Jump to content

Jono Slack Test: Leica M11 Monochrom


jonoslack

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb jonoslack:

Können Leica-Objektive 60 Megapixel auflösen?

Ich frage mich, wie oft diese Frage noch gestellt werden wird? Ich habe dazu die Hilfe des fantastischen Roger Cicala von Lens Rentals in Anspruch genommen (ich könnte es nicht so schön und überzeugend formulieren).

Rogers Artikel "More Ultra High Resolution MTF Experiments" ist hier zu finden Lensrentals.

Aber in diesem Zusammenhang ist der eigentliche Punkt sein Anhang "Why Megapixels are Stupid", wo er darauf hinweist, dass:

Kamera MTF * Objektiv MTF = System MTF

Das bedeutet, dass die Leistung eines Objektivs, so schlecht es auch sein mag, durch die Verwendung einer besseren Kamera verbessert wird (und umgekehrt).

Die Verwendung der M11M wird die Bildqualität mit alten Objektiven ebenso verbessern wie mit modernen APO-Konstruktionen. Dies gilt für die Bildqualität mit der M11M umso mehr, da der Bayer-Filter entfällt.

Das war mir so nicht bewusst und ich danke für diese hervorragende Information! Sehr wichtig für alle, die sich nicht immer die neuesten Objektive leisten können!

Link to post
Share on other sites

300MB/s Auslesegeschwindigkeit aus dem internen Speicher, noch dazu von relativ grossen Dateien aus einem 60MP Sensor haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Und das Ganze nur als PTP konfiguriert finde ich jetzt auch etwas altbacken.
Im Vergleich dazu betreibt meine Hasselblad X2D ihren internen Speicher mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2370 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 2850 MB/s.
Sage mir jetzt keiner dass Leica das nicht auch zumindest so ähnlich hätte können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb doc steel:

Im Vergleich dazu betreibt meine Hasselblad X2D ihren internen Speicher mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2370 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 2850 MB/s.

... und die dazu gehörigen Objektive liegen in einer annehmbaren Gewichtsklasse.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...