Jump to content

Neuwertiges Summicron-R 2/50 fokussiert plötzlich nur noch bis 5 m


bonnescape.de

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

es war letztes Jahr ein Geschenk für meinen Sohn, eine nahezu neuwertige R4 mit dem Cron-R 2/50.
Mein Sohn hat seither ein paar Filme damit fotografiert. Alles bestens.

Nun plötzlich ein seltsamer Effekt: Der Fokussierring des Objektivs dreht sich nur noch von Nah bis 5m. Weiter als 5 m geht nicht. Das Ding sieht immer noch neuwertig aus, super gepflegt, kaum Gebrauchsspuren, ist sauber, ist nicht runtergefallen, der Scharfstellring dreht weich und gleichmäßig, aber eben nur bis 5m. Danach ist eine Art Anschlag. Äusserlich, auch an der Bajonettseite, ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee oder schon mal so etwas Ähnliches gehabt?

Danke für Eure Einschätzungen.

LG, Klaus

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ich hatte sowas ähnliches mal an einem Vario-Elmar, die Fokusierschnecke war, so wurde mir gesagt, aus ihrer Halterung entglitten; ich hatte es in einer Werkstatt reparieren und neu justieren lassen.

Danke dir. Das scheint mir plausibel. Weisst du noch, wo du es in Reparatur gegeben hast und was es ungefähr gekostet hat?

Link to post
Share on other sites

Ich hatte 

vor 10 Stunden schrieb bonnescape.de:

 

Nun plötzlich ein seltsamer Effekt: Der Fokussierring des Objektivs dreht sich nur noch von Nah bis 5m. Weiter als 5 m geht nicht. Das Ding sieht immer noch neuwertig aus, super gepflegt, kaum Gebrauchsspuren, ist sauber, ist nicht runtergefallen, der Scharfstellring dreht weich und gleichmäßig, aber eben nur bis 5m. Danach ist eine Art Anschlag. Äusserlich, auch an der Bajonettseite, ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee oder schon mal so etwas Ähnliches gehabt?

Danke für Eure Einschätzungen.

LG, Klaus

Ich hatte das so ähnlich auch schon mal an einem Summicron-R-50. In der Werkstatt (man sprach von einer gelockerten Schraube) wurde es für 50 € repariert. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb bonnescape.de:

Weisst du noch, wo du es in Reparatur gegeben hast und was es ungefähr gekostet hat?

Die Werkstatt in Wiesbaden hat vor 1 1/2 aus Altersgründen ihren Betrieb eingestellt. Wenn ich mich recht erinner, kostete es um die 100 €.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dimas in Freiburg macht das schnell und sicher.

Einfach morgen mal anrufen, den Fall schildern und aus dem Internet deren Reparaturbegleitschein ausfüllen. Dann ab die Post

Edited by fsb
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich gibt es nur einen der empfehlenswert ist, schnell und perfekt repariert. 

Melde Dich mal bei ihm telefonisch und schildere dein Problem, die Reparaturzeit bekommst Du dann auch gesagt.

https://www.dropbox.com/s/a81elcfcs7gncc4/Reparaturbegleitschein.pdf?dl=0

Web Seite: https://www.lens-repair.de

 

Edited by M Street Photographer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb M Street Photographer:

Eigentlich gibt es nur einen der empfehlenswert ist, schnell und perfekt repariert. 

Melde Dich mal bei ihm telefonisch und schildere dein Problem, die Reparaturzeit bekommst Du dann auch gesagt.

https://www.dropbox.com/s/a81elcfcs7gncc4/Reparaturbegleitschein.pdf?dl=0

Web Seite: https://www.lens-repair.de

Danke für den Tipp. Den kannte ich bisher nicht.
Hast du da persönlich gute Erfahrungen gemacht?
Das wäre mir schon wichtig, denn bei Webseiten professioneller Anbieter ohne Firmenanschrift, ohne Impressum und ohne Datenschutzbestimmungen bin ich immer vorsichtig. 
Irgendwo steht was von Cologne, auf dem Reparaturbegleitschein steht eine Privatanschrift in Troisdorf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb M Street Photographer:

Eigentlich gibt es nur einen der empfehlenswert ist, schnell und perfekt repariert.  ...

hast Du selbst Erfahrungen mit Lens-repair.de?

Würde mich selbst ebenfalls interessieren. Die Firma scheint in Köln ansässig zu sein? Leider kann ich keine Adresse erkennen, da ein Impressum auf der Seite sowie die Datenschutzbestimmungen zu fehlen scheinen. Als Kontaktmöglichkeit wird neben dem Kontaktformular nur eine Mobilrufnummer und eine E-Mailadresse bei Yahoo.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thowi:

Hallo Klaus,

da Dein Forumsname den Eindruck erweckt, Du könntest etwas mit Bonn zu tun haben, könntest Du Dich auch eimmal an Arlüwa Czens in Köln wenden. Selbst habe ich dort keine Erfahrung, jedoch genießt die Werkstatt einen sehr guten Ruf. 

ARLÜWA CZENS (arluewa.de)

Gruß
Thomas

Danke, Thomas. Ne, der Name hat zwar nichts mit Bonn zu tun, aber tatsächlich wohne ich im Großraum Köln. 😁

Von Arlüwa habe ich gehört.

Und ich glaube, Paepke in Düsseldorf ist auch noch eine Adresse für Leica-Objektive.

Danke euch allen für die Tipps. Ich höre ich mal nach Repzeiten und voraussichtlichen Kosten um.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb bonnescape.de:

Danke für den Tipp. Den kannte ich bisher nicht.
Hast du da persönlich gute Erfahrungen gemacht?
Das wäre mir schon wichtig, denn bei Webseiten professioneller Anbieter ohne Firmenanschrift, ohne Impressum und ohne Datenschutzbestimmungen bin ich immer vorsichtig. 
Irgendwo steht was von Cologne, auf dem Reparaturbegleitschein steht eine Privatanschrift in Troisdorf.

 

vor 26 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

hast Du selbst Erfahrungen mit Lens-repair.de?

Würde mich selbst ebenfalls interessieren. Die Firma scheint in Köln ansässig zu sein? Leider kann ich keine Adresse erkennen, da ein Impressum auf der Seite sowie die Datenschutzbestimmungen zu fehlen scheinen. Als Kontaktmöglichkeit wird neben dem Kontaktformular nur eine Mobilrufnummer und eine E-Mailadresse bei Yahoo.

Gruß
Thomas

Ja, ich lasse bei ihm seit vielen Jahren alle Objektive Warten und justieren. Angefangen vom CZ von 1932 bis zu den aktuellen , die keine Garantie mehr haben. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

hast Du selbst Erfahrungen mit Lens-repair.de?

Würde mich selbst ebenfalls interessieren. Die Firma scheint in Köln ansässig zu sein? Leider kann ich keine Adresse erkennen, da ein Impressum auf der Seite sowie die Datenschutzbestimmungen zu fehlen scheinen. Als Kontaktmöglichkeit wird neben dem Kontaktformular nur eine Mobilrufnummer und eine E-Mailadresse bei Yahoo.

Gruß
Thomas

https://www.dropbox.com/s/a81elcfcs7gncc4/Reparaturbegleitschein.pdf?dl=0 

Da steht doch alles auf dem Reparaturschein unten links. Ruf ihn einfach an.

Edited by M Street Photographer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bonnescape.de:

Danke, Thomas. Ne, der Name hat zwar nichts mit Bonn zu tun, aber tatsächlich wohne ich im Großraum Köln. 😁

Von Arlüwa habe ich gehört.

Und ich glaube, Paepke in Düsseldorf ist auch noch eine Adresse für Leica-Objektive.

Danke euch allen für die Tipps. Ich höre ich mal nach Repzeiten und voraussichtlichen Kosten um.

Paepke ist ziemlich teuer und ich persönlich würde ihn nicht wählen.

Arlüwa kenne ich, war auch schon mehrfach dort.  Hat die Preise recht ordentlich angehoben, Wartezeit meist sehr sehr lang.

Arbeitet nicht schlecht, aber auch nicht komplett bedenkenlos.

Gut und noch bezahlbar soll die Werkstatt ehemals Olbrich in Görlitz sein. Habe da aber selbst noch keine Erfahrung gemacht.

Es kann aber durchaus Sinn machen, mal bei Arlüwa das Objektiv vorzustellen, da du nicht so weit weg wohnst.

Da bekommst du zumindest eine kurze Einschätzung zu dem Problem und hast einen Preis.

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Gut und noch bezahlbar soll die Werkstatt ehemals Olbrich in Görlitz sein.

Olbrich kenne ich sehr gut. Bei jeder Art von Ostkamera/Objektiv sind die für mich Ansprechpartner Nr. 1.
Bis auf die extrem langen Bearbeitungszeiten sind die unbedingt empfehlenswert.

Bei dem Leica R Objektiv dachte ich allerdings eher an einen Leica-Spezialisten.

Link to post
Share on other sites

Moin Klaus!

Das 50er Summicron ist wahrhaftig nicht so kompliziert aufgebaut, dass da unbedingt ein "Leicaspezialist" ran muuesste. Das kann Dir eigentlich jede gute Werksatt wieder richten.

Von daher sollte die erwaehnte Werkstatt Dir helfen koennen. 

Laesst sich egentlich die Blende noch einwandfrei einstellen? Koennte mir vorstellen, dass  "Blendenuebertragungsstift" aus der Fuehrung gekommen ist. Das wuerde dann erklaeren, warum Du nicht ,mehr nach "Unendlich" fokussieren kannst.  Hatte das mal bei einem R28mm. 

 

Gruss, Torsten

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...