Jump to content

Wer entwickelt z.Z. noch Agfa Scala?


macos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

es kam wie es kommen musste: Ich habe nach der Deadline von Photostudio 13, an der die Scala Entwicklung eingestellt wurde, tatsächlich noch einen Agfa Scala in einer Tasche entdeckt

Außerdem habe ich noch einen Vorrat in der Kühltruhe.

Wisst Ihr zufällig, wer aktuell noch Scala entwickelt? Selbst prozessieren scheidet für mich im Moment leider aus.

Viele Grüße

macos

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Nach meiner Information (Nachfrage im Labor an der Theke vor etlichen Monaten) entwickelt Weckbrodt keine AGFA Scala bzw. SchwarzWeiß Umkehrfilme mehr. Warum das noch auf der Homepage zu lesen ist habe ich mich auch schon gefragt. Es sei denn, sie haben diese Entwicklung aufgrund gestiegener Nachfrage nach der Einstellung beim Nachfolger von Studio 13 doch wieder aufgenommen.

Es gibt aber wohl noch die Möglichkeit bei http://www.schwarzweissdia.de ,

sowie ein Labor in Berlin, dessen Adresse ich aber im Augenblick nicht parat habe. Ich muss mich auch selbst darum kümmern, weil ich noch irgendwas bei zwanzig Filmen im Kühlschrank liegen habe. 

p.s.: ich habe die Adresse gefunden: https://www.foto-fehling.de/fotolabor-in-berlin-kreuzberg/analog-digital-fotolabor/

Edited by wpo
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Ich stehe gerade vor dem selben Problem und bin auch auf Fehling gestoßen. Klaus Wehner (schwarzweissdia.de) kann wahrscheinlich vergessen, diese Internet-Seite ist zuletzt 2008 aktualisiert worden, außerdem akzeptiert er nur bestimmte Filmtypen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ob oder ob nicht - ich kann´s nicht sagen. Aber einerseits hat Studio 13 seinen Service an Prolab weitergegeben. Andererseits ist Prolab auch eine bekannte Größe. Und das schon sehr lange. Frag doch mal nach: Prolab, Rotebühlplatz 37, 70178 Stuttgart, 0711 669 750, info@prolab.de

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wenn alle Stricke reißen, bietet Adox noch einen Entwicklerkit für den Scala an.

The best things in life are analog | ADOX SCALA® REVERSAL KIT

Im Moment ist es ein Kreuz mit Diamaterial. Kaum Filmsorten auf dem Markt, auf Wochen hinaus oft nicht verfügbar. Kostspielig inzwischen ohnehin, wobei sich das auch auf Zubehör bezieht. Das Schlimme an der Sache ist die Verfügbarkeit. Fotohändler sind meist ausverkauft oder bieten nicht an und in den einschlägigen Drogerieketten braucht man es nicht mehr zu versuchen. Noch vor gut eineinhalb Jahren war es kein Problem, zum Beispiel Ektachrome bei Drogerie Müller zu kaufen. Es lagen immer genügend im Regal. Heute wartet man hingegen Lieferungen ab und läßt die Kreditkarte glühen. 

Es macht echt keinen Spaß mehr und der einzige Ausweg scheint Digital zu sein. Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen.

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...