Jump to content

Entfärben Schriftzug SL2 wie bei SL2s


fmfrost

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mir gefällt der schwarze, also einfach nicht weiß hinterlegte Schriftzug der SL2s sehr gut, weil er so unauffällig ist. Nun besitze ich die SL2 und das ist gut so. Aber besteht die Möglichkeit den weiß hinterlegten Schriftzug schonend zu entfärben, die weiße Farbe zu entfernen? Dann müsste er ja einfach nur schwarz so wie bei der SL2s aussehen. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar! 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Ich habe ihn mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Mir ist dieser brüllen weiße Schriftzug auch peinlich. Ich habe die SL2 zum Fotografieren, nicht zum protzen. Aber ich wüsste auch gerne, ob man die Farbe entfernen kann. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb fmfrost:

Hallo,

mir gefällt der schwarze, also einfach nicht weiß hinterlegte Schriftzug der SL2s sehr gut, weil er so unauffällig ist. Nun besitze ich die SL2 und das ist gut so. Aber besteht die Möglichkeit den weiß hinterlegten Schriftzug schonend zu entfärben, die weiße Farbe zu entfernen? Dann müsste er ja einfach nur schwarz so wie bei der SL2s aussehen. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar! 

Viele Grüße

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1709141/0

hier hat man was zu lesen diesbezüglich ... oder SL2-s kaufen :) 

Link to post
Share on other sites

4 hours ago, fmfrost said:

Hallo,

mir gefällt der schwarze, also einfach nicht weiß hinterlegte Schriftzug der SL2s sehr gut, weil er so unauffällig ist. Nun besitze ich die SL2 und das ist gut so. Aber besteht die Möglichkeit den weiß hinterlegten Schriftzug schonend zu entfärben, die weiße Farbe zu entfernen? Dann müsste er ja einfach nur schwarz so wie bei der SL2s aussehen. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar! 

Viele Grüße

Hi,
Ich habe das am meinen SL2 mit dem Trockenmarker gemacht.
Einfach über dem weisen Schriftzug darüber mahlen und Fertig.
Gleich hast du eine Leica SL2-S und wenn du wieder eine SL2
haben willst dan einfach das Schwarze mit einen schwamm 
abwischen. Es geht sehr leicht runter und ist nicht permanent. 

Du kannst sogar das mit einem Trockenmarker in der Farbe machen
und die Farbe jeden tag wechseln wenn du das wünscht.
Ich habe LEICA logo an meinen SL2 einmal mit dem blauen 
Trockenmarker übergemalt. Es hat sehr cool ausgesehen...
Jetzt habe ich eine Leica SL2-S und das ist leider nicht mehr möglich...

Nikola

Link to post
Share on other sites

Ich habe ihn mit einem Isolierband so überklebt das man selbst bei genauerer Betrachtung nur eine schwarze Fläche sieht. Mich hat der übergroße Schriftzug auch immer gestört. Das Isolierband hat die exakt gleiche Oberflächenanmutung wie die Originallackierung. Passt Perfekt!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Ramesse:

Ich habe ihn mit einem Isolierband so überklebt das man selbst bei genauerer Betrachtung nur eine schwarze Fläche sieht. Mich hat der übergroße Schriftzug auch immer gestört. Das Isolierband hat die exakt gleiche Oberflächenanmutung wie die Originallackierung. Passt Perfekt!

Hallo Ramesse,

kannst Du mir bitte einen Tipp geben, welches Isolierband exakt die gleiche Oberflächewnanmutung wie die SL2 hat? Danke!!

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb fmfrost:

Hallo Ramesse,

kannst Du mir bitte einen Tipp geben, welches Isolierband exakt die gleiche Oberflächewnanmutung wie die SL2 hat? Danke!!

Man muss schon sehr genau hinsehen um das Klebeband zu erkennen. Wenn man das nicht weiß merkt das keiner. Der Vorteil ist halt der, das bei einem eventuellen Wiederverkauf mit dem Abziehen des Klebebandes der Originalzustand in Sekunden wieder hergestellt ist. Die Verpackung des Tesa-Klebebandes fehlt zwar, aber in dem Band steht die Nummer 53988. Das müsste zu finden sein. Ich habe es aus einem Baumarkt. Ich müsste nur eine etwas breitere Version haben. Ich gucke bei Gelegenheit nochmal im Baumarkt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb skybolt:

Der Schriftzug ist mit Farbe ausgemalt, Wattestäbchen und etwas Nitroverdünnung und weg ist er.

Ich bin mir nicht sicher ob nun gerade Nitroverdünnung eine so blendende Idee ist. Schließlich möchte man lediglich die Schrift entfernen bzw. schwarz aussehen lassen, mehr nicht.

Link to post
Share on other sites

Was stört uns an dem Schriftzug, oder dem Logo….. in aller Regel schaut man doch von hinten in die Kamera…… ästhetische Gründe mag es ja auch geben…sind wir in Sorge was Andere wegen einer Kamera- Marke von uns denken?  
Den Stern vom Auto absägen und BMW überkleben und hinten den Motorhinweis vom stärkeren Modell aufkleben…. ? 
Keine ernsthaften Fragen ! 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Was stört uns an dem Schriftzug, oder dem Logo…..

Am Logo gar nichts, am klotzigen Schriftzug an den SL Kameras alles. Warum gibt es sonst wohl die beliebten M-P Gehäuse? Understatement ist mir allemal sympathischer. Eine Schriftzuggröße wie damals in der R4 finde ich ok. Alles Geschmackssache 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für die permanente Umlackierung empfehle ich Lackstifte von Edding, Typ 780. Auch zum Nachzeichnen von verschwundener Farbauslegung. Die 780er sind sehr gut beim Widerstand gegenüber Umwelteinflüssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.3.2023 um 18:03 schrieb paulleica:

Ich habe ihn mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Mir ist dieser brüllen weiße Schriftzug auch peinlich.

Ich frage mich, ob Ihr die Schriftzüge an einer Nikon, Canon, Sony etc. auch peinlich finden würdet. Oder ist es Euch nur peinlich mit einer Leica zu fotografieren? Und warum? Ich käme nicht auf die Idee die Hersteller-Marken an meinen Kameras abzudecken, ebensowenig an meinem Auto, Fernseher, Kühlschrank. Toster oder Fahrrad.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Der übergroße Schriftzug signalisiert halt schon von weitem das es sich lohnen würde dieses Gerät zu stehlen. Bei Nikon und Canon hätte ich da weniger Bedenken.

Mit einer Peinlichkeit hat das, zumindest für mich, absolut nichts zu tun. Bei meiner Q2 habe ich den roten Punkt auch nicht abgeklebt. Er fällt nur beim genaueren Hinsehen auf. Genau so wie bei meiner M. Bei der SL hingegen springt einem der Name förmlich entgegen. Mich stört es schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb PwoS:

Ich frage mich, ob Ihr die Schriftzüge an einer Nikon, Canon, Sony etc. auch peinlich finden würdet. Oder ist es Euch nur peinlich mit einer Leica zu fotografieren? Und warum? Ich käme nicht auf die Idee die Hersteller-Marken an meinen Kameras abzudecken, ebensowenig an meinem Auto, Fernseher, Kühlschrank. Toster oder Fahrrad.

Schon richtig, aber rennst Du mit einem Toaster oder wahlweise Kühlschrank draußen in der Gegend herum? 😱 Ich habe es bislang nur mal mit einem Handfeger an der Leine probiert, der hatte aber keinen Aufkleber vom Hersteller. Aber dafür habe ich die Wette gewonnen 🤣

Edited by wpo
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb wpo:

Schon richtig, aber rennst Du mit einem Toaster oder wahlweise Kühlschrank draußen in der Gegend herum?

Nein, aber ich klebe auch den Hersteller-Schriftzug an meinen Sportschuhen nicht ab oder trenne das eingestickte Logo aus T-Shirts, Pullovern oder Polo-Shirts heraus. Auch meine Autos durften bisher den Renault-Rombus, das VW-Emblem oder den Mazda-Schriftzug behalten. Und wenn mal der Stern fehlt, dann war ich das nicht selber.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nebenbei achten die allermeisten Leute nicht darauf, mit welcher Kamera der Fremde neben ihnen fotografiert, da es sie überhaupt nicht interessiert. Und diejenigen, die es interessiert, erkennen eine Leica auch (oder gerade) mit abgeklebten Schriftzug

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb PwoS:

Ich käme nicht auf die Idee die Hersteller-Marken an meinen Kameras abzudecken, ebensowenig an meinem Auto, Fernseher, Kühlschrank. Toster oder Fahrrad.

Ich vermeide es bei Dingen, die ich mit mir herumtrage, Produkte zu kaufen, die große Herstellerlogos haben. Ich würde niemals ein T-Shirt mit Aufdruck des Herstellers-Logos kaufen. Ich mag das einfach nicht, weil ich keine Litfaßsäule bin. Der Schriftzug bei der SL2 ist mir schlicht zu aufdringlich. Bei einer M ist das deutlich dezenter gelöst. Aber auch hier würde ich immer eine Lösung ohne den roten Punkt vorziehen. Die gibt es bei bestimmten Ausführungen der Kameras ja glücklicherweise. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...