Jump to content

Leichtes Reise Teleobjektiv


Cologne_1961

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem leichten und kompakten Reise Teleobjektiv. In der nähere Auswahl steht das Sigma 100-400mm aus der C Serie oder das Panasonic 70-300mm. Beide haben eine Lichtstärke um 5 und sind sehr kompakt. Das Panasonic ist etwas leichter.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr freuen.

Liebe Grüße Dirk

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide zum Testen gehabt und das 70-300mm behalten, da es einfach kompakter und leichter ist. Dazu schon ab offener Blende bei jeder Brennweite über das ganze Bild scharf und es gibt keinen Schärfeeinbruch bei 300mm, somit top. Der Bildstabi funktioniert hervorragend mit 1/15s und 300mm bekommt man scharfe Bilder. Die Makrofunktion mit 1:2 bei 300mm macht einfach Spaß, da kann das echte Makrobjektiv öfters daheim bleiben. Die Verarbeitung ist sehr gut aber es ist aus Kunststoff gefertigt, das gefällt nicht jeden Leicauser. Für mich ist es ein Vorteil, da es keinen Patina entwickelt, wie so manch eloxiertes Leicaobjektiv, dazu ist es angenehm im Winter, da der Kunststoff sich wärmer anfühlt als Aluminium. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide und kann nur sagen, wenn das Kriterium leicht und kompakt ist, kommt nur das Panasonic in Frage. Sehr angenehm im Handling, die Bildqualität ist wirklich gut und deutlich leichter und kompakter als das Sigma, 790 gr vs 1135gr, gerade beim Reisen ein Riesenunterschied,

Das Sigma nehme ich nur wenn ich die längere Brennweite möchte.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Sigma und auch den 1.4 Konverter. Die Abbildungsleistung sehr gut, aber der Formfaktor des Sigmas ist zum Weglaufen. Sieht wirklich sehr billig aus. Die Leica-Adaption des Objektivs ist deutlich schicker. Ich würde auch das Panasonic nehmen, es sei denn Du brauchst mehr Brennweite. Wenn Du Wildlife fotografieren willst kommst Du mit dem Panasonic nicht sehr weit. 300 mm reichen dafür nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Sigma und auch den 1.4 Konverter. Die Abbildungsleistung sehr gut, aber der Formfaktor des Sigmas ist zum Weglaufen. Sieht wirklich sehr billig aus. Die Leica-Adaption des Objektivs ist deutlich schicker. Ich würde auch das Panasonic nehmen, es sei denn Du brauchst mehr Brennweite. Wenn Du Wildlife fotografieren willst kommst Du mit dem Panasonic nicht sehr weit. 300 mm reichen dafür nicht.

Link to post
Share on other sites

...mein wirklich leichtes und kleines Tele ist das Leica Elmar-R 1:/4 180mm.

Nur 540 gr. schwer und angenehm kurz (10 cm) - passt in fast jede Tasche.

Es ist optisch in Ordnung, aber in Bezug auf Schärfe und Kontrast gehört es nicht zu den Leica-Highlights.

Daher suche ich immer mal wieder eine leichte, kleine Alternative im Telebereich (180-200 mm), bin aber noch nicht fündig geworden.

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...