Jump to content

SL2 + Novoflex Adapter SL/NIK + Nikon AF-S f=5,6 500mm E PF


bewi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da Leica für die SL2 Modellreihe kein vernünftiges Tele anbietet habe ich die oben angeführte Kombi. Was ich schmerzhaft festgestellt habe ist
neben einem fürchterlich lahmen AF, auch die Tatsache, dass ich kein AFc nutzen kann, Es wird mir bei den Einstellungen nicht angeboten!
Bisher habe ich keine Erklärung dafür gefunden, hat jemand eine Idee oder gar Lösung????

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bewi:

Da Leica für die SL2 Modellreihe kein vernünftiges Tele anbietet habe ich die oben angeführte Kombi. Was ich schmerzhaft festgestellt habe ist
neben einem fürchterlich lahmen AF, auch die Tatsache, dass ich kein AFc nutzen kann, Es wird mir bei den Einstellungen nicht angeboten!
Bisher habe ich keine Erklärung dafür gefunden, hat jemand eine Idee oder gar Lösung????

Es liest sich jetzt wahrscheinlich etwas arrogant, soll es aber wirklich nicht sein. Die Lösung ist ganz einfach, aber nicht billig: Z9 kaufen! Genau die von Dir beschriebene Kombination war der Anlass für mich, trotz des grundsätzlich vorhandenen Wunsches, irgendwie wieder zu Leica zurück zu kehren nachdem ich nach dem Einstampfen des R-Systems vor Jahren zu Nikon wechselte, letztlich bei Nikon zu bleiben. Mit den zur Zeit erwerbbaren Adaptern (nicht nur von Novoflex) ist eine gescheite Verbindung zwischen Leica SL2 und Nikon-Objektiven offensichtlich nicht möglich. Anders herum hingegen kein Problem: die Z9 funktioniert mit "R" und "M" Objektiven hervorragend, die Kamera selbst bietet ganz bestimmt nicht weniger als das Leica-Pendant. Das 5,6/500 E PF ist daran eine Offenbarung in Sachen Geschwindigkeit, die Abbildungsgüte entspricht mehr als nur den Erwartungen und es ist keinesfalls langsamer als an der D5.

Es tut mir leid, Dir keine erfreulichere Auskunft geben zu können.

Freundliche Grüße

Wolfgang

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Eine Lösung habe ich nicht. Erklärung vielleicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der AF-taugliche Novoflex Adapter immer problematisch, und er wird auch nicht mehr angeboten.

AFC wird im Menu sicher nicht angeboten, weil ja schon AFS nicht vernünftig funktioniert, was sollte da passieren? Für mich sieht es so aus, als wenn Du die Kombi vergessen musst, wenn es denn AF sein soll.

Sicher funktioniert das Objektiv an einer Nikon am Besten. Dafür ist es schließlich gemacht. WPOs Hinweis, dass R und M an der Z prima funktionieren geht etwas am Thema vorbei, weil sie manuell sind. Manuell fokussiert funktionieren Nikkore auch prima an der SL 😉 

Wenn längere Brennweite an der SL gewünscht wird, inzwischen gibt es ja von Leica direkt das 100-400, hilft wohl nur Sigma mit den 600er Zooms. Im Internationalen wird öfter die Kombination von Canon Festbrennweiten an SLs gezeigt. Soweit ich mich erinnere, gibt es da auch keinen AFC, aber AFS ist wohl ok.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb wpo:

Es liest sich jetzt wahrscheinlich etwas arrogant, soll es aber wirklich nicht sein. Die Lösung ist ganz einfach, aber nicht billig: Z9 kaufen! Genau die von Dir beschriebene Kombination war der Anlass für mich, trotz des grundsätzlich vorhandenen Wunsches, irgendwie wieder zu Leica zurück zu kehren nachdem ich nach dem Einstampfen des R-Systems vor Jahren zu Nikon wechselte, letztlich bei Nikon zu bleiben. Mit den zur Zeit erwerbbaren Adaptern (nicht nur von Novoflex) ist eine gescheite Verbindung zwischen Leica SL2 und Nikon-Objektiven offensichtlich nicht möglich. Anders herum hingegen kein Problem: die Z9 funktioniert mit "R" und "M" Objektiven hervorragend, die Kamera selbst bietet ganz bestimmt nicht weniger als das Leica-Pendant. Das 5,6/500 E PF ist daran eine Offenbarung in Sachen Geschwindigkeit, die Abbildungsgüte entspricht mehr als nur den Erwartungen und es ist keinesfalls langsamer als an der D5.

Es tut mir leid, Dir keine erfreulichere Auskunft geben zu können.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Danke Wolfgang,

zwei Freunde von mir, die beide mit der Z9 unterwegs und voll zufrieden sind, erzählen mir das auch Gebetsmühlenartig! Ich bin aber sonst mit den Ergebnissen meiner SL2 mit den Festbrennweiten überglücklich und möchte nicht wechseln, weil die Qualität der Ergebnisse der SL2/SL2-s mich voll überzeugen.
Da Wildlife nur noch zu max. 5% meiner Fotografie ausmachen,m macht ein Wechsel für mich auch kein Sinn.
Da werde ich schweren Herzens wohl doch mein 500er PF verkaufen und mir ein Sigma 600er Zoom zulegen.

Viele Grüße
Erhard

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb justru49:

Eine Lösung habe ich nicht. Erklärung vielleicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der AF-taugliche Novoflex Adapter immer problematisch, und er wird auch nicht mehr angeboten.

AFC wird im Menu sicher nicht angeboten, weil ja schon AFS nicht vernünftig funktioniert, was sollte da passieren? Für mich sieht es so aus, als wenn Du die Kombi vergessen musst, wenn es denn AF sein soll.

Sicher funktioniert das Objektiv an einer Nikon am Besten. Dafür ist es schließlich gemacht. WPOs Hinweis, dass R und M an der Z prima funktionieren geht etwas am Thema vorbei, weil sie manuell sind. Manuell fokussiert funktionieren Nikkore auch prima an der SL 😉 

Wenn längere Brennweite an der SL gewünscht wird, inzwischen gibt es ja von Leica direkt das 100-400, hilft wohl nur Sigma mit den 600er Zooms. Im Internationalen wird öfter die Kombination von Canon Festbrennweiten an SLs gezeigt. Soweit ich mich erinnere, gibt es da auch keinen AFC, aber AFS ist wohl ok.

 

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dem Kunden zu suggerieren, dass der Adapter zuverlässig funktioniert, ihm 600€ abknöpft um das Teil dann sang und klanglos einzustampfen!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb justru49:

 WPOs Hinweis, dass R und M an der Z prima funktionieren geht etwas am Thema vorbei, weil sie manuell sind. Manuell fokussiert funktionieren Nikkore auch prima an der SL 😉 

Wenn man meinen Hinweis dahingehend versteht, dass die Z9 im Fall einer Wahl zwischen den Systemen ein in jeder(!) Beziehung sehr gut funktionierender Ersatz für eine SL2 sein kann, also nicht nur das gefragte Nikon-Objektiv gut bedient, sondern auch die anderen Verwendungen einer SL2 exzellent abdeckt, dann geht der Hinweis keineswegs am Thema vorbei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb bewi:

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dem Kunden zu suggerieren, dass der Adapter zuverlässig funktioniert, ihm 600€ abknöpft um das Teil dann sang und klanglos einzustampfen!

Naja, dieses Verhalten findet man leider nicht nur bei Novoflex. Ich kenne da einen Premiumhersteller aus der Photoartikelbranche .....

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bewi:

Danke Wolfgang,

zwei Freunde von mir, die beide mit der Z9 unterwegs und voll zufrieden sind, erzählen mir das auch Gebetsmühlenartig! Ich bin aber sonst mit den Ergebnissen meiner SL2 mit den Festbrennweiten überglücklich und möchte nicht wechseln, weil die Qualität der Ergebnisse der SL2/SL2-s mich voll überzeugen.
Da Wildlife nur noch zu max. 5% meiner Fotografie ausmachen,m macht ein Wechsel für mich auch kein Sinn.
Da werde ich schweren Herzens wohl doch mein 500er PF verkaufen und mir ein Sigma 600er Zoom zulegen.

Viele Grüße
Erhard

Mach mal! Wenn Du damit hinreichst ist ja alles in Ordnung. Mich hat die Photographie mit dem 500er an der Z9 gerade in der letzten Woche wieder derart überzeugt, dass ich aktuell mit mir und meinem Finanzministerium konferiere, ob nicht vielleicht das 800er .....

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, die Leistungsfähiglkeit der Nikon-, Canon-, Sony- (wer noch?) Kameras ist hier schon hinreichend oft vorgetragen worden, ist bekannt und wird nicht bestritten. Wer das so haben möchte, wird auch so eine Kamera haben.

Trotzdem schön, dass es mal wieder erwähnt wurde.

Zur Erinnerung: bewi hat einfach nur gefragt, warum sein Adapter nicht wie gewünscht funktioniert und ist ansonsten, wie oben zu lesen, mit seiner SL2 sehr zufrieden.

 

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb justru49:

Ich denke, die Leistungsfähiglkeit der Nikon-, Canon-, Sony- (wer noch?) Kameras ist hier schon hinreichend oft vorgetragen worden, ist bekannt und wird nicht bestritten. Wer das so haben möchte, wird auch so eine Kamera haben.

Trotzdem schön, dass es mal wieder erwähnt wurde.

Zur Erinnerung: bewi hat einfach nur gefragt, warum sein Adapter nicht wie gewünscht funktioniert und ist ansonsten, wie oben zu lesen, mit seiner SL2 sehr zufrieden.

 

Stimmt, liegt es am Adapter oder an der Kamera? Ist es eventuell mit einem Firmwareupdate zu beheben? Am Objektiv selber kann es nicht liegen denn an der Nikon D850 hat der AFc einwandfrei funktioniert

Edited by bewi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb bewi:

Stimmt, liegt es am Adapter oder an der Kamera? Ist es eventuell mit einem Firmwareupdate zu beheben? Am Objektiv selber kann es nicht liegen denn an der Nikon D850 hat der AFc einwandfrei funktioniert

Ich sehe das so, dass für die Funktion des Adapters allein Novoflex zuständig ist. Mein Rat ist, schlicht bei Novoflex anzurufen. Das ist eine übersichtliche mittelständische Firma, wo man nach meiner Erfahrung, schnell bei einer kompetenten Person landet und vernünftige Auskünfte bekommt (wenn auch in diesem Fall vielleicht nicht die erhoffte 😬)

Link to post
Share on other sites

Am 22.4.2023 um 20:34 schrieb bewi:

Da werde ich schweren Herzens wohl doch mein 500er PF verkaufen und mir ein Sigma 600er Zoom zulegen.

Also ich an deiner Stelle würde nach einer gebrauchten D5 oder D850 suchen.
Ist vom Ergebnis her vermutlich die bessere Kombi.
Und man hört auch wieder Spiegelschlag...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb SteelyDan:

Also ich an deiner Stelle würde nach einer gebrauchten D5 oder D850 suchen.
Ist vom Ergebnis her vermutlich die bessere Kombi.
Und man hört auch wieder Spiegelschlag...

Ist für mich keine Alternative, ich habe mich für Leica und gegen Nikon entschieden und Spiegelgeklapper brauche ich schon garnicht mehr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Novoflex nachgefragt und diese Antwort erhalten:

"unser Adapter SL/NIK hat leider nur zuverlässig mit der ersten SL funktioniert, nicht mit der SL-2. Da hatte Leica die Software geändert. Daher verkaufen wir den Adapter auch schon längere Zeit nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards"

Stellt sich für mich die Frage, kann Leica die Firmware dahingehend ändern, dass der Adapter wieder verwendbar ist? ich fürchte die Antwort lautet NEIN.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich meine, dass der Adapter auch an der SL nur eingeschränkt funktioniert hat. Zum Beispiel mit dem 1.4/105 Nikkor, aber mit dem 300 PF war Fotografie schon eine Zumutung. Der AF war extrem langsam und der VR funktionierte nicht - die Kombination war eigentlich nur auf dem Stativ nutzbar. Im Sommer 2017 hatte ich erstmals über diese Probleme geschrieben.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bewi:


Stellt sich für mich die Frage, kann Leica die Firmware dahingehend ändern, dass der Adapter wieder verwendbar ist? ich fürchte die Antwort lautet NEIN.

Ich denke dass das weniger eine Frage des Könnens ist .... 

Die hinlänglich bekannten Hersteller von Adaptern für DSLM aller Couleur in allen Richtungen, mit zum Teil perfekt funktionierenden Antiwackel- und Autofokus-Modi von Objektiven und Kameras (beispielsweise SONY E auf NIKON Z oder AF - Anschlüsse für LEICA M auf E und Z und was der Möglichkeiten mehr sind) hätten schon längst  entsprechende Anschlussmöglichkeiten geschaffen, wenn da nicht irgendein Riegel vorgeschoben wäre - softwaretechnischer oder rechtlicher Art. Das machen andere Firmen ja auch nicht anders, aktuell zieht dem Vernehmen nach auch CANON bei seinem neuen DSLM Sortiment recht enge Grenzen. 

Man kauft für gewöhnlich eine neue Kamera doch nicht mal eben so, sondern überlegt zuvor reiflich und zieht Informationen über das ins Auge gefasste System ein. Dann überlegt man, ob man bei allen Vorteilen und persönlichen Vorlieben mit den eventuell existierenden Einschränkungen und Kosten leben kann und will. Wenn Du Dich für die SL2 entschlossen hat, dann wirst Du Dir das sicher hinreichend überlegt haben und damit ist das Thema im Grunde durch - von kleinen Unwägbarkeiten und Kompromissen mal abgesehen. Aber das Leben ist voll davon.

Viel Freude und viel gute Bilder wünsche ich Dir damit!

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Am 22.4.2023 um 20:34 schrieb bewi:

Danke Wolfgang,

zwei Freunde von mir, die beide mit der Z9 unterwegs und voll zufrieden sind, erzählen mir das auch Gebetsmühlenartig! Ich bin aber sonst mit den Ergebnissen meiner SL2 mit den Festbrennweiten überglücklich und möchte nicht wechseln, weil die Qualität der Ergebnisse der SL2/SL2-s mich voll überzeugen.
Da Wildlife nur noch zu max. 5% meiner Fotografie ausmachen,m macht ein Wechsel für mich auch kein Sinn.
Da werde ich schweren Herzens wohl doch mein 500er PF verkaufen und mir ein Sigma 600er Zoom zulegen.

Viele Grüße
Erhard

Wenn (wie inzwischen auch bei mir) Wildlife nur noch wenige Prozent ausmacht, könnte man auch auf das SL Vario 100-400 setzen.... Ich habe mir das Objektiv vor Kurzem zugelegt (und das Sigma 100-400 verkauft), weil ich auf "größere Touren" das 150-600 Sigma nicht mitschleppen will und mir das 90-280 im Prinzip auch zu schwer ist (tolle Bildqualität, aber das Tragen über viele Höhenmeter ist schon heftig). Bisher bin ich mit dem 100-400 sehr zufrieden - ich werde es demnächst auf Reisen mitnehmen. Brennweite reicht natürlich nicht für kleine Vögel - es sei denn, man denkt über den Extender nach... da fehlen mir aber noch verlässliche Aussagen, ob das Teil nicht zuviel Qualität "schluckt".

Viele Grüße Frank

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HPFM:

Wenn (wie inzwischen auch bei mir) Wildlife nur noch wenige Prozent ausmacht, könnte man auch auf das SL Vario 100-400 setzen.... Ich habe mir das Objektiv vor Kurzem zugelegt (und das Sigma 100-400 verkauft), weil ich auf "größere Touren" das 150-600 Sigma nicht mitschleppen will und mir das 90-280 im Prinzip auch zu schwer ist (tolle Bildqualität, aber das Tragen über viele Höhenmeter ist schon heftig). Bisher bin ich mit dem 100-400 sehr zufrieden - ich werde es demnächst auf Reisen mitnehmen. Brennweite reicht natürlich nicht für kleine Vögel - es sei denn, man denkt über den Extender nach... da fehlen mir aber noch verlässliche Aussagen, ob das Teil nicht zuviel Qualität "schluckt".

Viele Grüße Frank

Habe ich auch überlegt, aber für 120mm mehr Brennweite hat es bei mir noch kein GAS ausgelöst! Wenn endlich Leica mit einem Extender für das APO 90-280 um die Ecke käme, wären ich ja vollauf zufrieden. Dann müßte Sigma nur noch sein 500er f=4,0 als L-Mount auf den Markt bringen um auch etwas für den Ansitz zu haben.

Link to post
Share on other sites

Am 24.4.2023 um 12:19 schrieb bewi:

...
Stellt sich für mich die Frage, kann Leica die Firmware dahingehend ändern, dass der Adapter wieder verwendbar ist? ich fürchte die Antwort lautet NEIN

Leica hat kein Interesse an einer Kompatibilität ihrer Kameras zu Nikon Objektiven. Die wollen ihre eigenen Objektive verkaufen, oder allenfalls noch die ihrer Alliierten Panasonic und Sigma. Ebenfalls hat Nikon kein Interesse an einer Kompatibilität ihrer Objektive mit Leica- oder sonstigen Fremd-Kameras. Die wollen Z6, Z7 oder Z9 pushen. Der einzige, der in die Röhre guckt, ist Novoflex. Und der Kunde natürlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...