Jump to content

Q2 wg drohendem Wertverlust abgestoßen / Q3 nervt aber mit hässlichen Klappdisplay


Recommended Posts

Wo ich jetzt gerade das Bild von der M mit dem 28er sehe... die Kamera ist schon, gemessen an der Objektivgröße ein ganz schön größer Klopper. Und die Oberseite finde ich optisch auch nicht soooo harmonisch (im Vergleich zur Q)

Link to post
Share on other sites

Das schöne ist ja, dass die Geschmäcker verschieden sind. Hübsch sind aber beide, finde ich. Wenn es keine M gäbe, hätte ich eine Q. Ich habe als Brennweite lieber 35 mm und mag gerne scharfstellen. Den Messsucher finde ich auch besser, aber EVF sind inzwischen so gut, dass sie kein Grund mehr sind, mich von einem Kauf abzuhalten. Vorteile haben sie natürlich auch, aber ein optischer Sucher ist auch nicht zu verachten.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Spinnaker:

Ist die Q3 durch die 60 MPixel nicht die wertigere Kamera. Besonders weil die Kamera eine eingebaute Festbrennweite hat und man daher öfter mal croppen wird.

Das genau ist das Konzept hinter der Q3.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb elmars:

Ästhetisch schlimmer finde ich das recht monströse Objektiv.

Das sieht aber in den „von oben Vergleichsfotos“ schlimmer aus, als es sich „in echt“ anfühlt.
Für mich ist das wirklich besondere an der Q ihr Bedienkonzept. Das Ding ist für mich sehr einfach zu nutzen und ich komme mit der Q zurecht, auch wenn ich sie über Monate nicht in der Hand hatte. Eigentlich ist sie mehr Arbeitspferd, als dass sie zum tätscheln auf dem Sofa taugt. Wer seine Zeit gerne mit Reisen durch Menüs und Bedienungsanleitungen verbringt, ist bei Sony & Co. besser aufgehoben.

Aber ja, eine M ist noch einfacher zu bedienen und bei Vergleichen über das Äußere, bleibt gegen die M auch nur Platz 2... den würde ich der Q aber zugestehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb elmars:

Das Display ist absolut wertig verarbeitet. Keinesfalls billige Massenware. Ob es optisch gefällt, ist natürlich eine andere Frage. Ich würde mich selbst als Kameraästheten bezeichnen. Mich begeistert das Klappdisplay nicht, es stört aber auch nicht. Ästhetisch schlimmer finde ich das recht monströse Objektiv.

Das Objektiv kann man mit dem „normalen“ Summilux in keiner Weise vergleichen, denn da ist noch der OIS mit drin und vor allem die Makroeinstellungen. Das Klappdisplay ist perfekt verarbeitet und wirkt wertiger als zB die von Sony bei meiner A7 RV. Natürlich ist ein plan in das Gehäuse eingelassenes Display immer schöner als ein bewegliches Display mit seiner Aufhängung. Aber ich will ja fotografieren und nicht „schön“ sein. Zu meiner Q3 kam gestern eine neu Firmware 1.1.0 👍🏼

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

17 minutes ago, anbucco said:

Natürlich ist ein plan in das Gehäuse eingelassenes Display immer schöner als ein bewegliches Display mit seiner Aufhängung.

Noch schöner ist natürlich eine Kamera ohne Display.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb pop:

Noch schöner ist natürlich eine Kamera ohne Display.

Das ja eigentlich auch völlig überflüssig wäre bei einer Kamera mit EVF.

Bei der M war das ja sehr polarisierend, da man hier zur Menü -Einstellung eine extra Zubehör bräuchte.

Ich kann aber auch verstehen, dass man der cleanen Ur-Q auch das Eierlegen beibringen wollte um den Nutzern neue Möglichkeiten für andere Perspektiven zu geben.

Wobei ich persönlich da bei meiner A7sII lieber zu altgedienten Winkelsucher R greife. 😀

Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 13:05 schrieb jmschuh:

An der Q?

Hattest Du schon mal eine SL mit einer lichtstarken Festbrennweite in der Hand?

Ich glaube, M-Objektive darf man da nicht zum Maßstab machen, da ist ja nix an Technik (AF, OIS, Blendenmotor) drin.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Etwas lichtschwächer wäre kompakter. F2 würde mir persönlich reichen. Dadurch könnte man vielleicht so kompakt bauen wie Sony. Aber nur vielleicht. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 11:05 schrieb Viewfinder_vandals:

Es gibt halt immernoch mehr als genug Menschen die denken leicas wären wertanlagen 🤭

Mein 35mm schwarzlack wird in gutem Zustand für 6500 Euro gehandelt, ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht soviel dafür bezahlt habe.

 

Nachtrag: Natürlich sollte man eine Kamera zum gefälligem Benutzen erwerben und nicht als Wertanlage verstehen.

Insoweit verstehe ich die Aussage „drohender Wertverlust“ nicht so wirklich.

 

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nun hat Leica sein Klappdisplay, was sie bisher nicht konnten. Auch nicht recht. Aber immerhin, das Forum lebt auf und die alten Kempen sind wieder da. Danke Q3.

Ich finde sie schick!

Gruß,
Kladdi

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 25.5.2023 um 20:56 schrieb DOC:

Und was nun? Die Q2 ging mit gut 500€ Verlust nach über  4J (1aZustand) weg. Photografisch unproblematisch  /  habe noch eine D 850. Aber die Q3 die 2 Tg später rauskam überzeugt nicht so recht. Das Klappdisplay ist ja unterirdisch. Ach ja, habe noch eine beige - braune chice Halbtasche + Riemen plus Q2 Akku abzugeben….. 

Grüsslis Peter

ganz einfach, du kaufst dir eine neue Q2, ich hätte eine abzugeben, da ich die q3 bestellt habe

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 25.5.2023 um 21:17 schrieb DOC:

Das Bild reicht mir - genau wie billigste Massenware. Macht mich echt nicht an! Was ist da wertig dran???? Habe meine Vorreservierung auf Eis gelegt erstmal….  

ist wohl das Beste. Jeder der eine Q 3 kauft sieht das eben anders und kann es kaum erwarten eine dieser Edelkamera, absolut freiwillig, in Besitz nehmen zu können. :)

Link to post
Share on other sites

Am 25.5.2023 um 20:56 schrieb DOC:

Und was nun? Die Q2 ging mit gut 500€ Verlust nach über  4J (1aZustand) weg. Photografisch unproblematisch  /  habe noch eine D 850. Aber die Q3 die 2 Tg später rauskam überzeugt nicht so recht. Das Klappdisplay ist ja unterirdisch. Ach ja, habe noch eine beige - braune chice Halbtasche + Riemen plus Q2 Akku abzugeben….. 

Grüsslis Peter

Ich verstehe Dein Problem leider nicht so ganz. Was erwartest Du eigentlich? Dass Deine Q2 dann mehr als Neupreis erzielt, obwohl von Dir über vier Jahre genutzt und der Nachfolger verfügbar ist? Wer soll sie Dir denn dafür abkaufen? Die D850 bringt heute auch noch mehr beim Verkauf, als Du damals gezahlt hast? Sicher nicht und warum wirfst Du das Nikon nicht auch vor? Du fährst kein Auto, nutzt keinen PC, Fernseher, oder ähnliches? Bei all diesen Produkten erfolgt ein dramatischer Wertverlust durch Nutzung und Gebrauch. So what?

Dass das Klapp Display Dir nicht gefällt ist absolut legitim, tausend andere sind begeistert davon. Mal davon abgesehen, ich bräuchte es nicht, bin aber auch nicht böse drum. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse eben.

Edited by mumu
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...