Jump to content

älterer M-Objektive kodieren?


gerri

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend miteinander

 

Unter dem Weihnachtsbaum soll eine M8 kommen. Ich habe 4 Objektive 2/28, 2/35, 2/50, 2.8/90. Das mit dem Kodieren habe ich einigermassen verstanden. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven ist es scheints notwendig. Wie ist es aber bei Brennweiten ab 35 mm. Ist das wirklich zwingend und welchen Vorteil hat es?

 

Mit freundlichen Grüssen

Gerri

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerri

Zwingend ist nix, aber wenn Du nicht ständig nach jedem Objektivwechsel im Menü herumfummeln willst und DU hinterher bei RAW- Konvertieren Dir nicht ständig Gedanken machen willst (war das nun mit IR- Filter ohne Objektiverkennung oder war das nun ohne Filter oder doch mit Filter und Objektiverkennung??), wenn Du das nicht willst, dann kodier alle Objektive und schraub vor jedes ein IR-Filter und das Thema ist ein für alle mal abgehakt.

Gruß Willy

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Gerri,

 

Das Codieren älterer Objektive zur Verwendung an der M8 ist nicht zwingend notwendig. Oftmals ist es leider auch schlicht und einfach unmöglich.

 

Wenn es möglich ist, hat es allerdings gewisse Vorteile:

 

1. Das Objektiv wird korrekt in die EXIF-Daten der Bilddatei übernommen.

 

2. Die objektivabhängige Vignetierung wird von der Firmware automatisch aus den Bilddaten herausgerechnet.

 

3. Der Cyan-Shift zu den Rändern und Bildecken als unerwünschter Nebeneffekt bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven ab 35 mm Brennweite mit IR/UV-Sperrfiltern, wird ebenfalls automatisch von der Firmware eliminiert.

 

Der letzte Punkt ist gleichzeitig der Grund für viele, gerade die Weitwinkelobjektive vorrangig codieren zu lasssen.

 

Allerdings lassen sich die Punkte 2 und 3 auch nachträglich mit geeigneter Software (Cornerfix) am PC erledigen. Die Brennweite läßt sich ebenfalls händisch nachträglich in die EXIF-Daten schreiben. (Das ist allerdings recht mühselig, wenn es mehr als nur eine Handvoll Bilder sind, und man das Objektiv zwischendurch öfters gewechselt hat).

 

Von daher braucht man nicht unbedingt codierte Objektive. Angenehmer und bequemer ist es aber schon.

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Das Einzige, dass du vielleicht kodieren solltest ist das 28er. Bei allen anderen ist egal. Die vignetieren eh nicht. Ich habe ein 1,4/35 pre asph aus den 70ern, das sich gar nicht codieren lässt. Es ist mit dem IR-Filter davor mein absolutes Lieblingsobjektiv. Du musst übrigens auch nicht im Menü rumfummeln. Wenn du das 28er codiert hast, stellst du auf "Objektiv erkennen mit IR" und fertig. Wenn die M8 das Objektiv nicht erkennt, dann eben nicht. Die Aufnahmen werden trotzdem gut, wenn du einen IR-Filter drauf hast. Wenn nicht,hast du das bekannte Problem mit den schwarzen Textilien.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend miteinander

 

Unter dem Weihnachtsbaum soll eine M8 kommen. Ich habe 4 Objektive 2/28, 2/35, 2/50, 2.8/90. Das mit dem Kodieren habe ich einigermassen verstanden. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven ist es scheints notwendig. Wie ist es aber bei Brennweiten ab 35 mm. Ist das wirklich zwingend und welchen Vorteil hat es?

 

Mit freundlichen Grüssen

Gerri

 

Probier erst das 2/28 mm an der M8 aus. Wenn dir das, was du siehst, nicht gefällt, kannst du das Ding immer noch kodieren lassen. Ich fand die Randabdunklung beim Elmarit 2,8/28 mm und beim Nachfolger 2,8/28 mm ASPH. bereits bei Offenblende zu vernachlässigen. Vielleicht werden die Ecken beim 28er Summicron bei Blende 2 noch einen Tick dunkler. Stellt sich jedoch die Frage, ob das bei Motiven, bei denen du Blende 2 wählen musst (wenig Licht) eine Rolle spielt. Wohl nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe wegen Backfocus-Problemen bei anderen, im Moment, eigentlich nur zwei meiner Objektive im Einsatz.

Ein 2-28er und ein 2-40er c-Summicron, beim 28er mit IR/UV beim 40er, da Serienfilter 5,5 natürlich ohne IR-Cut. Codiert sind beide nicht, was bisher nicht negativ aufgefallen ist.

Aufs Exif kann ich verzichten, auch beim Analogen habe ich über Brennweiten kein Buch geführt. Entweder weiß ichs noch oder es ist mir egal.

Grüße

Eckart

P.S. Die M8 ist prima

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...