Jump to content

V-Lux 5 - was braucht man mehr?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin gut mit Leicas (M3, M6, M10, SL) und den entsprechenden Objektiven ausgestattet. Jetzt auf einer 1-wöchigen Bootstour mit Freunden hatte ich mal wieder meine V-Lux 5 mit dabei - Fotos und Videos. Die Ergebnisse sind wieder einmal ganz hervorragend - so dass ich mich frage, weshalb ich eigentlich die anderen Kameras alle brauche.

Ich bin inzwischen 70 und Leica hat mich das ganze Leben begleitet, seitdem mein Vater in den 50er Jahren seine erste M3 kaufte. Eine Leica M zu besitzen macht einfach Freude, das Fotografieren damit auch.

Aber wenn man sich die Ergebnisse mit der V-Lux 5 ansieht - die würde eigentlich völlig reichen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Thomas_M10:

... so dass ich mich frage, weshalb ich eigentlich die anderen Kameras alle brauche.

Du brauchst sie ja auch nicht, du hast sie halt 🙂.

 

vor 52 Minuten schrieb Thomas_M10:

Leica hat mich das ganze Leben begleitet, seitdem mein Vater in den 50er Jahren seine erste M3 kaufte. Eine Leica M zu besitzen macht einfach Freude, das Fotografieren damit auch.

Siehst du, DAS ist eine Antwort auf die zuvor gestellte Frage. Eine Antwort, die ich übrigens selbst sehr gut nachvollziehen kann. Wenn man einmal gerne mit einer M fotografiert hat, dann kommt man von der M so einfach nicht mehr weg, selbst wenn man weiß, dass es andere Kameras gibt, die einem ganz ähnliche Ergebnisse liefern können.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ich bin gut mit Leicas (M3, M6, M10, SL) und den entsprechenden Objektiven ausgestattet. Jetzt auf einer 1-wöchigen Bootstour mit Freunden hatte ich mal wieder meine V-Lux 5 mit dabei - Fotos und Videos. Die Ergebnisse sind wieder einmal ganz hervorragend - so dass ich mich frage, weshalb ich eigentlich die anderen Kameras alle brauche.

Ich bin inzwischen 70 und Leica hat mich das ganze Leben begleitet, seitdem mein Vater in den 50er Jahren seine erste M3 kaufte. Eine Leica M zu besitzen macht einfach Freude, das Fotografieren damit auch.

Aber wenn man sich die Ergebnisse mit der V-Lux 5 ansieht - die würde eigentlich völlig reichen. 

Mir reicht sogar die C-Lux im M-Look :) Für Leica Festbrennweiten, z.B. *9mm f 1,7 (äquiv. *18mm) bin ich mit der kompakten G110 bestens aufgestellt.  

Link to post
Share on other sites

Ich nenne diese Art von Kameras gerne optische Schweizer Taschenmesser. Ein Griff und 99% der Motive, welche einen begegnen können, sind abgedeckt. Eine Bridge wird mich u.a. als Backup-Kamera auch auf meiner geplanten Islandreise begleiten. Gerade auf Reisen sind diese Kameras unverzichtbar. Natürlich kommen auch noch andere Kameras mit, aber die bleiben, wie die Erfahrung zeigt, auch mal gerne im Hotelzimmer. Die Frage, was braucht man eigentlich mehr, stellte ich mir auch schon. Aber als Leicanutzer ist die Frage natürlich schnell beantwortet. 😃

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Thomas_M10:

Du meinst die Panasonic Lumix DC-G110?

Die habe ich mir gerade zum ersten Mal bewusst (im Internet) angesehen. Sehr interessant!

Mit etwas Leicafeeling als D Lux 7 erhältlich. 😀 Sie ist leider nicht als Reisekamera zu empfehlen, da fehlt ihr die Robustheit. So eine Kamera müsste für einen solchen Einsatz mindestens Staub- und Spritzwassergeschützt sein. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Natürlich kommen auch noch andere Kameras mit, aber die bleiben, wie die Erfahrung zeigt, auch mal gerne im Hotelzimmer.

Seitdem ich mal in New York im Hotel bestohlen wurde habe ich Vorbehalte, die M10 mit Objektiven mit auf solche weiten Reisen (mit Flughafenaufenthalten usw.) zu nehmen. Die M6 hatte ich damals in der Fototasche umhängen, als der Pilotenkoffer (mit allen „wichtigen“ Sachen) in der Hotellobby geklaut wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Thomas_M10:

Du meinst die Panasonic Lumix DC-G110?

Die habe ich mir gerade zum ersten Mal bewusst (im Internet) angesehen. Sehr interessant!

Ja genau. FB-Objektive 9mm, 20mm, 42,5mm jeweils f 1,7 - super - Zoom 12-32mm und 35-100mm - klein und fein auch in der BQ. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Für mich war bisher die Panasonic LUMIX Digitalkamera DC-LX100 II das Pendant zur D-Lux 7.

D-Lux 7 ist baugleich mit der Lumix LX 100 II. Meine D-Lux 7 nutze ich nur dann noch wenn all-in-one Priorität 1 hat. Die G110 ist für mich in vielerlei Hinsicht fast alternativlos, insbesondere mit ihrem Klapp/Schwenkdisplay für Quer- und Hochformat, darüberhinaus die deutliche aufgerüsteten MP bei Sucher und Display. Auf den fehlenden optische Stabi kann ich bei meiner Fotografie verzichten, hatte ich ja früher auch nicht und für gelegentliche Low-Light-Situationen ist das optionale Miniklappstativ eh immer dabei. Video oder Vlogging praktiziere ich nicht, insofern keine weiteren Tips oder Hinweise. Anm.: Das immer wieder erwähnte crop-Problem wäre in meinem Fall mit dem 9mm SWW gelöst.

Mehr Infos und Erfahrungen, D-Lux 7 vs G110, jederzeit via PN möglich.   

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Thomas_M10:

Aber die Panasonic Lumix DC-G110 hat doch Wechseloptik, oder habe ich da falsch recherchiert 😬

Nein, hast Du nicht. Stimmt genau. Habe ich verwechselt. Hatte zuerst auch die G110 als kleine weitere Kamera im Visier. Bei den technischen Details war sie mir dann doch zu unzureichend. Sie hat keinen mechanischen Verschluss oder nur einen LCD-Sucher bzw. Monitor. Sie ist mehr auf die Vlogger, sprich Videographen ausgelegt. Dann eher die G70 oder die G81. Letztere hat auch die angesprochene Spritzwasser- und Staubdichtigkeit, sowie einen OLED Sucher und kostet nahezu das Gleiche. Eine überarbeitete G70 ist bei Panasonic auch in der Pipeline.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

@ Thomas_M10 und Bernd 1959

Näheres zum Verschluß nachzulesen im Testbericht zur G 110 bei digitalkamera.de unter Kapitel "Ausstattung" ... der *erste Verschlußvorhang arbeitet immer elektronisch und erst der zweite mechanisch (*ist eigentlich unproblematisch bzw. wirkt sogar Erschütterungen entgegen) usw. .... Was den fehlenden IBIS anbelangt noch folgendes - die Tage in einem nicht allzuhellen Kirchenraum mit dem 20mm f 1,7 ohne Stativ oder Auflagemöglichkeit fotografiert - 1.600 ISO / f 2,5 / 1/8 sec - keinerlei Verwacklungsunsschärfen. Unter ausreichend und/oder normalen Lichtverhältnissen geht bzw. ging bisher im BW-Bereich bis 25mm, auch ohne IBIS, mehr oder weniger alles.    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

@ Thomas_M10 und Bernd 1959

Näheres zum Verschluß nachzulesen im Testbericht zur G 110 bei digitalkamera.de unter Kapitel "Ausstattung" ... der *erste Verschlußvorhang arbeitet immer elektronisch und erst der zweite mechanisch (*ist eigentlich unproblematisch bzw. wirkt sogar Erschütterungen entgegen) usw. .... Was den fehlenden IBIS anbelangt noch folgendes - die Tage in einem nicht allzuhellen Kirchenraum mit dem 20mm f 1,7 ohne Stativ oder Auflagemöglichkeit fotografiert - 1.600 ISO / f 2,5 / 1/8 sec - keinerlei Verwacklungsunsschärfen. Unter ausreichend und/oder normalen Lichtverhältnissen geht bzw. ging bisher im BW-Bereich bis 25mm, auch ohne IBIS, mehr oder weniger alles.   
 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb C Lei Lux:

ohne Text ? ? ? 

Hat irgendwie nicht funktioniert. Wollte nur sagen, dass das 20mm Objektiv ein wahres Schärfemonster ist. Tolles Teil. Das sind so Objektive, wo ich gerne einmal den Unterschied zu einem M-Objektiv sehen oder testen würde. 
 

LG Bernd 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.5.2023 um 13:32 schrieb Bernd1959:

Hat irgendwie nicht funktioniert. Wollte nur sagen, dass das 20mm Objektiv ein wahres Schärfemonster ist. Tolles Teil. Das sind so Objektive, wo ich gerne einmal den Unterschied zu einem M-Objektiv sehen oder testen würde. 
 

LG Bernd 

Tolles Teil, klar daß ich das auch so sehe, viele andere aber auch. Hatte das 25mm f 1,7, ebenfalls ein tolles Teil, wobei die 20mm BW, meiner Wahrnehmung nach, einfach den Bildwinkel abbilden der meinen Vorstellungen an ein sogenanntes 50-er am meisten entspricht. Ergänzend mit dem 9mm und 42,5mm aus der f 1,7 Serie bin ich absolut happy.  

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...