norma Posted April 27, 2023 Share #1 Posted April 27, 2023 Advertisement (gone after registration) Durch Zufall bin ich in den Besitz eines 4,5/75mm Elmar gekommen, eingebaut in einem Compur Verschluss. Kann mir jemand sagen in welcher Kamera diese Objektive verbaut waren? Ich habe vermutet das es eventuell zu einer Nagel 620 oder 6x6 Vollenda gehören könnte aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Die Frage ist jetzt was mache ich mit dem Objektiv. Adaptiere ich es mir so das ich es an einer SLR verwenden kann oder suche ich mir eine passende 6x6cm Rollfilmkamera. Bin noch nicht so ganz sicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2023 Posted April 27, 2023 Hi norma, Take a look here Infos gesucht zu Leitz Elmar 4,5/75mm in Compur Verschluss. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted April 27, 2023 Share #2 Posted April 27, 2023 (edited) Ich würde das davon abhängig machen ob eine Adaption ohne irreversible Veränderungen am Objektiv möglich ist. Auf der anderen Seite wird es auch nicht einfach sein eine Kamera zu finden bei der ausgerechnet dieses Objektiv fehlt oder defekt ist. Leider kann ich Dir bei der Frage nach der richtigen Originalkamera nicht weiterhelfen. Edited April 27, 2023 by ALUX Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 27, 2023 Share #3 Posted April 27, 2023 3 hours ago, norma said: Durch Zufall bin ich in den Besitz eines 4,5/75mm Elmar gekommen, eingebaut in einem Compur Verschluss. Kann mir jemand sagen in welcher Kamera diese Objektive verbaut waren? Schöner Zufall! Das könnte sehr interessant werden... Ein Elmar 4,5/7.5cm Objektiv wurde zur Kochmann Korelle K angeboten. Laut dieser Auktion, wurden nur zwei dieser Objektive an Kochmann geliefert. Die versteigerte Kamera befindet sich jetzt im Leica Werksmuseum (Quelle: Claus Walter, Die Kochmann Koralle K mit LEITZ Elmar, vidom 119, Juni 2020). Die Kamera ist auch auf Seite 660 im Band 2 von Museum Leica (Lars Netopil, 2018) abgebildet. Das Objektiv dieser Kamera hat die Seriennummer 211004. Sieht Dein Objektiv ähnlich aus? Hat es eine ähnliche Seriennummer? Falls ja, herzlichen Glückwunsch zu einem sensationellen Fund! Ich würde mich freuen, wenn Du hier Fotos von diesem Objektiv zeigen könntest. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 27, 2023 Share #4 Posted April 27, 2023 vor 41 Minuten schrieb Studienkamera: wurden nur zwei dieser Objektive an Kochmann geliefert ja … aber wohl auch an andere Auftraggeber. Wenn ich den Artikel aus Vidom 119 richtig lese, gingen von dem Objektiv "1:4,5/7,5cm Comp" auch Exemplare an die Welta Werke Freital. Link to post Share on other sites More sharing options...
norma Posted April 27, 2023 Author Share #5 Posted April 27, 2023 Für die Korelle war das Objektiv nicht gedacht, es sitzt im Verschluss genauso wie die 50mm Elmare in den Vollenda und Pupille Kameras. Die Seriennummer ist sehr niedrig, 125xxx. Der Hinweis auf die Welta Kameras scheint mir der richtige zu sein. Ich meine das diese Kameras eine komplette Verstellung der Objektive haben und nicht wie z.B. bei den Ikontas das nur die Frontlinse verstellt wird. Das sollte dann die Welta Weltur sein. Die kenne ich bisher nur mit dem 2,8/75mm Tessar und dem deutlich besseren Xenar 2,8/75mm. Besser weil ein Fünflinser! Eine 6x6 mit Elmar habe ich sie zwar noch nicht gesehen aber kann sein das sie damit bestückt wurde. Die Kleinbild Welta gab es mit dem 3,5/50mm Elmar Die 6x9cm Weltur gab es wohl mit dem Elmar: Welta Weltur 6x9cm RARE with Elmar 4.5/10.5cm | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
norma Posted April 27, 2023 Author Share #6 Posted April 27, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb ALUX: Ich würde das davon abhängig machen ob eine Adaption ohne irreversible Veränderungen am Objektiv möglich ist. Auf der anderen Seite wird es auch nicht einfach sein eine Kamera zu finden bei der ausgerechnet dieses Objektiv fehlt oder defekt ist. Leider kann ich Dir bei der Frage nach der richtigen Originalkamera nicht weiterhelfen. Wenn ich solche Objektive adaptiere dann immer so das sie nicht verändert werden. Die beiden Linsenhälften würde ich in eine Blendenfassung mit Schnecke mit Adapterringen setzen und dann einen T2 Anschluss bekommen. Dann könnte ich das 75mm an allen Kameras verwenden. Habe ich mit einem 83mm Heliar auch schon so gemacht. Das sieht dann so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 27, 2023 by norma 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/376066-infos-gesucht-zu-leitz-elmar-4575mm-in-compur-verschluss/?do=findComment&comment=4759863'>More sharing options...
ALUX Posted April 27, 2023 Share #7 Posted April 27, 2023 Advertisement (gone after registration) Sehr gut gemacht! Woher bekommst Du denn die passende Blendenfassung? Link to post Share on other sites More sharing options...
norma Posted April 27, 2023 Author Share #8 Posted April 27, 2023 vor 10 Minuten schrieb ALUX: Sehr gut gemacht! Woher bekommst Du denn die passende Blendenfassung? Die Blendenfassungen passen so gut wie nie, daher muss ich immer Adapterringe anfertigen. Gute Blendenfassungen finden sich meist zusammen mit alten Vergrößerungsobjektiven, die von Agfa oder Schneider sind klasse. Bei einem drei Linsen Objektiv habe ich dann auch keine Skrupel es gegen ein Heliar oder in diesem Fall ein Elmar zu ersetzen. Es macht richtig Spaß diese alten Optiken zu benutzen und ich bin immer wieder überrascht welch gute Ergebnisse sie liefern, trotz fehlender Vergütung und obwohl sie nur mit einem spitzen Bleistift gerechnet wurden. Computer gab es zu der Zeit nur als arme Rechenknechte, von denen der Name abstammt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts