Jump to content

Ist meine Q2 defekt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

seit Februar 2023 bin ich stolzer Eigentümer der Leica. Von den Aufnahmen bin ich grundsätzlich begeistert, im Low Light in Innenräumen und Bewegung bekomm ich nie den Focus hin. Das ist das kleinere Problem. Ich vermute dass sie nicht korrekt arbeitet. Heute ist mir zum Beispiel der Bildschirm ausgegangen als ich sie etwas kippte. Manchmal flackert das Bild auf dem Finder. Life View funktioniert nur im manuellen Modus. In der Teilautomatik zeigt sie mir das richtige Bild nur nach Betätigung des Auslösers (also halb durchgedrückt an). Ist das alles normal? Ich bin blutiger Anfänger. Das letzte mal habe ich vor 15 Jahren fotografiert. Über Meldungen von Euch würde ich mich sehr freuen. 

Dirk aus Bochum

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

57 minutes ago, dilo1969 said:

Liebes Forum,

seit Februar 2023 bin ich stolzer Eigentümer der Leica. Von den Aufnahmen bin ich grundsätzlich begeistert, im Low Light in Innenräumen und Bewegung bekomm ich nie den Focus hin. Das ist das kleinere Problem. Ich vermute dass sie nicht korrekt arbeitet. Heute ist mir zum Beispiel der Bildschirm ausgegangen als ich sie etwas kippte. Manchmal flackert das Bild auf dem Finder. Life View funktioniert nur im manuellen Modus. In der Teilautomatik zeigt sie mir das richtige Bild nur nach Betätigung des Auslösers (also halb durchgedrückt an). Ist das alles normal? Ich bin blutiger Anfänger. Das letzte mal habe ich vor 15 Jahren fotografiert. Über Meldungen von Euch würde ich mich sehr freuen. 

Dirk aus Bochum

Ich habe Fragen:

Lowlight und Innenräumen und Bewegung: Kann es sein das die Belichtungszeit zu lang ist damit alles scharf ist? Gewegung braucht kürzere Belichtungszeiten. Hast du Die ISO auf Auto und eine Belichtungszeit von sagen wir mal 1/500 (hängt davon ab wie schnell sich die Objekte bewegen)? Wenn du Bewegung fotografieren willst bei schlechten Lichtverhältnissen, solltest du die Belichtungszeit vorgeben und ISO auf Auto stellen, damit die Kamera bei gewählter Blende und Belichtungszeit ISO automatisch wählen kann damit das Bild korrekt belichtet ist.

Bildschirm ausgegangen als ich sie kippte….. Die kamera hat einen Sensor der zwischen EVF und Bildschirm wechselt, wenn sie denkt das du durch den Auslöser schaust, schaltet sie auf EVF und den Bildschirm aus und umgekehrt. Diese Sensoren sind manchmal etwas temperamentvoll. Wo hst du durch geschaut und was hast du gekippt?

Manchmal flackert der Finder: ich nehme an du meinst den EVF Electronic Viewfinder? Der sollte eigentlich nicht flackern. Sowas kann aber - siehe oben - mit dem Sensor zusammenhängen, kommt darauf an was du gerade benutzt hast, ich werde aus der Erklärung nicht schlau.

Live view wollte immer funktionieren wenn du nicht durch den Sucher schaust

…zeigt mir das richtige Bild nur nach Betätigung des Auslösers (halb durchgedrückt an): Jo wenn du den Auslöser halb durch drückst aktivierst du den Autofokus, siehst also ein scharfes Bild. Das ist normal. Wenn du einfach nur durch den EVF schaust ohne den Auslöser halb zu drücken kann die Kamera ja nicht darf stellen.

Blutiger Anfänger: Ich würde dir dazu raten mal einen Anfängerkurs zu machen, viele Fotogeschäfte bieten sowas an. Alternativ, lies ein Einsteigerbuch über Standard Kamerabedienung, würde aber den Kurs bevorzugen, da kann man Fragen stellen. Die moderne Technik ist recht komplex, aber vor allem muß man das Verständnis für das Zusammenspiel von Blende/Belichtungszeit und ISO verstehen, das könnte schon mal dein erstes Problem lösen. Kameras sind keine Handys wo man einfach mal auslösen drückt und dann kommt ganz viel Software zum Einsatz die im Hintergrund etwas tut. Der Automatikmodus sollte dir da einiges abnehmen, aber dafür braucht man keine sauteure Kamera wo man den Bildstil selbst beeinflußt statt es Software machen zu lassen, die dann für dich entscheidet, wie das Bild aussehen soll. 

Edited by Blackadder978
Link to post
Share on other sites

Am 21.5.2023 um 19:12 schrieb dilo1969:

Liebes Forum,

seit Februar 2023 bin ich stolzer Eigentümer der Leica. Von den Aufnahmen bin ich grundsätzlich begeistert, im Low Light in Innenräumen und Bewegung bekomm ich nie den Focus hin. Das ist das kleinere Problem. Ich vermute dass sie nicht korrekt arbeitet. Heute ist mir zum Beispiel der Bildschirm ausgegangen als ich sie etwas kippte. Manchmal flackert das Bild auf dem Finder. Life View funktioniert nur im manuellen Modus. In der Teilautomatik zeigt sie mir das richtige Bild nur nach Betätigung des Auslösers (also halb durchgedrückt an). Ist das alles normal? Ich bin blutiger Anfänger. Das letzte mal habe ich vor 15 Jahren fotografiert. Über Meldungen von Euch würde ich mich sehr freuen. 

Dirk aus Bochum

Hört sich alles erstmal nicht ungewöhnlich an, jedenfalls nicht nach einem Fehler der Kamera, eher nach Bedienungsfehler oder Unwissenheit um die technischen Möglichkeiten und Funktionen.

1. Fokus bei wenig Licht kann problematisch sein. Die Kamera braucht erkennbare Kontraste um scharf stellen zu können. Mit ein wenig Übung bekommt man das aber gut hin. Nicht ein Smartphone, bei dem oftmals sowieso alles von vorne bis hinten scharf ist und es gar nicht so sehr darauf ankommt, ob an der richtigen Stelle scharf gestellt wurde als Maßstab nehmen! Hier hilft es auch erstmal mit einem zentralen Autofokusfeld zu arbeiten, um zu lernen, wie die Kamera reagiert. Gerade wenn man nicht weiß, was gut geht oder nicht gut geht, ist es wenig hilfreich gleich irgendwelche Autofokus-Automatiken zu aktivieren. Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen, um die technischen Möglichkeiten einschätzen zu können.
2. Wenn Du die Kamera kippst, kann es passieren, dass der Bildschirm ausgeht und zwar dann, wenn Sonnenlicht direkt auf den Infrarot-Sensor am Sucher fällt und Du zum Beispiel EVF Erweitert aktiviert hast. Die Kamera hält dann die Infrarotstrahlung im Sonnenlicht für die Reflexion des Lichts von der eigenen Infrarot-Diode, die dauerhaft Infrarot-Licht ausstrahlt um zu erkennen, um Du die Kamera ans Auge hältst.
3. Was genau meinst Du mit Live View? Also eigentlich funktioniert der immer, sonst würdest Du ja gar nichts sehen. Wenn Du damit die echte "Belichtungsvorschau" meinst, ja, die wird nur angezeigt, wenn Du den Auslöser halb drückst (wenn ich mich nicht total irre, ich mach das immer ohne darüber nachzudenken und hab gerade die Kamera nicht zur Hand), denn erst dann wird die Blende auf den ausgewählten Wert geschlossen, die Tiefenschärfe stellt sich ein und es wird fokussiert. Im M-Modus wird immer genau die eingestellte Belichtung angezeigt, dass kann man aber auch abschalten, was zum Beispiel für die Blitzfotografie wichtig ist, damit man je nach Umgebungshelligkeit überhaupt was im Sucher sieht (Modus P-A-S-M vs. Modus P-A-S, Seite 80 im Benutzerhandbuch)

In jedem Fall solltest Du Dich intensiv mit dem Handbuch zur Kamera auseinandersetzen, gerade wenn Du ein Anfänger bist. Eine gedruckte Variante bekommt man bei Leica kostenlos nachgesendet (jedenfalls war das bisher so, ich denke, das ist immer noch so).

Ob Dir ein Kurs irgendwo weiterhilft, ist schwer zu beurteilen. Die meisten sind zu allgemein, spezielle Kurse zur Q bekommst Du wahrscheinlich nur in Wetzlar bei der Leica-Akademie.

Im Prinzip hilft nur üben, üben und versuchen zu verstehen, was da technisch passiert. Der Ansatz, wenn etwas nicht klappt, dass der Fehler an der Kamera liegt oder bei sonst wem, statt bei sich selbst, ist meist falsch. Wenn also etwas nicht nach Deinen Erwartungen klappt, frag dich zuerst, was Du falsch gemacht hast und nicht, welchen Fehler die Kamera haben könnte.

Gruß, Jens (auch aus Bochum)

Link to post
Share on other sites

Hallo jmschuh, Dankeschön für deine ausführliche und präzise Antwort. Meine Erwartungshaltung war eine andere. Die Sony 6600 zeigt das Vorschaubild auch in der Teilautomatik an. Beispiel: ich geben die Zeit vor und die Blende stellt sich korrekt dazu ein. Bei sehr kurzen Verschlusszeiten, wenn die Kompensation nicht mehr ausreicht, verdunkelt sich das Vorschaubild.  Wenn es bei der Leica konstruktionsbedingt nicht so ist, bin ich  nicht ganz zufrieden, aber werde die Kröte schlucken. Wollte nur einen defekt ausschließen. Wie gesagt, die Kamera wurde beim Transport offensichtlich durch die Gegend geworfen. Da kommt schon ein Schreck auf. Deswegen musste ich diese Frage zuerst klären. 

Die Schärfe in den LOW Light Situationen hätte eigentlich sitzen sollen. Iso war auf Automatik und die Blende auf. Die schlechten Ergebnisse konnte ich erst in der Entwicklung sehen obwohl kaum Bewegung im Bild war und ich eine 1/250 vorgegeben habe. Oke, kann natürlich an dem Kontrastautofokus liegen oder meiner Bedienung. Bei der Sony sitzt in solchen Situationen der Fokus allerdings nahezu zu 100%. Ich hatte zudem Zeitpunkt allerdings auch noch keine Augenerkennung drauf. Focus Peeking dagegen funktioniert tadellos. Die Bilder sind ansonsten extremste scharf. Sowas sieht man selten.

Das mit dem Bildschirm lag tatsächlich an der Sonneneinstrahlung. Ich konnte es reproduzieren. Verdeckt habe ich nichts. 

Das Flackern habe ich nicht mehr beobachten können.

Ich bin erleichtert. 

Vor meiner langen Pause habe ich 10 Jahre analog und DSLR fotogtrafiert. Da gab es noch keine Vorschau und solche Sensoren :D

Dankeschön und gute Fotos. Vielleicht sieht man sich auf Bochums Straßen und schöne Grüße nach L.A. Da hab ich lange gewohnt.

Dirk

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...