Jump to content

Morgens am Fluss III


e1k3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Des Commanders Anregung (aus der ersten Version) ist natürlich Folge zu leisten. Schließlich ist er "Commander", oder? Also noch ein dunkleres Bild vom Samstag Morgen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

gleiches Setup: M10R & 28mm Summicron V1

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan, danke für Deinen konstruktiven Beitrag zu Bild. Links "zu leicht" kann ich gut nachvollziehen. Man könnte in der Breite etwas beschneiden, die Helligkeits- und Farbverläufe oben und unten würde ich behalten wollen. Aber: Dann hätte man so etwas wie 9x16, also ein Hochformat-Panorama. Vielleicht gewöhnungsbedürftig. Was ich jedenfalls mal probieren werde, ist eine horizontale Spiegelung. Die Leichtigkeit rechts statt links könnte sich leichter lesen lassen.

Grüße, Elmar

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

schön, daß Du es nachvollziehen kannst. Bei solch schönen ruhigen Bildern habe ich direkt einen kleinen "geistigen Nagel" im Bild, an dem es hängt. Wenn es dann irgendwo für mein Empfinden aufgrund Farbe, Helligkeit oder Flächen zu schwer ist, dann dreht es sich in die eine oder andere Richtung. 

Deine Idee mit der horizontalen Spiegelung habe ich gerade auch mal probiert, es dreht sich jetzt nur andersrum :)

Ich meine, das rechte Grün mit dem "schwarzen Loch" zwischen den Ästen/Wurzeln ist zu dunkel (naja, oder ganz links das Grün zu hell). Ich habe da aber auch über eine Beschneidung keine Balance hin bekommen.

Naja, Kleinkram, trotzdem sehr schönes Bild

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Stefan2010:

Hallo Elmar,

schön, daß Du es nachvollziehen kannst. Bei solch schönen ruhigen Bildern habe ich direkt einen kleinen "geistigen Nagel" im Bild, an dem es hängt. Wenn es dann irgendwo für mein Empfinden aufgrund Farbe, Helligkeit oder Flächen zu schwer ist, dann dreht es sich in die eine oder andere Richtung. 

Deine Idee mit der horizontalen Spiegelung habe ich gerade auch mal probiert, es dreht sich jetzt nur andersrum :)

Ich meine, das rechte Grün mit dem "schwarzen Loch" zwischen den Ästen/Wurzeln ist zu dunkel (naja, oder ganz links das Grün zu hell). Ich habe da aber auch über eine Beschneidung keine Balance hin bekommen.

Naja, Kleinkram, trotzdem sehr schönes Bild

Stefan

Nee, kein Kleinkram. Das mit dem Zug nach rechts finde ich nachvollziehbar. Habe jetzt einige versucht, das ggf. zu heilen. Drehen in Kombination mit Trapezkorrektur... Das hat mir nicht gefallen, ist dann ein ganz anderes Bild und für mich darf es um den Baum herum auch nicht zu eng werden... Das hat schon mal nicht funktioniert.

Die Spiegelung horizontal mit Tiefen etwas aufhellen hilft finde ich, das Bild wird durch den nach oben führenden Ufersaum etwas freundlicher, aber das Übergewicht bleibt. Danke für Deine Beschäftigung mit dem Bild und Deine Gedanken mit dem "geistigen Nagel" usw. 🙂

Elmar

Anbei noch die freudlichere, aber ebenso nicht optimale Variante:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch ein Lösungsversuch, der - wie ich finde - schon etwa bringt, naja:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ihr Hochformat - Spezialisten… mit Breitwand wäre das nicht passiert.  Wasser ist finde ich, im Hochformat, oft eingeklemmt, es möchte sich immer ausbreiten. Es würde auch Platz für Landschaft geben und der Baum stünde besser Umfeld, das berühmte Gleichgewicht wäre leichter zu finden??

Ansonsten schöne ruhige Stimmung. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb e1k3:

Noch ein Lösungsversuch, der - wie ich finde - schon etwa bringt, naja:

 

 

 

yep - klappt auch für mich so besser. hätte nicht gedacht, dass es durch den Beschnitt auf der "leichten" Seite stabiler wird :)

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...