Jump to content

ISO Rad


Harald-Leica-101010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Diese Diskussion um das ISO-Rad verstehe ich nicht. Ich hatte noch nie Probleme damit es hochzuziehen. Man kann allerdings auch alles zu einem Problem machen 😉

Bei meiner M10 gab es an Anfang Probleme mit dem ISO-Rad, auch der CC wollte es erst nicht einsehen, aber beim 2. Ansprechen war das Problem nach einem Kaffee gelöst...funzt jetzt einwandfrei seit Erscheinen der Kamera

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Talker:

Wenn die M erst mal wieder eine Kamera ist, mit der hautsächlich fotografiert wird, mit einem Sucher der das zeigt was man fotografiert, mit Objektiven die AF fähig sind…und die Verwacklung ein Ende hat….. weniger Mythos und weniger Philosophie, weniger Kamerastreicheln, mehr Alltag und weniger Vitrine und weniger warten auf Wertzuwachs, kein Fingernägelstrapazierer, und und und ….. ich weiß ja, dass ich es nicht mehr erleben werde aber ich würde es Euch gönnen. 

... dann würdest Du hier aber einen Forumsbetreiber in die Arbeitslosigkeit treiben.
Aber auch das  würde ich uns gönnen zu erleben. Ich bring zur Feier des Tages ein Äppelwoi mit und Du eine ordentlich Moaß :) 

 

P.S. Bei mehr Alltag und weniger Vitrine bin ich schon jetzt dabei - für was hat sonst eine M?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Diese Diskussion um das ISO-Rad verstehe ich nicht. Ich hatte noch nie Probleme damit es hochzuziehen. Man kann allerdings auch alles zu einem Problem machen 😉

Es scheint als ob es möglicherweise leichtgängige iso Räder gibt

bei meiner M 11 breche ich fast den Fingernagel ab 

ich will hier nicht eine Krise verursachen mit keiner Frage

Daumenrad ist ok 

Basta … wie der große Meister sagte 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 7.4.2023 um 18:27 schrieb TeleElmar135mm:

... dann würdest Du hier aber einen Forumsbetreiber in die Arbeitslosigkeit treiben.
Aber auch das  würde ich uns gönnen zu erleben. Ich bring zur Feier des Tages ein Äppelwoi mit und Du eine ordentlich Moaß :) 

 

P.S. Bei mehr Alltag und weniger Vitrine bin ich schon jetzt dabei - für was hat sonst eine M?

Woi scho, aber ohne Äppel, mehr von Trauben. Und wer Votrine mag, soll sie glücklich haben… ich habe auch eine,…. Da schlafen die Film-Leicas und in der Tiefkühltruhe einige Filme… für den Fall der Fälle. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Liebe Kollegen, ich kaufe doch keine 9000 euro teure Kamera um das ISO Rad mit dem (nichtvorhandenen) Fingernagel bzw. dem Victorinox hochzuhebeln.

Hören wir mit solchem Unfug bitte auf! Auch der Vorschlag die Kamera mit beiden Händen zu halten etc... entbehrt jeglicher Praxisnähe. ISO verstelle ich während des Photographierens. Solche "Turnübungen" sind in zB. der Streetphotographie unsinnig.

Die Lösung muß Leica erbringen, eventuell durch eine bessere Materialqualität, das Ding ist aus Plastik...

Außerdem ist dieses unsägliche Rad extrem stoßexponiert. Kameras sind nicht für die Vitrine, und sollten eine rauere Behandlung schon verkraften. Jaja, die seelige M3, Leicaflex SL, da war die Qualität dem Preis entsprechend. Auch die details sollten in dieser Preiskategorie stimmen, alles andere (Victorinox, Nagel und Plastik) hat in bzw. an einer 9000 Euro nichts verloren!

Edited by JIEFACHE
Nachtrag
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb JIEFACHE:

das Ding ist aus Plastik...

das war also kein Gerücht. Bei den Reklamierern pflanzen sie tatsächlich ein Rad aus Plastik drauf? Macht eigentlich Sinn. 😆

Und wenn du bei Street erst am ISO-Rad drehen willst, dann ist das Motiv doch längst weg 🫠

Sonst gebe ich dir recht. 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Eine M ist eine M und wer sich eine kauft, hat dafür sicher seine Gründe. Ich könnte ja auch meine Q2 oder S3 nehmen, aber es ist die M. Es gäbe ja auch noch eine SL, also bitte schön. Nein, meine M ist so akzeptiert, wie sie ist. Ich kann damit fotografieren, wie früher, nämlich alles schön händisch einstellen. Der ISO-Wert ist bei mir auf 200 eingestellt und das passt für 99 % meiner Fotos. Die Diskussion "ISO-Rad" finde ich daher schlicht überzogen.

Wie gesagt, ich könnte ja auch die Q2 oder S3 nehmen. Die SL 2, mein Freund hat sie und schwört darauf, für uns Grund für oft heftige Auseinandersetzungen, denn ich mag sie nicht. Warum ???. Aber meine M ist eine M, auch weil sie "fast" so funktioniert, wie meine erste, die M3, die ich mir gerade noch einmal als Second Hand Objekt wieder zugelegt habe. Und damit Basta ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht was die Leute für Probleme mit dem ISO-Rad haben. Ich gehe mal davon aus das das Rad das gleiche ist wie bei meiner M10. Wenn dem so ist: ich brauche weder einen Schraubenzieher noch besonders starke Fingernägel. Ich ziehe das Rad ohne Kraftanstrengung hoch und verstelle es auch ohne besondere Kraftanstrengung oder irgendwelcher besonderen Kniffe. Wie gesagt: ich begreife das ganz Genörgele um das angebliche Problem nicht.

Edited by Ramesse
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bevor Ihr Euch hier gegenseitig "an die Gurgel geht" wegen dem ISO-Rad an der M11 (um das geht es ja hier)

Ich besitze 3 M10 Varianten (M10 Monochrom, M10-R und M10-P Reporter). Bei allen 3 M10 Varianten ist der Widerstand beim Anheben des ISO-Rads sehr deutlich zu spüren, aber so, dass ich mit diesen Varianten gerne IMMER die ISO per Rad verstelle.

Bei meiner M11 (aus der ersten Tranche, aber auch noch bei neueren Demos beim Leica Store Stuttgart) ist das ISO-Rad DEUTLICH SCHWERER NACH OBEN ZU STELLEN, als mit allen M10-Varianten, die ich habe. So schwer, dass ich bei der M11 darauf verzichte und nur noch per Klick auf das hintere Einstellrad die ISO verstelle. Nur " kompliziert" wenn ich die M10 Monochrom zusammen mit der M11 einsetze.

D.h., der Widerstand, wie viel Kraft aufgewendet werden muss, um das ISO-Rad anzuheben, ist zwischen M11 und M10 DEUTLICH unterschiedlich. Wer nur die M11 hat, weiß nicht, wie "leicht" es bei der M10 gehen kann und wer nur die M10 Varianten besitzt, weiß nicht, wie schwer es bei der M11 gehen kann. Und ja, das ISO-Rad kann man auch einfach oben lassen, sieht dann halt optisch anders aus mit dem roten Ring...

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb IMAGEPOWER:

Bevor Ihr Euch hier gegenseitig "an die Gurgel geht" wegen dem ISO-Rad an der M11 (um das geht es ja hier)

Ich besitze 3 M10 Varianten (M10 Monochrom, M10-R und M10-P Reporter). Bei allen 3 M10 Varianten ist der Widerstand beim Anheben des ISO-Rads sehr deutlich zu spüren, aber so, dass ich mit diesen Varianten gerne IMMER die ISO per Rad verstelle.

Bei meiner M11 (aus der ersten Tranche, aber auch noch bei neueren Demos beim Leica Store Stuttgart) ist das ISO-Rad DEUTLICH SCHWERER NACH OBEN ZU STELLEN, als mit allen M10-Varianten, die ich habe. So schwer, dass ich bei der M11 darauf verzichte und nur noch per Klick auf das hintere Einstellrad die ISO verstelle. Nur " kompliziert" wenn ich die M10 Monochrom zusammen mit der M11 einsetze.

D.h., der Widerstand, wie viel Kraft aufgewendet werden muss, um das ISO-Rad anzuheben, ist zwischen M11 und M10 DEUTLICH unterschiedlich. Wer nur die M11 hat, weiß nicht, wie "leicht" es bei der M10 gehen kann und wer nur die M10 Varianten besitzt, weiß nicht, wie schwer es bei der M11 gehen kann. Und ja, das ISO-Rad kann man auch einfach oben lassen, sieht dann halt optisch anders aus mit dem roten Ring...

 

Alles klar, ich habe ja keine M11. Aber das habe ich ja auch schon gesagt. Dann haben sie bei der M11 wohl doch Mist gebaut. Bei meiner M10 gibt es zwar einen Widerstand aber der ist recht schwach und das muss auch so sein damit sich das Rad nicht selbstständig verstellt. "An die Gurgel" geht sich deswegen allerdings hier keiner 🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer weiss, wie leicht das ISO-Rad kaputtgeht, sodass die 9000-Euro-Kamera unbrauchbar wird, der lässt es in der Stellung M und verstellt ISO mit einem Druck und einem Dreh auf das Rädchen. Auch ISO-Automatik ist damit gleich leicht zugänglich wie jede Zwischen-Einstellung und nicht nur die ganzen Lichtwerte wie beim ISO-Rad. Das ISO-Rad ist ein hübsches Design-Element für mich, mehr nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gäbe eine sehr einfache technische Lösung zur Verbesserung der Griffigkeit des ISO-Rades: Statt der senkrechten Rändelung sollte das ISO-Rad mit einer Kreuz-Rändelung (auch Kordel genannt) versehen werden. Es gab mal eine analoge Leica-MP, die hatte so ein Rad zum Zurückspulen des Films, dieses Rad sah auch besser aus als das senkrecht gerändelte ISO-Rad. Warum Leica das nicht von sich aus anbietet, ist mir bis heute ein Rätsel. Für mich selbst ist dies nicht relevant, da ich noch immer mit meiner M240 fotographiere, die hat leider kein ISO-Rad.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.8.2023 um 16:54 schrieb Ramesse:

Ich ziehe das Rad ohne Kraftanstrengung hoch und verstelle es auch ohne besondere Kraftanstrengung

So praktiziere ich es bei meiner M11 auch. Wenn es zu schwer geht, einfach mal ein Butterbrot mehr essen oder im Menü einstellen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 7.4.2023 um 17:52 schrieb Talker:

Wenn die M erst mal wieder eine Kamera ist, mit der hautsächlich fotografiert wird, mit einem Sucher der das zeigt was man fotografiert, mit Objektiven die AF fähig sind…und die Verwacklung ein Ende hat….. weniger Mythos und weniger Philosophie, weniger Kamerastreicheln, mehr Alltag und weniger Vitrine und weniger warten auf Wertzuwachs, kein Fingernägelstrapazierer, und und und ….. ich weiß ja, dass ich es nicht mehr erleben werde aber ich würde es Euch gönnen. 

Die Leidensfähigkeit der Leica Fanboys ist erstaunlich! Das ISO Rad mit dem Fingernagel bzw. einem Taschenmesser anheben? Das lasse ich mir nicht einmal bei einer 200 Euro Kamera gefallen. Aber Hauptsache, man wagt es ja nicht, am Idol etwas auszusetzen. Übrigens, im rauhen (normalen!) Gebrauch klemmt oder noch schlimmer, bricht das ISO Rad ab. Für Leica Fanboys: siehste, Problem gelöst!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 7.4.2023 um 17:52 schrieb Talker:

Wenn die M erst mal wieder eine Kamera ist, mit der hautsächlich fotografiert wird, mit einem Sucher der das zeigt was man fotografiert, mit Objektiven die AF fähig sind…und die Verwacklung ein Ende hat….. weniger Mythos und weniger Philosophie, weniger Kamerastreicheln, mehr Alltag und weniger Vitrine und weniger warten auf Wertzuwachs, kein Fingernägelstrapazierer, und und und ….. ich weiß ja, dass ich es nicht mehr erleben werde aber ich würde es Euch gönnen. 

Sie haben rein gar nichts verstanden.Wozu braucht man diese Errungenschaften denn überhaupt? Die meisten Ms werden liebevoll im Leder Etui spazierengeführt, wenn sie nicht gerade in der Vitrine angehimmelt werden.

Und, macht es Ihnen denn keinen Spaß, bei der Entwicklung in Lightroom aus dem Himmel Hunderte von Staubflecken heraus zu editieren? Wie langweilig sind doch diese moderneren Kameras. Schockierend dass die SL jetzt auch über sowas verfügt...

Das hohe Roß auf dem Leica sitzt ähnelt immer mehr einem Esel.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb JIEFACHE:

 

So ein Quatsch habe ich lange nicht gehört gehört. Du scheinst keine M zu besitzen, sonst könntest du nämlich an der Stabilität des ISO-Rades nicht zweifeln.

Mein ISO-Rad ziehe ich einfach hoch. Weder mit Fingernagel noch mit Taschenmesser.

Ich habe allerdings eine M10, dort ist alles perfekt so wie es ist. Ist das bei der M11 anders?

Edited by Ramesse
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...