Jump to content

CL mit Elmarit-M 2,8/21 oder Voigtländer VM Ultron 21mm f1.8 ASPH


Giachen

Recommended Posts

Wenn ich mir den vorgesehenen Einsatzzweck anschaue, würde ich eher zum Voigtländer 21/3.5 oder zum Super Elmar greifen.

Bei street und Landschaft würde ich „klein und scharf“ den „groß und lichtstark“ vorziehen!

VG,

ralf

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb RalfK:

Wenn ich mir den vorgesehenen Einsatzzweck anschaue, würde ich eher zum Voigtländer 21/3.5 oder zum Super Elmar greifen.

Bei street und Landschaft würde ich „klein und scharf“ den „groß und lichtstark“ vorziehen!

VG,

ralf

 

Hi Ralf

Ich habe ein Vario Elmar-TL 3.5-5.6/18-56 ( CL- Kit ), worin läge der Nutzwert wenn das Voigtländer ebenfalls ein f 3.5er ist ?

Ich nutze in allen Situationen nur available Light.

Sorry, bin neu in der Leica Welt..... 😉

 

Edited by Giachen
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Giachen:

Hi Ralf

Ich habe ein Vario Elmar-TL 3.5-5.6/18-56 ( CL- Kit ), worin läge der Nutzwert wenn das Voigtländer ebenfalls ein f 3.5er ist ?

Ich nutze in allen Situationen nur available Light.

Sorry, bin neu in der Leica Welt..... 😉

 

Brauchst kein „sorry“ - ich gehe davon aus, dass es mehr dumme Antworten gibt, als dumme Fragen 🤔😉

Ich bin von deinem Anwendungszweck ausgegangen. Dafür brauchst du mE weniger Lichtstärke, dafür gute Schärfe bis in die Ecken.

Wenn lichtstarke Objektive das schaffen, sind sie meistens sehr groß, sehr schwer und sehr teuer.

weniger lichtstarke Objektive haben es da konstruktiv leichter und die von mir genannten sind zwar nur mäßig lichtstark, dafür aber vergleichsweise sehr scharf und dazu klein und leicht.