Jump to content

Kooperation Xiaomi und Leica: Xiaomi 13 Series mit Leica Objektiv und Bildverarbeitung


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Xiaomi und Leica Camera AG präsentieren Xiaomi 13 Series auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona

Wetzlar, 27. Februar 2023. Im Juli letzten Jahres brachten Xiaomi und die Leica Camera AG ihre ersten, gemeinsam entwickelten Produkte, die Xiaomi 12S Series, erfolgreich auf den Markt. Heute stellen sie in Barcelona die zweite, gemeinsame entwickelte Produktgeneration für den internationalen Markt vor: Die Xiaomi 13 Series.

Als zweite Generation der in dieser strategischen Partnerschaft im Bereich Mobile Imaging entwickelten Geräte präsentiert die Xiaomi 13 Series neue optische und rechnerische Fähigkeiten mit Leica True Color Imaging und einem neu entwickelten 75mm Teleobjektiv. Zudem bietet sie professionelle Kamerafunktionen, die schon beim Xiaomi 12S Ultra zum Einsatz kamen, einschließlich der typischen Leica Optik und zwei fotografischen Stilen. Die Optiken überzeugen mit ihrer hohen Auflösung, großen Blendenöffnung und kaum wahrnehmbaren Verzerrungen: Damit bilden die Objektive die passende Grundlage für hervorragende Bildqualität. Die neue 75mm-Brennweite eignet sich besonders für ausdrucksstarke Porträtaufnahmen.

„Mit dem erfolgreichen Start der strategischen Partnerschaft und unseren ersten gemeinsamen Geräten konnten wir zeigen, dass „co-engineered with Leica“ neue Standards im Bereich der Smartphone-Fotografie setzt. Wir freuen uns, Leicas zukunftsweisende Kamerafunktionen wie Leica True Color Imaging und das 75mm Teleobjektiv mit Floating-Element-Technologie der Xiaomi 13 Series zur Verfügung zu stellen,“ sagt Marius Eschweiler, Vice President Business Unit Mobile Leica Camera AG.

Die Hauptkamera des Xiaomi 13 Pro verfügt über einen 1 Zoll ultragroßen IMX989-Sensor mit einem professionellen 23mm f/1.9 Leica Objektiv, welches aus acht asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung, Lens-Edge-Ink-Beschichtung, einem neuen zyklischen Olefin-Material und einem rotationsbeschichteten Infrarotfilter besteht, um die gleiche optische Qualität wie beim Xiaomi 12S Ultra zu erreichen. Die Hauptkamera des Xiaomi 13 besteht aus einem IMX800 Sensor mit einem professionellen 23mm f/1.8 Leica Objektiv, bestehend aus sieben asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung und dem neuen zyklischen Olefin-Material für kristallklare Bilder. Beide Geräte unterstützen HyperOIS.

Auch können Endverbraucherinnen wie schon beim Xiaomi 12S Ultra zwischen dem „Leica Authentic Look“ und dem „Leica Vibrant Look“ wählen, zwei unterschiedlichen Bildprofilen und Novum im Smartphone-Kamera-Segment. Besonders Leica Fans werden sich über den von Leica eigens entwickelten „Authentic Look“ freuen und alle anderen Kundinnen mit Smartphone-Bildern im ikonischen „Leica Image Look“ begeistern. Bei der Bildgebung des „Authentic Look“ wurde von den Leica Image-Experten besonderer Wert auf eine ästhetisch ansprechende und natürliche Farbwiedergabe gelegt sowie auf gut durchzeichnete Schattenbereiche, realistische lokale Kontraste und eine exzellente Reproduktion feinster Details. Darüber hinaus verfügt der „Authentic Look“ über eine reduzierte Korrektur der Vignettierung, um einen minimalen Lichtabfall zwischen der Mitte und den Ecken des Bildes zu erzielen und ihm somit das typische Aussehen eines Bildes, aufgenommen mit einem Leica Summicron-Objektiv, zu verleihen.

Der „Leica Vibrant Look“ wurde von Xiaomi und Leica gemeinsam entwickelt. Durch die Kombination von Xiaomis Erfahrung im Bereich der Smartphone-Fotografie und der für Leica typischen Bildästhetik, können Fotograf*innen mit diesem Look die Emotionen des Augenblicks perfekt in einer lebendigen und dennoch realistischen Farbwelt festhalten.

Mit der Unterstützung des Xiaomi Imaging Engine verfügt die Xiaomi 13 Series über das stärkste rechnergestützte Fotografie-Leistungsvermögen aller Xiaomi Flaggschiff-Geräte. Basierend auf seiner leistungsstarken Betriebseffizienz und Erweiterungsfähigkeit kann es nicht nur RAW-Level computergestützte Fotografie unterstützen, indem es die parallele Rechenpipeline nutzt, um die Geschwindigkeit der Fotografie erheblich zu verbessern, sondern auch heterogene Grafikverarbeitungsfähigkeiten nutzen, um Xiaomi ProFocus zu erreichen. Die Xiaomi 13 Series bieten professionellen Fotograf*innen zudem große kreative Freiheit. Der professionelle Modus der Kamera-App ermöglicht die manuelle Anpassung der Aufnahmeparameter und unterstützt die Aufnahme von Fotos im 10-Bit-RAW-Format, die von Adobe Labs kalibriert wurden, sowie 4K 10-Bit Dolby Vision HDR-Videos und 4K-Bit LOG-Videos.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

interessant, zumal hier besonders die Fotofunktionen in den Vordergrund zu rücken scheinen. Smartphone ist fast nebenbei. Auch erfreulich ist die Tatsache, dass die Geräte auch wieder in Europa erhältlich sind. Telekom, Congstar, O2 u.s.w. haben die Geräte bereits gelistet. Ich bin gespannt!

Gruß
Thomas

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles wahre Superlativen die man da liest. Also anstelle einer zukünftigen Q3 doch ein neues Handy. Kostet CHF 1300.- und ist damit wesentlich günstiger als eine aktuelle Q2. Dabei will ich doch gar nicht soviel Geld für ein neues Smartphone ausgeben. Werde ich nun schwach? Es wäre mir aber wohler wenn das das Gerät aus Korea anstatt aus China käme.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb Matterhorn:

Alles wahre Superlativen die man da liest. Also anstelle einer zukünftigen Q3 doch ein neues Handy. Kostet CHF 1300.- und ist damit wesentlich günstiger als eine aktuelle Q2. Dabei will ich doch gar nicht soviel Geld für ein neues Smartphone ausgeben. Werde ich nun schwach? Es wäre mir aber wohler wenn das das Gerät aus Korea anstatt aus China käme.

sicher, wobei man weiß, dass sich die Preise meist rasant regulieren werden. 

Davon abgesehen, wurde damals bei den P-Modellen von Huawei ebenfalls die Kamera in den Fokus gerückt. Meiner Kenntnis nach waren das die einzigen Smartphones, an denen ich alle Funktionen manuell beeinflussen konnte. Manuelle Einstellungen von Zeit, Blende, Weißabglich, gezielte Unter- oder Überbelichtung, Empfindlichkeit bis runter zu 50 ASA. verschiedene AF- und Belichtungsmodi, manuelle Schärfe und und und. Eigentlich alles was eine "richtige Kamera" zu bieten hatte. Ich schätze, dass dies auch die oben erwähnten Geräte zu bieten hat?

Eigentlich war die Kamera, neben der Geschäftspolitik von Apple, mit der Hauptgrund, von I-Phone zu Huawei und somit Android zu wechseln. Bereut habe ich es nicht und für mich eine gute Ergänzung zur Analogfotografie. Von daher schön zu lesen, dass die Geschichte weiterzugehen scheint.

Was ich mir bei den vorgestellten Geräten noch wünschen würde? Ein festes Seitenverhältnis von 3:2. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb thowi:

Auch erfreulich ist die Tatsache, ...

Sorry, aber ich find's unpassend; Leica und 'Made in China'

 

vor 6 Stunden schrieb Matterhorn:

Es wäre mir aber wohler wenn das Gerät aus Korea anstatt aus China käme.

Sehe ich auch so.

 

vor 5 Stunden schrieb thowi:

Smartphones, an denen ich alle Funktionen manuell beeinflussen konnte. Manuelle Einstellungen von Zeit, Blende, Weißabglich, gezielte Unter- oder Überbelichtung, Empfindlichkeit bis runter zu 50 ASA. verschiedene AF- und Belichtungsmodi, manuelle Schärfe und und und.

Gab's (gibt's?) auch bei Sony, sogar in der 'unteren Mittelklasse'

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...