kathala Posted May 23, 2023 Share #1 Posted May 23, 2023 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage, die mir leider weder Internet noch Forumssuche beantworten konnten: Was hat es mit diesen Safari-Serien auf sich? Ist das nur ein seltsamer Modegag für Sammler, welche neben schwarzen und silbernen dann noch eine grüne Kamera samt Objektiven ins Regal stellen können? Oder hat es wirklich irgendeinen fotografischen Sinn (gehabt? historisch?), sich seine Kameras mattgrün anzumalen (in einem Farbton, den ich schon sehr geschmacksfraglich finde, und dessen allfällige Tarnwirkung spätestens durch das weiße Nachziehen der Fokusmarkierungen auch fort sein dürfte)? Oder spricht das in Wahrheit verkappte Militärjunkies und Waffennarren an, aber wird aus Marketinggründen nicht so genannt (wie sich auch die Kriegslieferanten nicht Zeiss und Leica nennen, sondern Elcan, und den Zeissschen Euphemismus habe ich vergessen)? Danke für Infos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2023 Posted May 23, 2023 Hi kathala, Take a look here Was soll Leica Safari?. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted May 23, 2023 Share #2 Posted May 23, 2023 Kann mich noch gut an eine olivgrüne M3 in meiner BW-Zeit erinnern, die lag immer beim Spieß in der Schublade und wurde nie benutzt. Vielleicht könnte man den Rekruten heute den Wehrdienst als Safari verkaufen? Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted May 24, 2023 Author Share #3 Posted May 24, 2023 vor 2 Stunden schrieb Al Brown: Nicht zu vergessen sind auch alle drei Modelle des Leica Reporter. Bin zwar kein Junkie, nicht einmal ein Militärsüchtiger, finde aber meine M10-P Reporter-Kamera ganz toll und benutze sie täglich. Auch für Reportagen. Ich verstehe die Reporter-Rditionen, die einst 250 Bilder am Stück konnten, und heute immerhin mattgrau sind für weniger Auffälligkeit, und in Anlehnung an eine angeblich wahre Geschichte nun kevlarisiert gegen Pistolenkugeln (die ursprüngliche Kamera, welche eine Pistolenkugel aufgehalten haben soll, war indes nicht kevlarisiert, aber seit der M8 wissen wir, dass einem bei neueren Leicas nach fünfzehntausend Bildern der Kameraverschluss auch ganz ohne Pistolenkugeln um die Ohren fliegt, sodass diese Kevlarisierung sicher eine gute Idee ist). Außerdem war Reporter ja eine in Verbindung mit Fotografie gangbare und nachhaltige Tätigkeit. Safari dagegen ist nichts von alldem, und eine zeitlich zudem stark beschränkte Verrichtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted May 24, 2023 Share #4 Posted May 24, 2023 vor einer Stunde schrieb Al Brown: Die große Frage scheint zu sein: Kann man mit dem Reporter auf Safari gehen? Da würdest du dich als Ignorant outen. Ich finde zu deiner Frage: Klar Nein, das geht gar nicht. Es hat wohl einen Grund, warum es für jeden Zweck die geeignete Kamera gibt. Und das ist gleichzeitig meine sehr qualifizierte Antwort an @kathala. Ich war selber noch nie auf einer Safari und besitze infolgedessen auch kein Safari-Modell. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts