Jump to content

ISO Rad


Harald-Leica-101010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

habe die M 11 neu -bin sehr zufrieden von dem was ich in den letzten 2 Tagen sehen konnte.

nur das ISO Rad macht mir Probleme

bin ich zu grobmotorisch oder ist das Rad zu klein und zu star?

oder wird es bei häufiger Benutzung einfacher es hochzuziehen?

evtl. habe ich ja auch ein Montags iso Rad

bitte eure Erfahrung 

Danke

 

 

Link to post
Share on other sites

Was man auch machen kann: Stell das ISO auf M und leg die ISO-Verstellung auf das Daumenrad: Reindrücken bringt dich zu ISO und ohne drücken bist du im Modus Belichtungskorrektur.

So ist es für mich persönlich besonders nützlich im Zusammenspiel mit dem Visoflex2. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Harald-Leica-101010:

Aber normal ist das doch nicht 

ein Rad bei dem man die Fingernägel benutzen muss ……????

Ich hätte geglaubt wie beim Akku das man drauf drücken muss 

seltsam …

aber danke für eure Beträge …

Du bist mit Deiner Kritik nicht allein. Ich glaube, Leica hat es übertrieben, um zufälliges Verstellen der ISO zu verhindern. Mein Rat: Einfach hochstehen lassen. 

Edited by elmars
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Elmar, ich wundere mich immer wieder über die Leidensfähigkeit der Leica Kunden, war ich doch selbst mal in solcher Situation. Wie Du weißt wurde es mir dann doch irgendwann zu viel. Habe gerade mal nachgesehen was die M 11 kostet, ich denke für den Preis sollte man sich in Wetzlar doch etwas mehr Mühe geben.

Schöne Ostern

Edited by DC-S5
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.4.2023 um 11:32 schrieb M11 for me:

Was man auch machen kann: Stell das ISO auf M und leg die ISO-Verstellung auf das Daumenrad: Reindrücken bringt dich zu ISO und ohne drücken bist du im Modus Belichtungskorrektur.

So ist es für mich persönlich besonders nützlich im Zusammenspiel mit dem Visoflex2. 

Das ist auch meine bevorzugte Einstellung. Das ISO-Rad ist eine Zumutung. Sieht nett aus, ist aber nicht praktikabel. Die Einstellmöglichkeiten nur in ganzen Lichtwerten sind zudem rudimentär. Es ist sehr gut, dass Leica die ISO-Einstellung eben auch über das Daumenrad ermöglicht. Das habe ich schon bei der Q2 sehr geschätzt und zurück bei der M10(-R) dann vermisst. Ich fotografiere zwar oft mit Auto-ISO, aber wenn ich eine Langzeitbelichtung bei Nacht machen möchte, dann rupfe ich nicht im Dunkeln am ISO-Rad herum. Beim Blitzen brauche ich auch kein Auto-ISO. Ich kann dann mit dem Daumenrad die ISO viel bequemer und präziser einstellen. Einfach kurz das Rad drücken, dann drehen. Es ist auch sehr gut, dass dort Auto-ISO neben den Fixwerten eine wählbare Einstellung ist. So kann ich ganz easy zwischen Auto-ISO und einem fixen Wert und wieder zurück wechseln.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Sicher. das ISO-Rad tut sich etwas schwer. Aber wer will, kommt damit auch klar. Wie sagt man so schön: Man kann auch aus einem ..., einen Elefanten machen.

Warum soll sich Leica bemühen etwas gut zu machen wenn man solche Kunden hat?

Edited by DC-S5
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Sicher. das ISO-Rad tut sich etwas schwer. Aber wer will, kommt damit auch klar. Wie sagt man so schön: Man kann auch aus einem ..., einen Elefanten machen.

Stimmt, als M Fotograf geht man schon soviele Kompromisse ein, da spielt so ein ISO-Rad auch keine große Rolle mehr. 

Edited by Snooopy
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wenn die M erst mal wieder eine Kamera ist, mit der hautsächlich fotografiert wird, mit einem Sucher der das zeigt was man fotografiert, mit Objektiven die AF fähig sind…und die Verwacklung ein Ende hat….. weniger Mythos und weniger Philosophie, weniger Kamerastreicheln, mehr Alltag und weniger Vitrine und weniger warten auf Wertzuwachs, kein Fingernägelstrapazierer, und und und ….. ich weiß ja, dass ich es nicht mehr erleben werde aber ich würde es Euch gönnen. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...