Jump to content

SW Qualität der Q2 gegen Q2 monochrom


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Gemeinde!

Kann mir jemand beantworten wie gut die SW Qualität der "normalen" Q2 gegenüber der Q2 monochrom ist? Ich meine, erkennt man am Monitor oder auf Ausdrucken bis ca. 20x30cm einen gravierenden Unterschied bei den Bildern?

Ich möchte zwar vorwiegend SW fotografieren, tu mir aber schon etwas schwer für alle Zeit auf Farbe zu verzichten, es sei denn die monochrom liefert um so viel bessere Qualität als die färbige Variante der Q2...

Vielen Dank - Werner_H

Link to post
Share on other sites

Hallo Werner,

ich habe die „normale“ Q2, fotografiere im dng Format und bearbeite die Bilder mit Lightromm. Ca. 75% meiner Bilder sind sw. Aus den dng Dateien lässt sich viel, sehr viel raus holen. Ich glaube nicht, dass ich selber einen Unterschied zwischen Q2 und Q2M ausmachen könnte. Für meine Anforderungen sind die sw Ergebnisse vollkommen ausreichend. Ich stelle die Q2 oft auf sw beim Fotografieren, mir hilft das beim Bildaufbau. Die dng‘s werden aber nach dem Import in Lightroom farbig angezeigt. Zur Not, einfach mal beide im Leica Store ausleihen und vergleichen.

VG

Michael

Edited by Mherp
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort! Das auch die Q2 sehr gute SW Bilder liefert glaube ich gerne. Es geht mir aber tatsächlich um den direkten Vergleich der beiden Kameras. Gleiches Motiv, gleiche Einstellungen und dann die Bilder nebeneinander sehen - hat hier die Monochrom wirklich sichtbare Vorteile bei 100% Bildgröße. Also wirklich sichtbar für jedermann und nicht mit der Lupe bei 700%...

Leider habe ich keinen Leica Store in erreichbarer Nähe, dass ich beide Q´s direkt vergleichen könnte.

Trotzdem nochmal Danke für die freundliche Antwort 🙂

Gruß - Werner

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Werner_H:

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort! Das auch die Q2 sehr gute SW Bilder liefert glaube ich gerne. Es geht mir aber tatsächlich um den direkten Vergleich der beiden Kameras. Gleiches Motiv, gleiche Einstellungen und dann die Bilder nebeneinander sehen - hat hier die Monochrom wirklich sichtbare Vorteile bei 100% Bildgröße. Also wirklich sichtbar für jedermann und nicht mit der Lupe bei 700%...

Leider habe ich keinen Leica Store in erreichbarer Nähe, dass ich beide Q´s direkt vergleichen könnte.

Trotzdem nochmal Danke für die freundliche Antwort 🙂

Gruß - Werner

Kommt drauf an, die Q2M Grunddateien haben etwas mehr Details, wobei die Q2 Daten auch schon extrem detailreich sind. Bei HighISO merkt man erst den Unterscheide, da muss man aber auch sagen die neuen Tools, wie LR Entrauchen AI, DXO usw. helfen Q2 Dateien mit ISO12800 fast rauscharm zu bekommen, somit hat man dann eine sehr gutes Ausgangsmaterial.

Danach zählt nur, wie man diese Daten verarbeitet darin liegt die Kunst... SilverEfex von DXO ist ein sehr gutes Tool...

Ich fotografiere sehr viel SW klick... dabei speilt es keine Rolle ob Fuji, Leica oder Pansaonic der Workflow ist wichtig... das Gespür, wie man die Daten bearbeiten muss eine X-100V liefert andere Daten als eine Q2 oder Q2M, da muss man einfach Erfahrung sammeln mit jeder Kamera bekommt man exzellente SW. 

Q2

 

 

 

 

 

 

so etwas geht halt dann nicht mit einer Q2M...

 

 

 

 

 

Edited by Snooopy
  • Like 7
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Erklärung und natürlich auch für die beeindruckenden Bilder👍

Ich schwanke schon sehr zwischen beiden Kameras, weil ich auf der einen Seite extrem von SW Fotografie angetan bin, dann aber doch wieder Motive habe die Farbe verlangen...

Nachbearbeitung ja schon, aber ehrlich gesagt ist das nicht so meine Präferenz und ich möchte das eher minimal halten. Ich interessiere mich nun seit annähernd 50 Jahren (mit Pausen) für die Fotografie, war und bin aber jetzt nicht so der enthusiastische Bildverbesserer wie vielleicht die meisten hier. 

Ich möchte mir einfach nur eine (für mich) besondere Kamera gönnen, denn alles was ich bisher besessen habe war mir in der Bedienung zu fummelig und auch zu überladen. Deshalb eine Q2 oder Q2 monochrom.

Danke für die Freundlichkeit, Geduld und Hilfestellung - Werner 🙂

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Kommt drauf an, die Q2M Grunddateien haben etwas mehr Details, wobei die Q2 Daten auch schon extrem detailreich sind. Bei HighISO merkt man erst den Unterscheide, da muss man aber auch sagen die neuen Tools, wie LR Entrauchen AI, DXO usw. helfen Q2 Dateien mit ISO12800 fast rauscharm zu bekommen, somit hat man dann eine sehr gutes Ausgangsmaterial.

Danach zählt nur, wie man diese Daten verarbeitet darin liegt die Kunst... SilverEfex von DXO ist ein sehr gutes Tool...

Ich fotografiere sehr viel SW klick... dabei speilt es keine Rolle ob Fuji, Leica oder Pansaonic der Workflow ist wichtig... das Gespür, wie man die Daten bearbeiten muss eine X-100V liefert andere Daten als eine Q2 oder Q2M, da muss man einfach Erfahrung sammeln mit jeder Kamera bekommt man exzellente SW. 

Q2

 

 

 

 

 

 

so etwas geht halt dann nicht mit einer Q2M...

 

 

 

 

 

Schöne Sachen dabei. Kann man leider nicht einzeln anklicken. Farbe und SW gleichermaßen imponierend.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Werner_H:

Herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Erklärung und natürlich auch für die beeindruckenden Bilder👍

Ich schwanke schon sehr zwischen beiden Kameras, weil ich auf der einen Seite extrem von SW Fotografie angetan bin, dann aber doch wieder Motive habe die Farbe verlangen...

Nachbearbeitung ja schon, aber ehrlich gesagt ist das nicht so meine Präferenz und ich möchte das eher minimal halten. Ich interessiere mich nun seit annähernd 50 Jahren (mit Pausen) für die Fotografie, war und bin aber jetzt nicht so der enthusiastische Bildverbesserer wie vielleicht die meisten hier. 

Ich möchte mir einfach nur eine (für mich) besondere Kamera gönnen, denn alles was ich bisher besessen habe war mir in der Bedienung zu fummelig und auch zu überladen. Deshalb eine Q2 oder Q2 monochrom.

Danke für die Freundlichkeit, Geduld und Hilfestellung - Werner 🙂

Ich glaube erst muss geklärt werden welchen Anteil Farbbilder, bei deiner Fotografie darstellen. Mit der Mono und Photoshop gibt es eine Möglichkeiten Bilder zu colorieren... wobei es ist bei weitem schwieriger als Bilder in SW zu wandeln. Dazu muss man wissen das aus einer Mono nicht nur perfekte Bilder herauspurzeln, sobald es richtig gut werden soll, muss man auch Hand anlegen.  

Edited by Snooopy
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nun, SW Fotos machen so 80-90% aller Bilder aus würde ich sagen. Ich verstehe schon das man keine out of cam Bilder bekommt die einer Abbildung in einem Fotomagazin gerecht würden, aber das ist auch nicht mein Anspruch. 

Vorzugsweise möchte ich Street fotografieren (wie gesagt 80-90% in SW) und das so gut wie möglich ohne stundenlang an einem Bild nachzubearbeiten. Und wenn diese Bilder in einer monochrom tatsächlich und auch für Laien ersichtlich besser herauskommen als in einer Farbkamera mit SW Aufnahmemodus, ist für mich soweit klar dass ich mit der Q2 monochrom zufrieden sein werde. 

In diesem Fall nehme ich bei Bedarf dann eine Backup Farbkamera mit um eben auch diese Option nicht ganz zu verlieren. Dass diese nicht mit der Q2 konkurrieren kann ist klar, aber für mich zu verschmerzen. Wären die Q2 monochrom Fotos aber nicht sofort ersichtlich besser als die der Q2 würde ich eben diese bevorzugen.

Sorry wenn das alles etwas kompliziert klingt und ich als "schwieriger Patient" rüberkomme, das ist nicht meine Absicht, aber so stellt es sich eben dar...🙃

Grüße - Werner

Link to post
Share on other sites

Kurz damit man versteht wovon wir hier sprechen...

Bild mit M10M (Q2M ist gleich) direkt aus der Kamera als DNG in LR geöffnet...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

erste Bearbeitung in LR, Tiefen, Lichter, Ausrichtung usw....

 

 

sobald man etwas Pep haben möchte muss man nochmal ran... diesmal in Silver Efex... mit einer Farbkamera hätte ich das gleiche Ergebnis und noch ein Farbbild, die Bearbeitung hätte genauso lange gedauert.

 

Edited by Snooopy
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Diese Unterschiede / Verbesserungen sind natürlich schon gravierend... 

Heißt also ich kann die normale Q2 nehmen, da die Unterschiede erst bei guter Nachbearbeitung zur Geltung kommen und die monochrom ohne diese Nachbearbeitung auch keine besseren Fotos als die Q2 im SW Modus liefert. Kommt das ungefähr hin oder übersehe ich da schon wieder etwas?

Danke!

Werner

Link to post
Share on other sites

Beispiel aus einer Q2M mit etwas Street...

Q2M DNG Datei in C1 geöffnet...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

erste Korrekturen in C1...

 

 

Bild angepasst in PS mit Silver Efex, Perspektive usw... das gleiche Ergebnis hätte uns eine Q2 geliefert, die Bearbeitung hätte genauso lange gedauert...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das war ja meine Ausgangsfrage. Ich wollte nur wissen ob es sich "lohnt" eine monochrom zu nehmen, oder ob es (wenn man vielleicht nicht die allerhöchsten Ansprüche hat), eine normale Q2 ebenso gut schafft SW Bilder zu bekommen.

Vielen Dank nochmal für die Bemühung mir etwas Klarheit zu verschaffen und VG - 
Werner

Link to post
Share on other sites

Stärke der Q2Monochrom... es wird langsam dunkel, die Verschlusszeit liegt bei 1/1000s und Blende f8,0 (Zonenfokus) ISO liegt bei 6400 Bild ist noch etwas dunkel, weil ich immer die Bilder etwas unterbelichte...

Q2M DNG in C1 geöffnet 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

erste Bearbeitung in C1 Aufhellung um +1 dazu Tiefen und Lichter... Entrauschung bei 57, wir haben ein sehr angenehmes Korn... bei der Q2 hätte man stärker entrauschen müssen und das Korn wäre anders, seit neusten gibt`s DXO und das neue "LR Entrauschen AI" welche exzellent ist (nicht für die Mono)

 

 

restliche Bearbeitung in PS, Perspektive, Gradationskurve usw....

 

Link to post
Share on other sites

Natürlich hat auch das seine Berechtigung...  minimalistischer, weniger Entscheidungsmöglichkeiten dafür etwas teurer und man muss nicht überlegen ob das Foto in Farbe oder SW sein soll 😄

Und by the Way, die Überlegenheit in Dunkeln... also doch wieder einige Punkte die für eine monochrom sprechen - es ist nicht einfach sich zu entscheiden 🤔🤪

Link to post
Share on other sites

Auch ich habe mir lange überlegt, ob monochrom oder farbig und hatte mich dann zur color-Version der Q2 entschieden. Man kann auch mit der color-Version absolut perfekte sw-Fotos erzielen, was immer eine kurze nachträgliche Bearbeitung bedingt und die wird einem bei der monochrom-Version nicht automatisch abgenommen. Es gibt einfach Situationen, die man in sw nicht so wirkungsvoll einsetzen kann, Bearbeitung hin oder her, und da ist man froh, wenn mit der Kamera beide Versionen möglich sind. Man kann ja auch die Farbe ganz dezent und entsättigt einsetzen und damit ausgezeichnete Bilder erstellen, das ist dann bei der monochromen Version auch nicht möchlich. Ich bereue keine Minute, dass ich mich für die color-Version entschieden habe.

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by weart
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...