €480,- netto.
Leica zeigte sich kulant und erließ mir die Hälfte des Preises, warum auch immer. 🙂

Inklusive Versand und Rückversand sollte das Ganze höchstens 3 Wochen dauern. 

 

Link to post
Share on other sites

Am 1.6.2023 um 10:11 schrieb Androsch:

Hallo, ich hatte das gleiche Problem vor ca. 6 Monaten.

Die Netto-Kosten beliefen sich auf €180 für den neuen Sucher plus €240 für Demontage, Einbau des Suchers, sowie eine Sensorreinigung und -justierung. 
Zusätzlich hatte ich einen neue Gegenlichtblende für €60 bestellt – insgesamt also €480,- netto.
Leica zeigte sich kulant und erließ mir die Hälfte des Preises, warum auch immer. 🙂

Inklusive Versand und Rückversand sollte das Ganze höchstens 3 Wochen dauern. 

 

Danke fürs Feedback. Die nette Dame von Leica meinte auch, dass die Sache ca (ohne Gewähr) bei 250€ liegen dürfte und in 2-3 Wochen erledigt ist. Schön zu lesen, dass man von den Angaben auch wirklich ausgehen kann ;).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...