Jump to content

VALOI easy35 Film-Scan-Aufsatz für Digitalkamera


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin heute auf den VALOI easy35 Film-Scan-Aufsatz für Digitalkameras gestoßen. 

Aktuell hab ich zu Hause einen Epson v600 und einen Minolta DiMAGE 5400 Filmscanner aber die Scanvorgänge sind mit beiden Scannern eher langsam und ich bau einen der beiden Scanner immer auf meinem Schreibtisch auf und nach dem Scannen bau ich den Scanner wieder ab, weil mit der Platz ausgeht... 

Prinzipiell Scanne ich mit diesen beiden Geräten eher ungern, da sie langsam sind und ich irgendwie mit Vuescan zwar immer wieder meine Profile nutze aber ich trotzdem noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe. So richtig fett, wie viele der Bilder von diversen Bloggern/Youtubern sind, werde meine Bilder irgendwie nie... 

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen Besitzer einer Leica M11 mit Visoflex 2 und ich hab noch einen M-Adapter R und das APO-Macro-Elmarit-R 100mm f/2.8 samt APO-Extender 2x rumliegen. Also Prinzipiell ein perfektes Setup um Film mit der Kamera zu scannen - und somit auch die Chance, deutlich an Scan-Equipment zu reduzieren.

Ich habe auch auf der Homepage von Negative-Supply rumgestöbert, aber hier schrecken mich der Preis und vor allem wieder das haufenweise rumstehende Equipment ab. 

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dieses Projekt unterstütze. Ich hatte schon ein bisschen Kontakt und habe folgende Infos:

  • für das APO-Macro-Elmarit-R 100mm f/2.8 braucht man erstmal einen Filtergewinde-Adapter von 62mm auf E60, denn der Scanaufsatz unterstützt kein Filtergewinde E60
  • Außerdem muss man anscheinend diese Extension Tube mitkaufen, da sonst der Filmstreifen zu nah am Objektiv ist.
  • Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwann auch einen Aufsatz für gerahmte Dias gibt... oder lest ihr das irgendwo?
  • Denn hier hätte ich noch einen kompletten Umzugskarton, der seit 35 Jahren unberührt ist und wo mit mit meinen bisherigen Scannern die Zeit ausgeht (Entweder eben mit Reflekta-Diascanner oder über Digitalkamera Scannen)
  • Panorama-Fotos aus XPAN oder SprocketRocket können nur auf 2x gescannt werden und müssen dann zusammengefügt werden. 
  • Es gibt einen Aufsatz, der auch die Sprockets mitscannt.
  • Leider ist beim Einzug kein Staubpinsel dran, das könnte man aber selbst mit 2 Pinseln und Kabelbindern nachrüsten.
  • die Möglichkeit für Staubentfernung per ICE entfällt dann natürlich im Vergleich zu meinen beiden bisherigen Scannern.
  • Auch Mittelformat ist nicht möglich, aber ich hab eh keine MF Kamera bzw das würde ich dann echt im Fall der Fälle über MeinFilmLab machen

In summe hört es sich schon super an. 

 

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Grüße

Krusty

 

Link to post
Share on other sites

Thank You Krusty.

It's becoming clear that digitising negatives & slides is the way to go rather than scanning, and the VALOI seems an interesting way to do this. As I'm sure many people on the forum, like me have dedicated 35mm scanners (Optic Film & the like) it won't be for me - for now.

However, if they produce a 120 roll film model I'd be very excited!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

ich bin heute auf den VALOI easy35 Film-Scan-Aufsatz für Digitalkameras gestoßen. 

Aktuell hab ich zu Hause einen Epson v600 und einen Minolta DiMAGE 5400 Filmscanner aber die Scanvorgänge sind mit beiden Scannern eher langsam und ich bau einen der beiden Scanner immer auf meinem Schreibtisch auf und nach dem Scannen bau ich den Scanner wieder ab, weil mit der Platz ausgeht... 

Prinzipiell Scanne ich mit diesen beiden Geräten eher ungern, da sie langsam sind und ich irgendwie mit Vuescan zwar immer wieder meine Profile nutze aber ich trotzdem noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe. So richtig fett, wie viele der Bilder von diversen Bloggern/Youtubern sind, werde meine Bilder irgendwie nie... 

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen Besitzer einer Leica M11 mit Visoflex 2 und ich hab noch einen M-Adapter R und das APO-Macro-Elmarit-R 100mm f/2.8 samt APO-Extender 2x rumliegen. Also Prinzipiell ein perfektes Setup um Film mit der Kamera zu scannen - und somit auch die Chance, deutlich an Scan-Equipment zu reduzieren.

Ich habe auch auf der Homepage von Negative-Supply rumgestöbert, aber hier schrecken mich der Preis und vor allem wieder das haufenweise rumstehende Equipment ab. 

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dieses Projekt unterstütze. Ich hatte schon ein bisschen Kontakt und habe folgende Infos:

  • für das APO-Macro-Elmarit-R 100mm f/2.8 braucht man erstmal einen Filtergewinde-Adapter von 62mm auf E60, denn der Scanaufsatz unterstützt kein Filtergewinde E60
  • Außerdem muss man anscheinend diese Extension Tube mitkaufen, da sonst der Filmstreifen zu nah am Objektiv ist.
  • Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwann auch einen Aufsatz für gerahmte Dias gibt... oder lest ihr das irgendwo?
  • Denn hier hätte ich noch einen kompletten Umzugskarton, der seit 35 Jahren unberührt ist und wo mit mit meinen bisherigen Scannern die Zeit ausgeht (Entweder eben mit Reflekta-Diascanner oder über Digitalkamera Scannen)
  • Panorama-Fotos aus XPAN oder SprocketRocket können nur auf 2x gescannt werden und müssen dann zusammengefügt werden. 
  • Es gibt einen Aufsatz, der auch die Sprockets mitscannt.
  • Leider ist beim Einzug kein Staubpinsel dran, das könnte man aber selbst mit 2 Pinseln und Kabelbindern nachrüsten.
  • die Möglichkeit für Staubentfernung per ICE entfällt dann natürlich im Vergleich zu meinen beiden bisherigen Scannern.
  • Auch Mittelformat ist nicht möglich, aber ich hab eh keine MF Kamera bzw das würde ich dann echt im Fall der Fälle über MeinFilmLab machen

In summe hört es sich schon super an. 

 

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Grüße

Krusty

 

Hallo Krusty,

nachdem bei mir vor kurzem der Scanner einen Defekt hatte, habe ich mich für das Valoi 360 entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Bei mir waren allerdings schon eine Kaiser Leuchtplatte und ein Novoflex Makroständer vorhanden.

Die Teile von Valoi sind recht gut verarbeitet. Für KB und Mittelformat tausche ich nur den Halter mit den entsprechenden Masken aus. Staub ist nicht mehr auf der Glasplatte und dem Film, wie beim Flachbrettscanner, sondern ausschließlich auf dem Film. Dazu habe ich eine Antistatik Pinsel, Rollei Blasebalg mit Filter und den Valoi Duster. Alles zusammen ist sicherlich kein Sonderangebot, für mich jedoch das Geld wert.

Herzliche Grüße

Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Krusty,

ich bin kürzlcih auch über die VALOI-Produkte gestolpert.

Allerdings interessiert mich mehr die VALOI-360-Linie, die auch größere Formate zulässt.

Bevor ich darein investiere, habe ich am letzten Wochenende einen Versuch mit den vorhandenen Werkzeugen gemacht.

Mehrere Leuchtplatten sind vorhanden, ebenso ein Kaiser-Repro-Stativ, eine Nikon D800 mit diversen, sehr guten Makro-Objektiven. (Sigma Makto 70mm und Nikkor AIS 55mm).

Als Negativträger habe ich die Vergrößerungsbühne eines meiner Vergrößerer (Durst - ohne Glaseinsatz) verwendet.

Mein Fazit nach dem Abfotografieren einiger DIAS, 2 SW-Negativen und des USAF-Testcharts (zur Überprüfung der erreichten Auflösung):

- In der Mitte ist die Auflösung gut - allerdings mehr beim Testchart (erreicht +/- 4.500 dpi).

- Die Schärfe zu den Rändern ist deutlich schlechter als bei meinen Scans.

- Die Farben und Kontraste sind gruselig und nicht akzeptabel.

MEIN FAZIT. Nix für mich - und so vel besser als mit dem Scanner ist das Handling auch nicht + die Aufbauzeiten mit ordentlicher Ausrichtung dauern/nerven schon.

Also bleibe ich bei meinem ollen, 25 Jahre alten, Scan-Monster (Linotype-Hell Topaz II).

Ich kann mir vorstellen, dass die Ergebnisse des Abfotografierens bei (Farb-)Negativfilm eher akzeptabel sind, aber bei Dias (und SW-Negativen) kommt das an einen gut kalibrierten Scanner überhaupt nicht ran.

Soweit meine Erfahrungen - VG,

Jens

P.S.: Der VALOI easy35 Film-Scan-Aufsatz entspricht ja im wesentlichen dem z.B. bei Nikon verfügbaren Diaduplikator ES-1 (Den habe ich auch und der hat mich auch nie wirklich überzeugt)  - allerdings hat der keine eingebaute Beleuchtung.

Edited by jensthoes
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich habe jetzt bei dieser Crowdsourcing Aktion mitgemacht und bin mal gespannt, ob und wann das Teil kommt… Also Linse habe ich eben das o.g. APO-Macro-Elmarit-R 100mm f/2.8, das muss seinerzeit eine der besten Macrolinsen gewesen sein. Ich bin mal gespannt wie das dann so wird.

 

vor 11 Stunden schrieb jensthoes:

P.S.: Der VALOI easy35 Film-Scan-Aufsatz entspricht ja im wesentlichen dem z.B. bei Nikon verfügbaren Diaduplikator ES-1 (Den habe ich auch und der hat mich auch nie wirklich überzeugt)  - allerdings hat der keine eingebaute Beleuchtung.

Das ist aus meiner Sicht etwas untertrieben, denn man braucht dann neben der Beleuchtung noch irgendwie ein Stativ o.ä. Um es sauber oberhalb oder Vor der Beleuchtung auszurichten. Und es sollen noch weitere unterschiedliche halter kommen, also ohne Perforation, mit Perforation und evtl noch Dia… Ich werd’s einfach mal ausprobieren und hier bescheid sagen, wie meine Erfahrungen sind (wird aber noch ein bisschen dauern)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb Signor Rossi:

Nur in der Mitte akzeptabel klingt für mich allerdings so gar nicht nach "sehr guter Makrolinse". 

….nein, ich denke, bei diesen Konstruktionen sind zu viele Faktoren im Spiel, die ein wirklich gutes Ergebnis erschweren.

Die beiden genannten Linsen haben sich seit Jahren als erstklassig (über das gesamte Bildfeld) erwiesen.

Ich hatte es auch mit einem adaptierten Macro-Elmarit 60mm versucht, aber das war am Rand sichtbar schwächer.

Die Schärfe ist aber nicht das Hauptproblem, das sind die Farben und Kontraste.

VG,

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Krusty:

Also ich habe jetzt bei dieser Crowdsourcing Aktion mitgemacht und bin mal gespannt, ob und wann das Teil kommt… Also Linse habe ich eben das o.g. APO-Macro-Elmarit-R 100mm f/2.8, das muss seinerzeit eine der besten Macrolinsen gewesen sein. Ich bin mal gespannt wie das dann so wird.

 

Das ist aus meiner Sicht etwas untertrieben, denn man braucht dann neben der Beleuchtung noch irgendwie ein Stativ o.ä. Um es sauber oberhalb oder Vor der Beleuchtung auszurichten. Und es sollen noch weitere unterschiedliche halter kommen, also ohne Perforation, mit Perforation und evtl noch Dia… Ich werd’s einfach mal ausprobieren und hier bescheid sagen, wie meine Erfahrungen sind (wird aber noch ein bisschen dauern)

…na dann viel Glück.

 

VG,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Mein Valoi easy 35 ist eben angekommen. Ich digitalisiere jetzt mit einer Sony NEX-5N (16 Megapixel) und einem billigen 60mm Macro-Objektiv von Meike. Das ist reichlich gut genug, weil ich Aufnahmen digitalisiere, die vor mehr als einem Vierteljahrhundert mit mässigen Kameras gemacht worden waren.

Am schwierigsten schien es mir, die orange/rote Maske der Farbnegative aus dem Digitalisat wegzurechnen, bin ich eine Erleuchtung hatte.

Beim ersten Stapel von Negativen, die ich bearbeiten möchte, sind auch leere (unbelichtete) Bilder dabei. Ich setze den manuellen Weissabgleich der Kamera mittels eines dieser Leerbilder, dann rechnet mir die Kamera schon beim Belichten das orange Zeug weg. Belichte mit ETTR (manuelle Einstellung, ebenfalls mit dem Leerbild, so dass das Histogramm den rechten Rand des Diagramms gerade noch nicht berührt), dann ist fast alles erledigt.

Der Batch-Prozessor von GIMP kann dann jedes Bild invertieren und mit dem automatischen Farbabgleich den Kontrast soweit erhöhen, dass der ganze Wertebereich des Formats genutzt wird, und die Bilder sehen mit einem minimalen Aufwand mindestens so gut aus wie früher die vom Dienstleister gescannten, wenn nicht noch besser.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb pop:

 

Beim ersten Stapel von Negativen, die ich bearbeiten möchte, sind auch leere (unbelichtete) Bilder dabei. Ich setze den manuellen Weissabgleich der Kamera mittels eines dieser Leerbilder, dann rechnet mir die Kamera schon beim Belichten das orange Zeug weg. 

Guter Tipp !!!

Link to post
Share on other sites

Ich bin hin und weg von dem Ding.

Ein Macro-Objektiv mit Innenfokussierung scheint mir sehr vorteilhaft. Wenn sich die Länge des Objektivs beim Fokussieren ändert, wird das Valoi easy 35 mitbewegt, da es ja auf der  Vorderseite des Objektivs befestigt ist. Da das Ding ziemlich schwer und unhandlich ist (noch zumal mit dem langen Rohr zwischen Objektiv und Halter), befürchte ich, dass das Gewinde im Objektiv Schaden nehmen könnte. Deshalb habe ich es auch nicht an der CL mit einem Autofokus-Makroobjektiv verwendet.

An der Kamera setze ich den Kontrast auf die Marke '+2'. So erübrigt sich die automatische Kontrastanpassung in GIMP. Dann sind die Bilder vielleicht nicht ganz so ideal belichtet, die Belichtung ist aber für die ganze Reihe konsistent, im Gegensatz zur automatischen Kontrastspreizung, die ich oben erwähnt hatte.

Wenn Du einmal alle Einstellungen gefunden (und notiert) hast, kannst Du deine Filme in Windeseile durch das Ding stossen und abknipsen. Handschuhe nicht vergessen!

Link to post
Share on other sites

Also ich nehm zum digitalisieren folgende combo her:

- Leica M11 mit Visoflex 2

- R-Adapter M

- APO-Extender-R 2x

- APO-MACRO-ELMARIT-R 100mm

- 5 Lange und 1 mittlerer Verlängerungsring

-Valoi Easy35

Mit dem APO- Elmarit und dem Extender krieg ich eine Abbildung von 1:1 hin, Dh. Das negativ muss danach nicht mehr gecroppt werden und ich hab die vollen 60 Megapixel. Ohne extender schaff ich es einfach nicht ohne zu croppen, denn es scheitert da an der naheinstellgrenze des APO-Elmarit. Ich müsste da quasi dann mit wesentlich näher ans negativ ran (also weniger Zwischenringe) aber dann schaff ich es wg der naheinstellgrenze nicht mehr scharfzustellen. Aber der APO extender scheint nur unwesentlich die Bildqualität zu verschlechtern, einziger richtiger Nachteil ist, dass dann der Blendenwert verdoppelt wird, also aus 5,6 wird 11. Das ist aber in diesem Fall egal, da ja eh die Kamera am Tisch liegt.

Die Combo ist sicher sehr ungewöhnlich (und vor allem Teuer) aber die Makrolinsen und den Extender hatte ich schon und jetzt haben sie endlich wieder einen Verwendungszweck. Ich sag immer Frankenstein oder Bazooka zu diesem Setup 😂

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Krusty
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

19 minutes ago, thowi said:

Wie sind die Ergebnisse mit den Geräten?

Die Planlage des Streifens ist sehr gut. Die Beleuchtung ist gleichmässig und die Farbtemperatur lässt sich einstellen. Die Bildqualität wird vom Objektiv und von der Kamera bestimmt. Das Digitalisieren eines Films mit 36 Bildern dauert vielleicht 10 Minuten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

vor 7 Minuten schrieb pop:

Die Planlage des Streifens ist sehr gut. Die Beleuchtung ist gleichmässig und die Farbtemperatur lässt sich einstellen. Die Bildqualität wird vom Objektiv und von der Kamera bestimmt. Das Digitalisieren eines Films mit 36 Bildern dauert vielleicht 10 Minuten.

vielen Dank für die Ausführungen. 

Da in der Nacht bekanntlich alle Katzen grau sind, geht es mir eher um Bildergebnisse. Idealerweise das gleiche Bild mit einem hochwertigen Filmscanner (z.B. Nikon Coolscan V, Minolta Dimage Scan Elite 5400 o.ä) und dem Valoi angefertigt. 

Das Digitalisieren von 36 Bildern in 10 Minuten ist für mich persönlich auch eher untergeordnet. Für meinen Teil reichen bekomme ich sicherlich keine 36 absolut vorzeigbaren Exemplare pro Rolle Film hin. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

57 minutes ago, thowi said:

Das Digitalisieren von 36 Bildern in 10 Minuten ist für mich persönlich auch eher untergeordnet.

Das hängt von den Umständen ab. Mein Anwendungsfall besteht meistens darin, altes Bildmaterial, zum Beispiel Familienbestände, zu digitalisieren, und dort ist der Zeitaufwand schon ein massgeblicher Faktor; die Auswahl der Bilder nach technischen und ästhetischen Gesichtspunkten ist dann eher sekundär, lässt sich aber anhand der Digitalisate einfacher, zuverlässiger und schneller ausführen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...