Jump to content

SL2 + Novoflex Adapter SL/NIK + Nikon AF-S f=5,6 500mm E PF


bewi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 25.4.2023 um 16:13 schrieb PwoS:

Leica hat kein Interesse an einer Kompatibilität ihrer Kameras zu Nikon Objektiven. Die wollen ihre eigenen Objektive verkaufen, oder allenfalls noch die ihrer Alliierten Panasonic und Sigma. Ebenfalls hat Nikon kein Interesse an einer Kompatibilität ihrer Objektive mit Leica- oder sonstigen Fremd-Kameras. Die wollen Z6, Z7 oder Z9 pushen. Der einzige, der in die Röhre guckt, ist Novoflex. Und der Kunde natürlich.

Wow, welche Erkenntnis🥳
Das war doch nicht die Frage! SL + Konverter = funktioniert, SL2 + Konverter funktioniert nicht mehr, 600€ für die Tonne, das finde ich sehr ärgerlich! Novoflex sagt Leica hat’s geändert ohne uns einzubeziehen, Leica sagt Novoflex ist nicht in der Lage ihre Software anzupassen, wer ist der Dumme?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb bewi:

(...)  Novoflex sagt Leica hat’s geändert ohne uns einzubeziehen, Leica sagt Novoflex ist nicht in der Lage ihre Software anzupassen, wer ist der Dumme?

Schaue lieber nicht in den Spiegel und mache auch besser kein Bild wie in deinem Mitgliederfoto ... das frustriert dann noch mehr. Aber diese Form der Schuldzuweisung ist das älteste Spiel der Welt. Da hilft es nur noch das zweitälteste "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen - hilft zwar auch nicht, da das Geld weg ist, aber es entspannt im Freundeskreis (solange man nicht herausgeworfen wird).

Da bleibt dann nur entweder noch mehr Geld zu verlieren beim Verkauf der Nikons + Adapter oder der Kauf einer gebrauchten SL ... 

Sorry aber mit einem ähnlichen Problem bezüglich der Hörgeräte meiner Mutter schlage ich mich gerade herum ... 

Link to post
Share on other sites

Am 27.4.2023 um 22:16 schrieb bewi:

Wow, welche Erkenntnis🥳
Das war doch nicht die Frage! SL + Konverter = funktioniert, SL2 + Konverter funktioniert nicht mehr, 600€ für die Tonne, das finde ich sehr ärgerlich! Novoflex sagt Leica hat’s geändert ohne uns einzubeziehen, Leica sagt Novoflex ist nicht in der Lage ihre Software anzupassen, wer ist der Dumme?

Das habe ich doch bereits dagelegt: Novoflex, denen Leica durch (m.E. vorsätzlich) geänderte Firmware das Geschäft versaut hat, und der Kunde, dessen Investion sich dadurch als nicht zukunftssicher erwiesen hat. Passiert eben schon mal, wenn Geräte von drei Marken zusammenspielen sollen, und es zwei der drei Firmen eigentlich nicht gefällt. Um ganz sicher zu gehen, deshalb alles aus einer Hand kaufen, also von Leica oder zumindest von der L-Alliance. Oder ins Risiko gehen, dann aber hinterher nicht jammern.

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb PwoS:

Das habe ich doch bereits dagelegt: Novoflex, denen Leica durch (m.E. vorsätzlich) geänderte Firmware das Geschäft versaut hat, und der Kunde, dessen Investion sich dadurch als nicht zukunftssicher erwiesen hat. Passiert eben schon mal, wenn Geräte von drei Marken zusammenspielen sollen, und es zwei der drei Firmen eigentlich nicht gefällt. Um ganz sicher zu gehen, deshalb alles aus einer Hand kaufen, also von Leica oder zumindest von der L-Alliance. Oder ins Risiko gehen, dann aber hinterher nicht jammern.

A) Jammer ich nicht, B) Ich würde ja alles aus einer Hand kaufen, aber weder Leica, noch die L-Alliance haben ein brauchbares 500er im Programm! Wo sind da bitte die Alternativen?

Ich könnte das Verhalten von Leica und der L-Alliance noch verstehen, wenn sie selber vergleichbare Optik im Programm hätten, aber zu einem APO 90-280 dem Kunden als Alternative ein 100-400 anzubieten, ist echt ärmlich! Mit einem passenden 1,4er Konverter zum APO 90-280 wären 392mm eine echte Alternative. Dazu noch eine SL3 mit 60MP und vernünftigem AF und die Welt wäre in Ordnung.

Edited by bewi
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 29.4.2023 um 18:52 schrieb bewi:

... Mit einem passenden 1,4er Konverter zum APO 90-280 wären 392mm eine echte Alternative. Dazu noch eine SL3 mit 60MP und vernünftigem AF und die Welt wäre in Ordnung.

Warte mal noch bis Frühjahr 2024 👍

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 23.5.2023 um 18:41 schrieb bewi:

Was bleibt mir auch anderes über wenn man nicht zurück auf Nikon wechseln möchte

Ich hätte noch eine Nikon D800 im Schrank liegen inkl. drei Objektiven. Kannst du gerne haben.  🤣

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...