Jump to content

Entfärben Schriftzug SL2 wie bei SL2s


fmfrost

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 10.3.2023 um 16:56 schrieb paulleica:

Hast Du es ausprobiert? Wenn ich mich auf Deine Aussage verlassen kann, mache ich es sofort.

Na klar, habe ich gemacht. Wirklich rückstandslos. Wichtig dabei, die Buchstaben etwas weichen lassen. Ein Zahnstocher aus Holz hilft ungemein.

Aber … Ohne Gewähr. Risiko, was ich allerdings nicht sehe, geht auf deine Kappe. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 10.3.2023 um 16:16 schrieb PwoS:

Das mit dem schwarzen Punkt wird es wohl niemals mehr "offiziell" oder über Leica geben. Denn das wäre ein Verstoß gegen die Lizenzvereinbarung mit dem Inhaber der Markenrechte, der Firma Leica Micro Systems. Das hat in der Vergangenheit schon mal mächtig Ärger gegeben. Wenn ich mich recht erinnere kurz mach Einführung der Leica MP, die zuerst einen schwarzen Punkt trug und dann auf rot umgestellt werden musste..

Danke für die Info. Hatte ich so auch schon mal von einem Mitarbeiter gehört. 

Link to post
Share on other sites

Am 10.3.2023 um 16:59 schrieb thowi:

Hallo zusammen,

was den schwarzen Leica-Punkt angeht, war Leica einmal recht spendabel. Leica sendete entweder direkt auf dem Postweg zu oder versah auf Wunsch oftmals vor Ort Gehäuse damit. Um die schwarzen Leica-Punkte gab es damals einen richtigen Hype. Leider meinten einige, die Punkte auf bekannten Verkaufsplattformen zu verkaufen. Und da war Schluß mit Lustig. 

Gruß
Thomas

Danke Thomas. Hatte gehofft, dass noch jemand welche hat … :) Wissend, dass sich der Hersteller nicht darüber freuen wird, aber besser sieht es - für mich - allemal aus. Fotografiere weniger wegen des Images, mehr weil mir Look/Feel besser gefällt, mit Leica. Das laute Branding gefällt mir dabei weniger. Allerdings bin ich auch nicht bereit, eine der Sondereditionen zu kaufen. Aber die SL2-s im Reportagelook gefällt mir schon. Allerdings ist der Armeelook gerade auch nicht so hip. In Summe - irgendwas ist ja immer. Vielleicht einfach nur fotografieren, weniger pimpen. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb LeicaRene:

 Allerdings ist der Armeelook gerade auch nicht so hip. 

Vielleicht kommt ein Arme - Look besser? Ist mit einer Leica in der Hand natürlich so leicht nicht zu machen, aber ein paar Löcher in der Buxe und durchgescheuerte Ellenbogen am Pullover vielleicht ...

Spaß beiseite, ich würde an Deiner Stelle mal ganz freundlich bei Leica um Zusendung eines solchen Punktes in regulärer Ausführung bitten. Wenn er was kostet, dann zahlt man das eben. Ein Vermögen wird es nicht sein. Dann kannst Du den roten Lack entfernen (z.B. mit Nagellackentferner) und den dann silbernen Punkt neu mit schwarzem Lack - matt oder glänzend, ganz wie Du möchtest - aus der Sprühdose lackieren. Wenn der Lack mal ein paar Tage richtig durchgetrocknet ist, holst Du Dir beispielsweise im Autozubehörhandel ein Blatt 1500er oder 2000er Polierpapier, spannst es auf eine Glasplatte, legst den Punkt in einen Tropfen di-Hydrogensauerstoff mit der Schrift nach unten auf das Polierpapier und schleifst mit ein paar kreisförmigen Bewegungen Deiner auf die Rückseite des nun schwarzen Punktes leicht drückenden Fingerkuppe den schwarzen Lack von der Oberseite der Schrift wieder herunter. Anschließend abspülen (di-Hydrogensauerstoff wie oben), trocknen - fertig. Wenn Du vorsichtig genug gearbeitet hast, ist der Klebebelag auf der Rückseite unversehrt und es steht dem Austausch der Punkte nichts im Wege. Ansonsten bietet die renommierte Firma TESA (nicht TESLA!) qualitativ hochwertigen Ersatz für den rückseitigen Klebepunkt.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb wpo:

Dann kannst Du den roten Lack entfernen und den dann silbernen Punkt neu mit schwarzem Lack - matt oder glänzend, ganz wie Du möchtest - mit der Sprühdose lackieren.

Wieso einen Punkt bei Leica bestellen? Ich habe bei meiner silbernen M6 einfach mit einem Wattestäbchen, dass ich mit Nitro benetzt habe die Farbe angelöst und dann mit einem Zahnstocher die Farbe angekratzt. Ähnlich wie LeicaRene das für die SL2 beschrieben hat. Jetzt habe ich an meiner M6 ein sehr dezentes Logo. Bei einem schwarzen Gehäuse muss man den Punkt natürlich abmachen, wenn man ihn in schwarz lackiert haben will. 

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb paulleica:

Wieso einen Punkt bei Leica bestellen?

Weil man dann auch als ungeübter "Kameratechniker" mit eher mangelhafter Lackier-Erfahrung in aller Ruhe üben und gegebenenfalls auch mal Fehler korrigieren kann ohne die Kamera selbst in irgendeiner Form in Mitleidenschaft zu ziehen. Dass geübtere oder auch ungeübte, aber dafür selbstbewusstere Bastler das anders machen können, steht außer Frage. Dass die Kamera durch Missgeschick beim Manipulieren des Punktes Schaden nehmen könnte, aber auch. 

Meine Ausführungen waren nur ein gut gemeinter Rat ohne Pflicht zur Folgeleistung und vor allem ohne Haftungszusage meinerseits für ramponierte Kameras, verbogene Logos, verschmierte Tischdecken, fluchende verhinderte Kameramechaniker, weinende Lebensgefährt:innen/außen und alle sonstigen Fährnisse, die einem auf dem Weg zum individuellen Kameradesign widerfahren könnten.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.3.2023 um 13:22 schrieb Talker:

Was stört uns an dem Schriftzug, oder dem Logo…..

Diese Diskussion ist uralt und gilt auch für andere Dinge. Meine Autos beispielsweise haben keine Typenbezeichnung, geht niemanden was an und stört zudem beim Waschen. Bei Leica Kameras stört mich in der Regel der "auffällige" rote Punkt (hatten die klassischen Leicas ja früher auch nicht nötig), meine M7 hat daher einen schwarzen ... 🙂.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Diese Diskussion ist uralt und gilt auch für andere Dinge. Meine Autos beispielsweise haben keine Typenbezeichnung, geht niemanden was an und stört zudem beim Waschen. Bei Leica Kameras stört mich in der Regel der "auffällige" rote Punkt (hatten die klassischen Leicas ja früher auch nicht nötig), meine M7 hat daher einen schwarzen ... 🙂.

Ich habe wegen meines Berufes ( mit bis 40-50Tsd km im Jahr) ein paar Autos mehr verbraucht als der Durchschnitt. Bei Neukauf habe ich auch immer das, was man ablehnen konnte von den Typenbezeichnungen, auch weggelassen. Am meisten haben mich die unverlangt am Auto angebrachten Firmenschilder der Verkäufer geärgert und sie wieder entfernen lassen. Und auch die Kennzeichen-Verstärkungstafeln schmücken die Verkäufer gern mit ihrem Firmennamen. 
Bei den Kameras war ich wohl unempfindlicher…. da habe ich auf das „Kleiderschild“ nicht so geachtet.😀

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hach ja, Option "Wegfall Typenbezeichnung" hat doch was 👍😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Im Gegensatz zu meinen M Leicas hab ich das hier aber natürlich nicht selber gemacht!

Ein wenig Werbung für die Werkstatt mach ich dann aber doch 😉

Edited by W124
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn wir schon bei Autos sind, es gibt auch Schriftzüge, die dezenter sind :) - Vorschlag für die Gestaltung des neuen "roten Punkts" (Duck und weg)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...