Krusty Posted January 30, 2019 Share #41 Posted January 30, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 28.1.2019 um 23:54 schrieb fotomas: Was hier aber noch zum deutlich gröberen Korn des Minolta-Films beitragen dürfte, ist dass er ziemlich unterbelichtet wirkt. Dann wirken alle Filme deutlich grobkörniger, zum einen weil dann nur noch die größten Silberhalogenid-Kristalle belichtet werden und man zum anderen auch den Kontrast beim Scannen stark anheben muss, was den Effekt noch verstärkt. Wenn Du den Scan etwas dunkler machst (finde er wirkt noch sehr hell hier) dürfte das Korn in den Schatten aber auch nicht mehr so präsent wirken. Farbnegativfilme werden auch etwas feinkörniger, wenn man sie leicht überbelichtet. Hallo, das wusste ich bisher noch nicht und ist für mich ein sehr guter Tipp. Ja, das Bild welches mit dem Minolta gescannt wurde, hat etwas zu wenig Licht bekommen. Dass sich dann der Effekt verstärkt und zugleich der Film noch etwas grobkörniger als der Portra 400 ist, wird vermutlich die Ursache sein... wahrscheinlich liegt’s daran und nicht an Scanner. Und was dann vielleicht noch dazukommt, ist die Einstellungen des Scans bei MeinFilmLab, d.h. wenn hier ein Profi am Werk wäre, dann würde auch mit meinem Scanner ein besseres Ergebnis rauskommen. Sprich (wie so oft): das Problem sitzt wahrscheinlich hinterm Sucher (zu wenig Licht) bzw. vorm Bildschirm (zu hell gescannt etc)... was mich aber dann eigentlich beruhigt, denn mit dem Equipment (Leica CL, Summicron-C 40mm, Kodak Portra 400, Minolta DiMAGE Scan 5400) sollte eigentlich schon was vernünftiges rauskommen oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2019 Posted January 30, 2019 Hi Krusty, Take a look here Welche Filme eignen sich zum scannen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #42 Posted January 30, 2019 vor 20 Minuten schrieb Krusty: was mich aber dann eigentlich beruhigt, denn mit dem Equipment (Leica CL, Summicron-C 40mm, Kodak Portra 400, Minolta DiMAGE Scan 5400) sollte eigentlich schon was vernünftiges rauskommen oder? Also ich habe selber meine Portra 400 Fotos gescannt mit einem Reflecta RPS 7200 und aufgenommen mit Leica M4-P + Summilux 35mm Pre-ASPH. Die sind tadellos geworden: siehe hier meine Beiträge im Oldtimer Thread: Erstaunlich wie wenig Korn der Film bei 400ASA hat. Würde Ihn immer dem 160 Portra vorziehen, da der Korn Unterschied nicht immanent ist. Übrigens Kodak Tri-X 400 ASA + Entwickler D76 lässt sich super scannen und ist schwer zu unterscheiden von digitalen Fotos mit 400 ISO, selbst wenn man sie nur mit 3200 Dpi scannt. Und im Gegensatz zum digitalen Foto hat das Analoge den alten Charme der 80Jahre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted January 30, 2019 Share #43 Posted January 30, 2019 vor 13 Stunden schrieb Michael Kersting: Also ich habe selber meine Portra 400 Fotos gescannt mit einem Reflecta RPS 7200 und aufgenommen mit Leica M4-P + Summilux 35mm Pre-ASPH. Die sind tadellos geworden: siehe hier meine Beiträge im Oldtimer Thread: Erstaunlich wie wenig Korn der Film bei 400ASA hat. Würde Ihn immer dem 160 Portra vorziehen, da der Korn Unterschied nicht immanent ist. Übrigens Kodak Tri-X 400 ASA + Entwickler D76 lässt sich super scannen und ist schwer zu unterscheiden von digitalen Fotos mit 400 ISO, selbst wenn man sie nur mit 3200 Dpi scannt. Und im Gegensatz zum digitalen Foto hat das Analoge den alten Charme der 80Jahre. Sehr schöne Fotos. Genau der Look, den ich haben will. Ich denke/hoffe dass ich dann auch mit meinem Equipment ein ähnliches Ergebnis erzielen kann. Wenn nicht, dann liegts eher an mir. Weil ich lese "Kodak Tri-X 400 ASA + Entwickler D76"... entwickelst du s/w selbst oder? Wo machst Du die Farbentwicklung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #44 Posted January 30, 2019 vor 9 Minuten schrieb Krusty: Weil ich lese "Kodak Tri-X 400 ASA + Entwickler D76"... entwickelst du s/w selbst oder? Wo machst Du die Farbentwicklung? Ich lasse die S/W Filme bei Frau Vogel im Schwarzweiss Labor in Düsseldorf entwickeln in D76. Habe lange ausprobiert, aber die Ergebnisse sind einfach zu überzeugen. Wenn ich nur Street/Menschen/Portraits machen würde, hier meine Kombi: 1 Kamera mit 28mm und Kodak Tri-X 400 ASA 1 Kamera mit 50mm und Kodak Portra 400 ASA Entwickeln lassen und dann selber scannen. Hier mal mein Scanner: https://www.filmscanner.info/ReflectaRPS7200.html vor 17 Minuten schrieb Krusty: Wenn nicht, dann liegts eher an mir. Also was man klar sagen kann ist, dass trotz größeren Belichtungsraums beim Portra 400 es ratsam ist 1 Wert überzubelichten. Dieses führt zu nahezu rauschfreien Fotos. Eine Kamera mit Belichtungsmesser ist ratsam. Was du ja hast. Also denk dran: "Zeigt die Nadel nach oben, bist du raus aus dem groben!" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 30, 2019 Share #45 Posted January 30, 2019 vor 2 Minuten schrieb Michael Kersting: Ich lasse die S/W Filme bei Frau Vogel im Schwarzweiss Labor in Düsseldorf entwickeln in D76. Habe lange ausprobiert, aber die Ergebnisse sind einfach zu überzeugen. Ich dachte, die macht nichts mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted January 30, 2019 Share #46 Posted January 30, 2019 vor 3 Minuten schrieb Michael Kersting: Ich lasse die S/W Filme bei Frau Vogel im Schwarzweiss Labor in Düsseldorf entwickeln in D76. Habe lange ausprobiert, aber die Ergebnisse sind einfach zu überzeugen. Wenn ich nur Street/Menschen/Portraits machen würde, hier meine Kombi: 1 Kamera mit 28mm und Kodak Tri-X 400 ASA 1 Kamera mit 50mm und Kodak Portra 400 ASA Entwickeln lassen und dann selber scannen. Hier mal mein Scanner: https://www.filmscanner.info/ReflectaRPS7200.html Also was man klar sagen kann ist, dass trotz größeren Belichtungsraums beim Portra 400 es ratsam ist 1 Wert überzubelichten. Dieses führt zu nahezu rauschfreien Fotos. Eine Kamera mit Belichtungsmesser ist ratsam. Was du ja hast. Also denk dran: "Zeigt die Nadel nach oben, bist du raus aus dem groben!" Ich bin im Prinzip mit einer ähnlichen Kombi unterwegs... Leica CL + Kodak Portra 400 Leica R4 (aktuell noch mit) 28mm + Kodak Tri-X 400 Gescannt habe ich selbst noch nicht, damit will ich jetzt anfangen. Der Minolta scheint nicht schlecht zu sein, nur laut und langsam, aber damit kann ich leben (Geschenkter Gaul schaut man nicht ins Maul). Wenn du dann den Belichtungsmesser auf ISO 200 eingestellt hast, gibtst du das dann beim Entwickeln an (Pull -1) oder lässt du es einfach normal entwickeln? Lässt du den Belichtungsmesser beim Tri-X auch bei ISO 200 ? Grüße Krusty. PS: Selbst entwickeln mit D76 schwirrt auch immer wieder in meinem Kopf rum, aber ich hab mich bisher noch nicht rangetraut. Hab aber auch kein equipment. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #47 Posted January 30, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb B. Lichter: Ich dachte, die macht nichts mehr. Doch, die hat jetzt einen Nachfolger Herr Ochs und Sie ist aber immer noch im Laden und die haben jetzt auch einen Onlineshop und eine neue Webseite. Hier der Link: https://schwarzweiss-fotolabor.de/de/willkommen-beim-schwarzweiss-fotolabor/ Würde meine SW Filme nirgends anders hingeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #48 Posted January 30, 2019 vor 13 Minuten schrieb Krusty: Wenn du dann den Belichtungsmesser auf ISO 200 eingestellt hast, gibtst du das dann beim Entwickeln an (Pull -1) oder lässt du es einfach normal entwickeln? Nein ich belichte mit 320 und lasse mit 400 entwickeln. vor 14 Minuten schrieb Krusty: Lässt du den Belichtungsmesser beim Tri-X auch bei ISO 200 ? Meistens lasse ich den Film mit 1600 entwickeln und belichte irgendwas zwischen 1000 und 2000. Kann ich nicht empfehlen, aber ich bin da schmerzfrei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted January 30, 2019 Share #49 Posted January 30, 2019 vor 25 Minuten schrieb Krusty: PS: Selbst entwickeln mit D76 schwirrt auch immer wieder in meinem Kopf rum, aber ich hab mich bisher noch nicht rangetraut. Hab aber auch kein equipment. eine paterson dose (wichtig, nur die kaufen, die oben breiter ist als unten und wo der schwarze deckel draufkommt, nur die sind dicht) um 10 euro auf ebay kaufen, dazu ein thermometer, d-76 und schnellfixierer. d76 1+1 verdünnen, 11 minuten bei 20 grad, fünfmal kippen alle 60 sekunden. dann auskippen, kurz wässern, dann fixieren. so geht das seit 60 jahren tadellos Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #50 Posted January 30, 2019 vor 9 Minuten schrieb harryzet: eine paterson dose (wichtig, nur die kaufen, die oben breiter ist als unten und wo der schwarze deckel draufkommt, nur die sind dicht) um 10 euro auf ebay kaufen, dazu ein thermometer, d-76 und schnellfixierer. d76 1+1 verdünnen, 11 minuten bei 20 grad, fünfmal kippen alle 60 sekunden. dann auskippen, kurz wässern, dann fixieren. so geht das seit 60 jahren tadellos Danke jetzt brauch ich nur noch ne Dunkelkammer. Solange geht es zu Frau Vogel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted January 30, 2019 Share #51 Posted January 30, 2019 vor 4 Minuten schrieb Michael Kersting: Danke jetzt brauch ich nur noch ne Dunkelkammer. Solange geht es zu Frau Vogel Und Rodinal 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted January 30, 2019 Share #52 Posted January 30, 2019 vor 5 Minuten schrieb Michael Kersting: Danke jetzt brauch ich nur noch ne Dunkelkammer. Solange geht es zu Frau Vogel Na Dunkelkammer nur für Abzüge... zum Entwickeln reicht ein Entwicklungssack 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #53 Posted January 30, 2019 vor 4 Minuten schrieb FrancoC: Und Rodinal Diese grobkörnige Brühe??? Schau mal aus dem Fenster, da schneit's, mach ein Foto mit deinem Handy und du hast Tri-X in Rodinal.😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 30, 2019 Share #54 Posted January 30, 2019 (edited) vor 49 Minuten schrieb Michael Kersting: Diese grobkörnige Brühe??? Schau mal aus dem Fenster, da schneit's, mach ein Foto mit deinem Handy und du hast Tri-X in Rodinal.😂 Rodinal kann auch feinkörnig entwickeln, und sorgt dabei vor Allem für scharfe Negative. Vielleicht nicht gerade Tri-X, aber meine FP4 und Delta 100 Negative kann ich durchaus vorzeigen. Man muss allerdings ein paar kleine Regeln beachten. Edited January 30, 2019 by wpo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted January 30, 2019 Share #55 Posted January 30, 2019 vor 1 Minute schrieb wpo: Rodinal kann auch feinkörnig entwickeln, und sorgt dabei vor Allem für scharfe Negative. Vielleicht nicht gerade Tri-X, aber meine FP4 und Delta 100 Negative kann ich durchaus vorzeigen. War keine generelle Kritik, aber ich ziehe FrancoC mit seinem Lieblingsentwickler (Rodinal) auf. Er weis von wem es kommt. Er mag Tri-X in Rodinal ich in D76. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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