Jump to content

Neueinsteiger in die Leica Welt. Nun stolzer Besitzer einer SL 2s und dem Leica 24-70 f/2.8


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein herzliches Hallo an alle hier und nutze nun die Gelegenheit mich mal kurz vorzustellen.

Bin 65 Jahre alt , komme aus NRW und habe sehr viele Jahre mit Sony fotografiert. Nun mein komplettes Equipment vor kurzem verkauft und mir nach langem Überlegen am Samstag die Leica SL2s mit dem Leica  24-70f/2.8 in Wetzlar gekauft.

Ich selber hätte mir nie vorstellen können jemals eine Leica zu besitzen. Ein guter Bekannter hatte mich vor einiger Zeit ein wenig in Richtung Leica angestupst und bin ihm nun dafür sehr dankbar.

Bin also absolut kein Profi bezüglich Fotografie ,sondern möchte mich eher als etwas fortgeschrittenen Hobbyfotografen bezeichnen.

Ich habe es immer ein wenig belächelt wenn in gewissen Foren aber auch sonst wo geschrieben wurde, die Leica hätte den ,,gewissen,, Bild Look.

Aber  meine ersten Testaufnahmen mit der Leica haben mich eines besseren belehrt. 

Wau, die sehr natürlichen Farben, die gewisse Plastizität, aber auch das unheimlich sanft verlaufende Bokeh  haben mich eines besseren belehrt.

Nun bin ich gerade dabei meine  SL 2 s im Menü auf meine Bedürfnisse einzustellen.

Ich mache zwar auch Landschaftsaufnahmen aber meine Priorität  in der Fotografie liegt definitiv bei meinen Enkelkinder.

Also auch viele Portraits. Und da bin ich mir noch recht unsicher was ich da an Einstellungen nehmen soll bei der Leica.

Bei Sony da war ich ja den ultraschnellen Augen AF gewohnt. Bei Leica jetzt nicht so sicher was ich nehmen soll.

Welche Einstellung, Empfindlichkeit, ob AF C  oder nur AF S.

Eigentlich habe ich auch mit der Sony  sehr viel nur mit dem  kleinem AF S  Single  Feld gearbeitet, ganz ohne Augen AF  und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Ich denke für schöne Portraits ist ein reiner  Augen A F  nicht unbedingt zwingend, sondern kann auch zum Beispiel mit dem kleinem Single AF ,betreffend auf dem Gesicht fokussiert  sehr gute Ergebnisse erzielen, oder.

Wie sind da eure Erfahrungen. Nehme also eure Ratschläge und Gedanken diesbezüglich,  gerne dankend entgegen.

Wie schreibt Leica so schön...Auf das wesentliche konzentrieren..... Und genau das habe ich jetzt auch vor.

Und mich nicht mehr mit unendlichen Menüs und zig Untermenüs einer zum Beispiel Sony beschäftigen zu müssen um am Schluss gar nichts mehr zu verstehen, und den Wald vor Bäumen nicht mehr zu sehen.  

Allzeit gut Licht..................euch allen.

   

   

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...