Jump to content

Neuwertiges Summicron-R 2/50 fokussiert plötzlich nur noch bis 5 m


bonnescape.de

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb wagner:

Moin Klaus!

Das 50er Summicron ist wahrhaftig nicht so kompliziert aufgebaut, dass da unbedingt ein "Leicaspezialist" ran muuesste. Das kann Dir eigentlich jede gute Werksatt wieder richten.

Von daher sollte die erwaehnte Werkstatt Dir helfen koennen. 

Laesst sich egentlich die Blende noch einwandfrei einstellen? Koennte mir vorstellen, dass  "Blendenuebertragungsstift" aus der Fuehrung gekommen ist. Das wuerde dann erklaeren, warum Du nicht ,mehr nach "Unendlich" fokussieren kannst.  Hatte das mal bei einem R28mm. 

Gruss, Torsten

Hallo Torsten,

ok, danke.
Ja, die Blende ist einwandfrei. Es ist äußerlich ansonsten keinerlei Schaden feststellbar.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bonnescape.de:

Hallo Torsten,

ok, danke.
Ja, die Blende ist einwandfrei. Es ist äußerlich ansonsten keinerlei Schaden feststellbar.

Verstehe. Was noch interessant waere: Stimmt denn die Skala? Entsprechend zum Beispiel die einstellbaren  5m auch der realen Entfernung?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wagner:

Verstehe. Was noch interessant waere: Stimmt denn die Skala? Entsprechend zum Beispiel die einstellbaren  5m auch der realen Entfernung?

Moin Torsten,

genau die richtige Frage gestellt. Da ist doch bestimmt der Skalenring verrutscht.
Die Mechanik beim Summicron ist doch die gleiche, wie beim 28/35er Elmarit, oder? Das hatten wir doch schon x-mal....

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb M3Tom:

Moin Torsten,

genau die richtige Frage gestellt. Da ist doch bestimmt der Skalenring verrutscht.
Die Mechanik beim Summicron ist doch die gleiche, wie beim 28/35er Elmarit, oder? Das hatten wir doch schon x-mal....

Gruß aus S
Tom

Das Grundgehäuse beim Summicron R 50  und Elmarit R 35 mit eingebauter Gegenlichtblende ist gleich.

Leider sind doch recht viele R Objektive anfällig bezüglich der Fokussierung. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wagner:

Verstehe. Was noch interessant waere: Stimmt denn die Skala? Entsprechend zum Beispiel die einstellbaren  5m auch der realen Entfernung?

Der Gedanke ist gut, aber ja, die Skala stimmt. Auch der Anschlag bei der Minimal-Entfernung sitzt korrekt.
Es deutet, wie gesagt, äußerlich nichts auf einen Defekt hin. Nur ist da bei 5m plötzlich ein Anschlag, der erst bei Unendlich sein sollte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 24 Minuten schrieb bonnescape.de:

Der Gedanke ist gut, aber ja, die Skala stimmt. Auch der Anschlag bei der Minimal-Entfernung sitzt korrekt.
Es deutet, wie gesagt, äußerlich nichts auf einen Defekt hin. Nur ist da bei 5m plötzlich ein Anschlag, der erst bei Unendlich sein sollte.

Das war bei meinem Summicron-50 (s. #5) auch so. Da hat etwas "von innen blockiert".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.5.2023 um 00:51 schrieb bonnescape.de:

Und ich glaube, Paepke in Düsseldorf ist auch noch eine Adresse für Leica-Objektive.

Danke euch allen für die Tipps. Ich höre ich mal nach Repzeiten und voraussichtlichen Kosten um.

Ich habe mit Herrn Paepke immer sehr gute Erfahrungen gemacht, er hat leider ziemliche Wartezeiten. In Düsseldorf gibt es aber auch noch Herrn Bilzer auf der Helmholtzstraße. Er ist recht günstig und die Reparaturen dauern immer nur wenige Tage.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe das Cron zu Arlüwa Czens gebracht, nachdem ich festgestellt habe, dass deren Werkstatt quasi auf meinem Weg zur Arbeit liegt. Bei einer ersten Begutachtung konnte Herr Czens noch nichts zur Ursache sagen. Er muss aufmachen. Allerdings meinte er, dass wahrscheinlich nicht der Drehweg des Fokussierrings das Problem ist, sondern dass das vertikale Einfahren der Linsen beim Scharfstellen in Richtung Unendlich versperrt wird. Reparatur kann bis zu drei Monate dauern. (Offenbar die gleichen magischen 12 Wochen, die man auch bei anderen Werkstätten genannt bekommt.) Ich bin gespannt. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bonnescape.de:

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe das Cron zu Arlüwa Czens gebracht, nachdem ich festgestellt habe, dass deren Werkstatt quasi auf meinem Weg zur Arbeit liegt. Bei einer ersten Begutachtung konnte Herr Czens noch nichts zur Ursache sagen. Er muss aufmachen. Allerdings meinte er, dass wahrscheinlich nicht der Drehweg des Fokussierrings das Problem ist, sondern dass das vertikale Einfahren der Linsen beim Scharfstellen in Richtung Unendlich versperrt wird. Reparatur kann bis zu drei Monate dauern. (Offenbar die gleichen magischen 12 Wochen, die man auch bei anderen Werkstätten genannt bekommt.) Ich bin gespannt. 

Die versch. Werkstätten (die überhaupt Leica- Stücke annehmen) werden sich untereinander kennen und vielleicht sogar manchmal mit Ersatzteilen aushelfen….wenn sie überhaupt noch Ersatzteile für R-kameras oder auch Objektive haben. Es werden beim großen Auktionator ja auch immer wieder defekte Gehäuse und Objektive als „Ersatzteil“ angeboten und verkauft. 
Diese Situation führt sicher auch deshalb öfter zu längeren Wartezeiten. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Herr Czens arbeitet quasi alleine und bekommt nicht nur Reparaturen aus Deutschland.

Ja, das sagte er mir. Er wählt auch sehr restriktiv aus, was er annimmt und was nicht.
Ich habe da im Gespräch mit ihm etwas nachgeforscht, um mal in Erfahrung zu bringen, was man ihm ggflls. noch zur Reparatur bringen kann.
Da blieb außer Leica, einigen (nicht allen) Rolleiflex TLR und der Pentacon Six nicht mehr viel übrig. Für die meisten von mir genannten Kameras hatte er aus konstruktiver Sicht keine guten Worte. 😁 Demnach braucht man mit Mamiya RB/RZ, Nikons, Mirandas, Mittelformat-Fujis und Prakticas da offenbar gar nicht auftauchen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bonnescape.de:

Ja, das sagte er mir. Er wählt auch sehr restriktiv aus, was er annimmt und was nicht.
Ich habe da im Gespräch mit ihm etwas nachgeforscht, um mal in Erfahrung zu bringen, was man ihm ggflls. noch zur Reparatur bringen kann.
Da blieb außer Leica, einigen (nicht allen) Rolleiflex TLR und der Pentacon Six nicht mehr viel übrig. Für die meisten von mir genannten Kameras hatte er aus konstruktiver Sicht keine guten Worte. 😁 Demnach braucht man mit Mamiya RB/RZ, Nikons, Mirandas, Mittelformat-Fujis und Prakticas da offenbar gar nicht auftauchen.

Stimmt so nicht. Können tut er mehr, vielleicht macht er aber aus Zeit-/Altersgründen nicht mehr alles.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Stimmt so nicht. Können tut er mehr, vielleicht macht er aber aus Zeit-/Altersgründen nicht mehr alles.

Nun, ich gebe das wieder, was er mir heute gesagt hat. Ich habe nicht geschrieben, dass er Anderes nicht kann. Er ist aber wohl in der Lage, dass er die Geräte auswählen kann, denen er sich widmen möchte. Wenn er volle Auftragsbücher mit 3 Monaten Wartezeit hat, kann ich das nachvollziehen.

Daran ist nichts Schlimmes und ich kritisiere das auch gar nicht. Es ist nur gut zu wissen, weil ich konkret wegen meiner hier vorhandenen Kameras, nämlich den oben Genannten, gefragt hatte. Im übrigen war das ein sehr nettes Gespräch und wir haben mehr als eine halbe Stunde gequatscht, so dass ich fast zu spät zur Arbeit gekommen wäre. 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb bonnescape.de:

.... wir haben mehr als eine halbe Stunde gequatscht, so dass ich fast zu spät zur Arbeit gekommen wäre. 

Auch sehr nett , in der Zeit hätte er ein Objektiv schon fast repariert - kein Wunder wenn es bis zu 3 Monaten dauert 😭

vor 13 Stunden schrieb bonnescape.de:

....Reparatur kann bis zu drei Monate dauern. (Offenbar die gleichen magischen 12 Wochen, die man auch bei anderen Werkstätten genannt bekommt.) Ich bin gespannt. 

Das sind ja fast Wetzlar Zeiten

vor 7 Stunden schrieb R-ler:

Herr Czens arbeitet quasi alleine und bekommt nicht nur Reparaturen aus Deutschland.

ER auch : https://www.lens-repair.de , repariert auch für div. Leica Stores, einfach weil er gut ist und erheblich schneller geht, so lange es kein Ersatzteilproblem gibt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe inzwischen bei 3 R-Objektiven (28, 50 1.4 und 21) mit Hilfe der Anleitungen von Torsten Wagner (vielen Dank nochmal!) den Fokusring selbst wieder fixiert oder justiert. Beim 28er und 50er war die Reparatur quasi identisch. Man muß nur einen Schraubring innen wieder festziehen. Ein Objektiv (das 28er) war auch quasi fast neu. Meine Vermutung ist, daß nach ca 40 Jahren das Fett der Fokussierung in die Verschraubung gekrochen ist. DIe beiden Teile waren auf jeden Fall sehr fettig, was speziell für den Spannring nicht sehr sinnvoll ist. Meine erste Reparatur musste ich deshalb wiederholen, da sich der Ring nach einigen Tagen wieder gelockert hatte. Ich habe dann beide Teile (Fokus- und Spannring) zuerst mit Spiritus an den Kontaktstellen entfettet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 25.5.2023 um 14:35 schrieb r+m:

Lass uns auf jeden Fall nach der Reparatur wissen was kaputt war.

So, wie versprochen möchte ich mal kurz berichten:
Das R-Summicron ist zurück, habe es heute bei Arlüwa abgeholt. Alles wieder bestens, instandgesetzt, gereinigt, gefettet und justiert. Reparaturdauer wohl wegen der zwischenzeitlichen Urlaubszeit gut zweieinhalb Monate. Kosten inkl. Mwst. 178,50 €.

Ursache war wie erwartet kein Fall- oder Stoßschaden. Laut Herrn Czens hat sich eine Schraube verselbständigt und das Schneckengewinde blockiert, so dass nicht mehr komplett durchfokussiert werden konnte.

Danke für euer Interesse und eure Ratschläge hier im Thread.

  • Thanks 6
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb bonnescape.de:

So, wie versprochen möchte ich mal kurz berichten:
Das R-Summicron ist zurück, habe es heute bei Arlüwa abgeholt. Alles wieder bestens, instandgesetzt, gereinigt, gefettet und justiert. Reparaturdauer wohl wegen der zwischenzeitlichen Urlaubszeit gut zweieinhalb Monate. Kosten inkl. Mwst. 178,50 €.

Ursache war wie erwartet kein Fall- oder Stoßschaden. Laut Herrn Czens hat sich eine Schraube verselbständigt und das Schneckengewinde blockiert, so dass nicht mehr komplett durchfokussiert werden konnte.

Danke für euer Interesse und eure Ratschläge hier im Thread.

So ähnlich war dies auch bei meinem Summicron der Fall gewesen. Dann viel Spaß mit dem reparierten Objektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...